Zwei Configs, welche hat besseres P/L-Verhältnis?

D

df7nw01

Gast
Ich will meinen A64 3000+ in Rente schicken und schwanke derzeit zwischen zwei Systemen, was denkt ihr, welches die bessere Wahl ist, wenn man Preis-/Leistung berücksichtigt? Es geht nicht darum, welches Sys schneller ist, sondern welches die meiste Performance und die meiste Funktionalität fürs Geld liefert:

GigaByte M55S-S3 (nForce 550) -- 72,60
AMD Athlon 64 X2 3800+ EE AM2 -- 83,90
Arctic Cooling Freezer 64 Pro -- 17,90
G.Skill 2 GB Kit DDR800 CL5-5-5-15 -- 158,90
Versandkosten insgesamt -- 14,90
===============================
348,20 Euro

Gigabyte GA-965P-DS4 (P965) -- 140,92
Intel Core 2 Duo E6300 pretested @3000 -- 189,90
Scythe Ninja Plus Rev. B -- 33,90
G.Skill 2 GB Kit DDR800 CL5-5-5-15 -- 158,90
Versandkosten insgesamt -- 19,90
====================================
543,52 Euro

Was sagen die Experten? :)

der E6300 @ 3Ghz hat doch deutlich mehr leistung als der X2 3800+, aber das system kostet halt 200€ mehr.

Für was brauchst du dein System?

Nur für Office Zwecke würde ich den X2 nehmen.

Wenn du Gamen willst würde ich den E6300 @ 3Ghz mit einer demetsprechend guten Grafikkarte nehmen.

Die System spielen in einer anderen Preisklasse. So richtig miteinander vergleichen kann man die beiden nicht. Aber da du nur nach dem Preis/Leistungsverhältnis gefragt hast, das zweite.

Der Core Duo hat auf 3Ghz leicht die doppelte Power, kostet aber nur 200 € mehr. Wofür brauchst du den PC?

Ich würde mich der Meinung anschließen. Wenn das Teil zukunftsfähig sein soll, speziell auch in Richtung Gaming, ist der Core2Duo zu empfehlen. Der zeichnet sich durch maßgebliche Vorteile in Bezug auf Architektur, Leistung und Energieverbrauch gegenüber dem X2 aus. Vielleicht wäre es dabei aber klug noch bis zum 2. Quartal dieses Jahres zu warten. Man munkelt, Intel wird dann die Preise senken, weil sie sich schon wieder was neues, tolles ausgedacht haben :D.

Dass es zwei verschiedene Preisklassen sind, ist klar, aber daher ja auch die Frage nach P/L.

Momentan spiele ich BF2, was aber nicht wirklich CPU-lastig ist, das läuft selbst auf meinem 3000+ flüssig, wenn er mit 1000 MHz läuft... ansonsten Office-Betrieb. Ich will aber auf jeden Fall Crysis spielen, wenn es erscheint, allerdings weiß ich nicht, ob das so CPU-lastig ist, dass ein X2 3800+ nicht ausreicht?

Das mit dem Warten macht vielleicht Sinn, die Frage ist nur, ob die Preise für die pretested-Versionen auch sinken werden ;)

df7nw01 schrieb:
GigaByte M55S-S3 (nForce 550) -- 72,60
Arctic Cooling Freezer 64 Pro -- 17,90

Gigabyte GA-965P-DS4 (P965) -- 140,92
Scythe Ninja Plus Rev. B -- 33,90

Ein merkwürdiger Vergleich:
- Single-Grafikkarten-Board vs. Crossfire-Board
- Freezer 64 vs. Scythe Ninja

Ein vergleichbares Mainboard für den X2 wäre dann wohl das M57SLI-S4 (nForce 570) --120,-

Bei Verwendung des gleichen Kühlers relativiert sich dann schon deutlich der Mehrpreis (ca. 30 € je nach Bezugsquelle des Mainboards). Und wieso 5 Euro weniger Versandkosten? AMD-Bonus? Und warum eine Pretested-Intel-CPU?

Irgendwie ein komischer Vergleich: Besonders günstig gegen besonders teuer!?

Wenn er einigermaßen Zukunftssicher sein soll, dann den E6300 @ 3Ghz.
Was hast für ne Grafikkarte? Nur so aus neugier!

naja, einen X2 3800+ bekommt man auch höchstwahrscheinlich auf 5000+ (5200+) (C2D 6400er) niveau, immernoch genügend Power um eine 8800GTS (zur not sogar ne 8800GTX) zu versorgen

die 200€ die dann überbleiben kannst du ja genau in diese neue KArte investieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
FÜr Crysis solltest aber noch ne dx10 karte drauflegen oder hast du die schon?

Das Dumme ist, es weiß noch niemand, was Crysis den Rechnern wirklich abverlangt (DX10 auf alle Fälle). Aber Fakt ist, dass es nicht eben wenig sein wird, auch CPU technisch, da die KI z.B. nicht von der Grafikkarte berechnet werden kann und es bleibt weiterhin dabei, dass die Core2Duos die Palette von AMD im Moment richtig schlecht aussehen lassen, in so ziemlich allen Belangen. Pauschal kann man sicher sagen, dass das Intelsystem das bessere Preisleistungsverhältnis hat und zudem die fortschrittlichere Technik, um wieder zum Zukunftsproblem zurück zu kommen.

Hier mal eine kleine Doku über den Core2Duo

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber nur wenn man das Oc'n einberechnet ziehen die C2D deutlich davon...
Aber eins sollte man auch noch bedenken, auf einen AM2 Sockel MAinboard werden die K8L Prozessoren auch laufen..
Diese kommen im SOmmer 2007 raus, dualCores & QuadCores, und den Dualcores wird teilweise 30% mehr Leistung angesagt...
D.h er könnte sich jetzt auch das günstige AMD System zusammenstellen und im Sommer durch nur 1 CPUtausch ein C2D System in den Boden stampfen (abhängig von der übertaktbarkeit eines K8L) welche bestimmt nicht schlecht ausfallen wird

Oder ein zwischending, wenn du eher auf AMD stehst, Socke AM2:

AMD 64 X2 5000+
Asus M2N-E
2GB Kit A-Data

zusammengestellt bei Alternate für 427 EUR

lohnt nicht :freaky:

Ich machs doch gerade auch so
Hab mir nen x2 3800+ pretested geholt, ebay 78€

AM2 Asus m2ne (570Ultra) ca 80-85€

werd die Cpu erstmal mind. @ 5200+ laufen lassen und wenn dann der K8L raus ist umsteigen auf den kleinsten AMD und ihn dann ordentlich Ocen... Kommt man Preis/leistungstechnisch am besten bei weg..Im nächsten halben jahr wird sowieso kein Spiel erscheinen womit man mit einem 5200+ nicht klarkommen würde

dann soll er sich nen kleinen am2 holen, kräftig oc und bis anfang 08 warten :)

Also ich hab derzeit noch eine X800XT, die natürlich nicht reichen wird, aber ich warte mit dem Kauf der DX10-Karte noch, bis ATI den R600 und nVidia die Midrange-Modelle auf den Markt bringen... Crysis steht ja jetzt auch noch nicht unmittelbar vor der Tür.

Ein X2 3800+ pretested @5000 wäre auch eine Alternative, aber wo bekommt man den zu kaufen? In den einschlägigen Shops findet man meist nur den C2D pretested. In einem Shop hab ich einen X2 3800 @ 2800 gesehen, aber zu einem Preis jenseits von 200€ -> uninteressant...

@Tunguska:
zu den Boards:
mit dem 965P ist kein richtiges Crossfire möglich, der 4x-Slot ist dafür etwas schwach. Crossfire interessiert mich auch nicht. Die Boards haben aber in etwa gleiche Funktionen und ich habe für den S775 kein günstigeres Board mit aktuellem Chipsatz und RAID-Funktion gefunden

zu dem Lüfter:
für den AMD ist der günstige Freezer ausreichend, aber für einen übertakteten C2D sollte es nicht grade ein ganz so billiger Lüfetr sein, oder?

Die 5 Euro mehr bei den Versandkosten kommen daher, dass ich die CPU woaners bestellen müsste, und was spricht gegen einen pretested C2D, wenn er nur knapp 20 Euro mehr kostet?

Zuletzt bearbeitet:
Ohje... wenn man das alles hier immer hört (in Testberichten oder von Usern): "ein X2 3800+ reicht doch niemals! Viel zu lahm! Alles scheiße! Hol' dir direkt nen E6300 und overclock' den auf mindestens 3Ghz! Sonst läuft es doch nicht mit max Details auf dem 30" TFT ruckelfrei!
Meine Güte dann stellt man halt das AA von 4x auf 2x - wo ist das Problem?!

Vom Preis-/Leistungsverhältnis her ist das AMD-System sicherlich besser, WENN eine Mainstreamgrafikkarte verwendet werden soll...

Naja das hat ja in der Form so niemand gesagt. Es ist vielleicht schon sinnvoll, auf den X2 3800+ zu gehen und mal abzuwarten, was AMD mit dem AM2+ so an CPUs auf den Markt wirft, die laufen ja auch auf dem Am2, wenn auch nur mit herkömmlichem HT-Bus... und wenn man den 3800er dann noch ein wenig hochtakten kann, ist man doch fürs erste mal gut bedient, ich hab nur bisher wie gesagt keinen pretested gefunden, da müsste ich dann auf Risiko gehen und hoffen, einen zu kriegen, der noch ein bisschen Potential hat, 260x10 wär natürlich schon ne feine Sache ;-)

Zurück
Oben