Probleme mit Asus RT-N66U

mkiefer74

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
4
Hallo zusammen,

da dies mein erste Post hier ist zuerst mal ein paar Worte zu meiner Person, mein Name ist Mark bin Baujahr 1974 und lebe im Saarland. Soft oder Hardwaretechnisch bin ich nicht unbedingt der große Fachmann aber auch kein absoluter Laie ;)

Folgender Sachverhalt

Ich bin seit 2009 Kabel Deutschland Kunde und hatte bis letzte Woche Internet und Telefon 32 mit einem Motorola Modem und einem D Link DIR 615.

Letzte Woche habe ich mich dann entschlossen auf 100mbit zu wechseln und zum Wochenende ein neues Hitron Modem bekommen. Da der Dlink in den letzter Zeit immer mal wieder Probleme gemacht hat (Verbindungsabbrüche etc.) habe ich mich entschieden einen neuen Router zu kaufen.


Meine Wahl ist auf den Asus RT-N66U gefallen, besonders weil er in vielen Foren wegen seiner hohen Sendeleistung gelobt wurde.

Der Router sitzt bei mir recht ungünstig in einer Hausecke und das auch nur Kniehoch. Dort hat der Dlink die letzten Jahre auch gewerkelt und in Verbindung mit einem Fritz Repeater in der Mitte des Hauses hatte ich überall Wlan Empfang.

Ich hatte mir von dem Asus erhofft den Repeater einsparen zu können.

Gestern ist der Asus gekommen gleich ausgepackt Modem neu gestartet und angehängt, Konfiguration ging sehr einfach und das Menü igefällt mir Gegensatz zum DLink wirklich gut.

Alles konfiguriert Antennen positioniert (ich hoffe richtig) und mit Laptop und Smartphone durchs Haus gewandert. Dabei hat mich der Asus dann das erste mal entäuscht. Der Empfang mit meinen Geräten war Gegenüber dem alten Dlink keinen Deut besser...

Ich habe mich dann auch in die untiefen der Einstellungen gestürzt , 5GHZ Modus deaktiviert, Sendeleistung bei 2,4GHZ auf 100MW, Automatische Kanalwahl ausgeschaltet versch. Kanäle durchprobiert, Bei der Frequenz auch mal 40MHZ ausprobiert, brachte alles keinerlei Besserung. Da war ich schon etwas geknickt, hatte mir schon eine Verbesserung erhofft.

Manche schreiben ja der RT-N66U sei ein Stahlbetonknacker... kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen oder gibt es da noch weitere Einstellungen die für die Sendeleistung eine Rolle spielen? Bin für jeden Tip dankbar. Ich wohne übrigends ländlich, SSider findet neben meinem noch ein weiteres Wlan also dürfte das 2,4GHZ Band nicht das größte Problem sein.



Der nächste Punkt ist die empfangene Geschwindigkeit mit meinen Endgeräten. Direkt am Router mit Kabel kommen ca 90Mbit/s an. Direkt neben dem Router mit Wlan noch 80Mbit/s und das aber nur bei frisch gestartetem Router. Ist der Router 2-3 Std in Betrieb komme ich direkt am Router mit meinem Laptop gerade mal noch 25mbit/s. Die habe ich dann aber auch noch ein Zimmer weiter.

Hat irgendwer einen Tip für mich woran das alles liegen könnte ?

Was bringen alternative Firmwares ?

Schonmal dickes Danke

Mark
 
Hi Mark!

Das Problem mit der Sendeleistung ist, dass für eine W-LAN Verbindung immer die Sendeleistung des schwächeren Geräts entscheidend ist.
Soll heißen, es bringt absolut nichts, wenn der Router ein Stahlbetonknacker ist, wenn Laptop oder Handy auf der anderen Seite schon an Sperrholz scheitern.

Die 25Mbit/s für die WLAN-Verbindung sind auch vollkommen OK. Hängt aber auch ein wenig davon ab, welchen WLAN-Standard dein Empfangsgerät bietet (a, b, g oder n) und in welche Frequenz der Router schalten muss, um eine ordentliche Verbindung aufrecht zu erhalten.

Ist also alles eine kleine Wissenschaft für sich.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich nun angemeldet, da ich ein ähnliches Problem hatte und ich glaub ich hab die Lösung gefunden.

Seit ca einer Woche hat mein Repeater (Fritz) nur noch einen Strich angezeigt und die Verbindung war auch ganz schlecht. Ich habe es erst auch auf andere Netze geschoben, jedoch lies es mir keine Ruhe, da er Vorher volle 5 Balken angezeigt hatte.

Ich habe dann mit der Sendeleistung gespielt und dies brachte auch nichts. Jedoch ist mir eingefallen was ich gemacht hatte. Ich habe die Firmware aktualisiert. Ich bin dann schrittweise zurückgegangen und die Version ASUS RT-N66U B1 Firmware Version 3.0.0.4.276 brachte mir plötzlich wieder volle Wlan Leistung.

Viele Grüße
 
Vielen Dank für eure Antworten.

@Pojo1983, danke fürs anmelden und den Tip.

Ein Firmwareupdate war das erste was ich nach dem anschließen des Routers gemacht habe.

Kann man die Firmware einfach so wieder downgraden? Dann probiere ich diese Rev. auch mal aus, mal sehen ob sich was ändert.

Vielen Dank
 
Ja, ging ganz einfach. Es ist soweit ich das sehen kann relativ egal, ob man beim Update eine neuere oder ältere Version auswählt.

Bin gespannt! :-)
 
Die Firmware hat nicht wirklich was gebracht. Hab mir aber ein WLAN Tool besorgt welches die Sendeleistung in den einzelnen Kanälen anzeigt. Kanal 4 bringt bei mir die beste Leistung.

Insgesamt bin ich mit dem Asus wirklich zufrieden. Besonders das einbinden einer USB Platte ins Netzwerk war ein Kinderspiel. Streamen von 720p MKV geht über WLAN noch ruckelfrei.
 
Schade, hatte die hoffnung, dass es auch bei dir hilft.

Bin mit dem Asus auch sehr zufrieden, jedoch werde ich vielleicht doch einmal die DD-WRT Firmware ausprobieren.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben