Zwei Bildschirme - Desktop nicht bedienbar, wenn ein Display ausgeschaltet ist

probemaster

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
60
Hallo zusammen :)

Ich habe folgendes Problem und noch keine gute Lösung gefunden:

Ich habe einen Samsung C49RG9 per DisplayPort an meine 3080 angeschlossen. Über HDMI habe ich ein 15 Meter langes HDMI-Kabel zum Wohnzimmer verlegt und an unseren Fernseher angeschlossen. Es sind also zwei unterschiedliche Situationen in denen bei uns gezockt wird.

Wenn ich das HDMI-Kabel angeschlossen lasse, sehe ich am Samsung Monitor nur einen weiteren Desktop (Taskleiste + Uhrzeit) und das Hauptgeschehen spielt sich rechts davon ab. Also gehe ich davon aus, dass Windows den angeschlossenen Fernseher auch dann noch als zusätzliches Ausgabegerät erkennt, selbst wenn der Fernseher ausgeschaltet ist. In die Einstellungen etc. komme ich nicht, weil diese nur auf dem anderen Desktop (respektive Fernseher) erscheinen.

Bislang muss ich das HDMI-Kabel immer rausziehen, damit ich vernünftig am Samsung Monitor zocken kann. Gibt es hier eine bessere/einfachere Lösung?

Danke :)
 
Den Shortcut Windows + P nutzen sollte auch im "Blindflug" funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamer11 und probemaster
  • Gefällt mir
Reaktionen: probemaster
alternativ: Nach dem die Anzeigeeinstellungen über das Kontextmenu auf dem Desktop geöffnet wurden mehrfach das Winzeichen + linke, oder rechte Pfeiltaste ist drücken. Dann sollte das Fenster über die Windows-Snap-Funktion auf den anderen Bildschirm wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: probemaster
Ich habe mir Verknüfungen auf den Desktop gelegt zu %windir%\System32\DisplaySwitch.exe mit den Optionen /extend /external /internal /clone und diese dann über die Eigenschaften mit Hotkeys versehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: probemaster
Wahnsinn, wie schnell ihr seid! :)

Vielen herzlichen Dank! Ich habe eure Vorschläge gerade getestet und es funktioniert einwandfrei. :)
 
Zurück
Oben