Zwei ASUS RT-N66U - Sekundärer Router ohne WAN (kein Internet)

rottenschock

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
191
Moin!

Ich bin dabei mein Heimnetzwerk zu verbessern. Dachte ich...

Ich habe zwei ASUS RT-N66U Router. Der Erste ist ans Modem angeschlossen (WAN) und jedes Endgerät (Laptop, Smartphone,...), welches über den Router ins Netz geht, hat auch erstklassiges Internet.

Der zweite Router ist als "Bridge" eingerichtet, exakt nach diesem FAQ. Er ergänzt auch wunderbar die Netzabdeckung, soweit bin ich absolut zufrieden. nur hat er kein WAN, sprich kein Internetzugriff. Also alle Endgeräte, die über diesen Router ins Netz gehen, haben keinen Internetzugriff.

Ich bin wirklich nicht erfahren, was das alles betrifft, aber ich habe das dumme Gefühl, dass das erwähnte FAQ nicht ganz vollständig ist und ich noch etwas einstellen müsste. DNS Server oder Standard Gateways etwa.

An sich funktionieren beide Router, ich hatte die mal durchgetauscht. Es muss also an den Einstellungen liegen. Ich habe auch den Setup mehrere Male neu durchgeführt. Und auch viele Male alle Geräte neugestartet...

Problem.jpg
 
Hast du den DHCP Server auf der Bridge deaktiviert?
Was zeigen die Clients an der Bridge bei ipconfig?
 
DHCP Server.jpgInternet Connection.jpgOverview.jpgStatus - Disconnected.jpgWAN - DDNS.jpgWireless - Bridge.jpg

Ich habe mal ein paar Screenshots von den Settings beim secondary Router gemacht. DHCP ist definitiv aus.

In der ipconfig wird auch ein Standard Gateway angezeigt: 192.168.1.2 sprich der secondary Router. Aber das betrifft ja jetzt nur meinen Computer, von wo aus ich gerade tippe. Ich denke eher, dass ich beim Router selbst etwas definieren müsste...
 
hast du am hauptrouter den wlan-brigde eingetragen? ist als standard-gateway/dns-ip bei jedem gerät die ip des hauptrouter eingetragen, also 192.168.1.1?
und: du solltest den dhcp range nicht bei 1 anfangen bis 254 sondern z.b. 30-40
 
Zurück
Oben