Zwei Excel Formeln die ich nicht verstehe

Shottie

Lt. Commander
Hallo alle,

ich habe auf der Arbeit eine Excel-Arbeitsmappe geerbt in der zwei Formeln enthalten, sind mit denen ich nicht so recht klar komme. Ich hoffe ihr könnt mir die Funktionsweise der Formeln erklären.

Das ist die erste:

=WENN(UND(E14<>"Region";E14<>"PCB";E14<>"CV";E14<>"UE");"Other";WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(R14;Vertrieb!$E$2:$E$63;1;FALSCH));"XXX";"XXX"))

Das wäre die zweite:

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(R14;Vertrieb West!$I$2:$I$660;1;FALSCH));WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(M14;Vertrieb!$B$2:$B$219;1;FALSCH));"3 Gruppe";"Vertrieb");"Vertrieb West")

Es dürfte schwer sein für einen Außenstehenden der keinen Einblick auf die Arbeitsmappe hat genau herauszufinden was da passiert.

Schau dir doch einmal mal alle Felder die in der Formel beinhaltet sind selbst an und versuche langsam nachzuvollziehen was die Formel damit macht, das hilft auch deinem Verständnis wesentlich mehr.

In der Excel-Hilfe werden die Bestandteile ausführlich erklärt, ich versuche mich hier in kurzer Erklärung, ok?

UND(A;B;C;D...)
Diese Funktion liefert den Wert WAHR, wenn alle Argumente als WAHR bewertet werden, in dem konkreten Fall hier wird geprüft, ob E14 ungleich (<>) "Region", "PCB", "CV" und "UE" ist

WENN(Bedingung;dann;sonst)
WENN prüft die genannte Bedingung und gibt, wenn diese erfüllt ist was in (dann) steht zurück, ansonsten was als 3 Parameter (in sonst) steht.
Hier wird also, wenn E14 ungleich (<>) "Region", "PCB", "CV" und "UE" ist, von der Formel "other" zurückgegeben
Ansonsten (also wenn E14 gleich Region, PCB, CV oder UE ist wird eine erneute Bedingung (die zweite Wenn-Formel zurückgegeben).

WENN kennst Du schon.
ISTFEHLER ist eine Ergebnisprüfung ähnlich der WENN Regel, tritt ein Fehler auf, wird der zweite Parameter, sonst der dritte zurückgegeben.

SVerweis (senkrechter Verweis) sucht in dem angegebenen Bereich (auf dem Arbeitsblatt Vetrieb in Spalte E von Zeile 2 bis 63 nach dem Inhalt von R14. Wenn gefunden, wird der Wert der ersten Spalte (1) zurückgegeben vom Arbeitsblatt Vertrieb in der gefundenen Zeile. Mit SVERWEIS kann man z.B. in bestimmtem Bereich die Kundennummer suchen und dann den Kundennamen (andere Spalte in gefundener Zeile) zurückgeben lassen. Wird der gewünschte Inhalt im angegeben Bereich nicht gefunden, wird ein Fehlerwert zurückgegeben, dafür ISTFEHLER, roger?

Hier macht die Formel wenig Sinn, denn in beiden Fällen wird XXX zurückgegeben (ob gefunden oder nicht).

Die zweite Formel besteht nur aus den gleichen verschachtelten Komponenten.

Shottie schrieb:
=WENN(UND(E14<>"Region";E14<>"PCB";E14<>"CV";E14<>"UE");"Other";WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(R14;Vertrieb!$E$2:$E$63;1;FALSCH));"XXX";"XXX"))
Wenn in E14 weder Region, noch PCB noch CV steht, gebe Other aus. Ansonsten suche in Tabelle Vertrieb, Bereich E2 bis E63 nach dem Wert in R14. Kommt dieser nicht vor, gebe XXX zurück, ansonsten XXX.

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(R14;Vertrieb West!$I$2:$I$660;1;FALSCH));WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(M14;Vertrieb!$B$2:$B$219;1;FALSCH));"3 Gruppe";"Vertrieb");"Vertrieb West")

Suche in Tabelle Vertrieb West, Bereich I2 bis I660 nach dem Wert in R14. Kommt dieser nicht vor, dann suche in Tabelle Vertrieb, Bereich B2 bis B219 nach dem Wert in M14. Kommt dieser nicht vor, gebe 3 Gruppe zurück, ansonsten Vertrieb. Kommt der Wert aus R14 in I2 bis I660 vor, dann gebe Vertrieb West zurück.

Damit dürften die Hausaufgaben dann ganz erledigt sein ;)
edit: und nichtal ein kurzes Feedback vom TE... tjaja...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben