Zwei ARC/CEC Geräte stören sich gegenseitig

XDTeebowDX

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2016
Beiträge
69
Hallo zusammen,
Ich habe wie schon im Titel steht ein Problem mit zwei HDMI CEC Geräten.

Also folgendes. Ich habe einen Marantz 1510 über den ARC Kanal mit meinem Samsung Q70R verbunden. Funktioniert einwandfrei und kann auch alles machen wie Lautstärke oder Ein/Aus schalten mit der TV Fernbedienung (funktioniert ja weil beide Geräte CEC unterstützen).

Wenn ich jetzt meinen Intel NUC an den Receiver anschließe wird dieses CEC Signal und auch das ARC Signal gestört. Ich kann zwar noch den Receiver als HDMI Verbindung sehen und auch das Bild vom NUC wird übertragen aber weder CEC noch ARC funktionieren.

Wenn ich den NUC an einen zweiten HDMI Port von meinem TV anschließe ist genau das selbe Problem. DER Receiver wird nicht mehr erkannt.
Edit: Ich möchte den NUC gar nicht steuern über ARC, ich brauche nur das Audio Signal.


Ich bin etwas Ratlos gerade was ich noch machen soll. Wenn ihr Tipps oder Ratschläge habt wäre ich sehr froh.
MfG, Teebow
 

cvzone

Admiral
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
8.794
Schau mal im UEFI des NUC, ob sich hier CEC abschalten lässt. Alternativ CEC für diesen Port im TV abschalten, wenn das für einzelne Ports möglich ist.
 

XDTeebowDX

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2016
Beiträge
69
Schau mal im UEFI des NUC, ob sich hier CEC abschalten lässt. Alternativ CEC für diesen Port im TV abschalten, wenn das für einzelne Ports möglich ist.
Danke für die Idee tatsächlich beides schon ausprobiert. Im UEFI ist diese Option nicht verfügbar (vermutlich ist der NUC zu alt. Ist ein NUC6I3SYH)
Und der TV ist wenn es um solche Einstellungen geht echt mager. Kann die CEC/ARC Funktion nur Ein/Aus schalten aber nicht für jeden Port einzeln.
 

El_Bartscho

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2015
Beiträge
85
Also erstmal sind CEC und ARC zwei verschiedene Dinge und so ganz werde ich aus deiner Beschreibung nicht schlau, was Stand und Ziel sind.
Der NUC hat soweit ich weiß auch kein eingebautes CEC.


Wenn ich jetzt meinen Intel NUC an den Receiver anschließe wird dieses CEC Signal und auch das ARC Signal gestört. Ich kann zwar noch den Receiver als HDMI Verbindung sehen und auch das Bild vom NUC wird übertragen aber weder CEC noch ARC funktionieren.

In diesem Fall nutzt du ja gar kein ARC weil der Receiver ja schon den Ton extrahiert.
Oder geht es hier um Ton vom TV, der nicht mehr funktioniert?
Wenn es um den Ton vom Nuc geht, kommt der nirgens, oder beim TV statt dem Receiver an?
Im Nuc muss natürlich HDMI als Tonausgabegerät gesetzt sein.
Im TV muss irgendwo über Home die Tonausgabe auf extern gestellt sein, dann sollte zB die Lautstärkeregelung über die TV Fernbedienung mit CEC funktionieren.



Wenn ich den NUC an einen zweiten HDMI Port von meinem TV anschließe ist genau das selbe Problem. DER Receiver wird nicht mehr erkannt.
Edit: Ich möchte den NUC gar nicht steuern über ARC, ich brauche nur das Audio Signal.

Hier würdest du jetzt über ARC den Ton an den Receiver weitergeben. Wenn der Nuc Ton über die TV Lautsprecher ausgegeben wird, muss wieder im TV irgendwo über Home auf externe Tonausgabe umgestellt werden.

Bei meinem Samsung Q7 musste ich das beim Anschließen von neuen Geräten teilweise mehrfach umstellen, weil es sich wieder auf TV Ton zurück stellte, aus nicht nachvollziehbaren Gründen, also lieber ein mal zu viel schauen was da eingestellt ist.
 

XDTeebowDX

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2016
Beiträge
69
Also der Ton vom TV wird doch über ARC an den Receiver weitergegeben.
Und zusätzlich kann ich über CEC sowas wie Lautstärke und Ein/Aus kontrollieren.

Wenn ich den NUC jetzt ein den Receiver anschließe benutze ich den ARC von TV nicht sondern gebe nur das Bild weiter, da habe ich mich eventuell verschrieben.

Allerdings funktioniert, wenn der NUC gar nicht benutzt wird, der Ton vom TV über den Receiver nicht weil dieser nicht mehr auftaucht in den Einstellungen vom TV.


@cloudman Danke das werde ich mir mal später angucken.

Bin gerade unterwegs
 

El_Bartscho

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2015
Beiträge
85
Schon mal ein anderes HDMI Kabel ausprobiert?

Und mal im TV auf Anynet+ konfigurieren (so nennt Samsung CEC) gehen. Vielleicht kommt da ja was.
 

XDTeebowDX

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2016
Beiträge
69
Habe 3 verschiedene HDMI Kabel ausprobiert.
Das Anynet+ konfigurieren gibt es bei meinem TV nicht :/
 

El_Bartscho

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2015
Beiträge
85

XDTeebowDX

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2016
Beiträge
69
Die Anynet+ Einstellungen gibt es bei meinem Modell nicht mehr.

Weiter unten auf der Website steht das diese Option mit einem Software Update entfernt wurde und der TV das alles automatisch für einen macht.
Vermutlich ist das auch das Problem.
 

El_Bartscho

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2015
Beiträge
85
Ah, war mir nicht bewusst, dass die das komplett gekickt haben. Wobei das manuell auswählen bei meinem auch nie so richtig funktioniert hat, da wurde es jetzt wohl als einfachste Lösung halt gestrichen...

Aber schon komisch dass der Nuc da so reingrätscht... Hast du mal recherchiert ob dein konkretes Modell irgendeine CEC Funktion bereitstellt? Soweit ich weiß haben die zwar meist einen Header verbaut, um CEC Module einzusetzen, aber keine fertige Funktion ab Werk. Zumindest hab ich meine Idee, so einen Nuc als Mediacenter zu verwenden vor ein paar Jahren aufgegeben, eben wegen dem fehlenden CEC.
Vielleicht wäre dann doch der Adapter von @cloudman einen Blick Wert.
 

XDTeebowDX

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2016
Beiträge
69
Meine Vermutung ist das es am HDMI zu Mini Displayport Kabel des NUCs liegt.
Vllt ist da ein CEC Chip oder so drin welches der TV erkennt aber da der NUC diese Funktion nicht unterstützt landen dir Signale im nichts.

Ich habe mir diesen CEC Blocker Mal bestellt und werde berichten 👍

Vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge
 

XDTeebowDX

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2016
Beiträge
69
So Infos zum CEC Blocker.
Das Ding ist genial! Es funktioniert jetzt wieder alles wie es soll. Der TV denkt zwar noch da ist ein CEC Gerät aber es wird nicht weiter beachtet. Receiver kann jetzt Ein/Aus geschaltet werden und Lautstärke geht auch wieder.

Vielen Dank @cloudman
 
Top