Zwei Festplatten gleichzeitig formatieren USB3

muzik

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

ich habe mich gefragt, ob es bei mir Sinn macht meine beiden neuen WDGreen-2TB-Festplatten gleichzeitig zu formatieren...

Zum Setting:

Festplatten: 2x WDGreen 2TB
Festplatten stecken in: Sharkoon SATA Quickport USB 3
sind angeschlossen via: Buffalo Expresscard 2xUSB3
an meinem Laptop.

Die Frage ist halt: Würden dann beide Formatiervorgänge so langsam, als wenn ich sie hintereinander formatiere, oder würden sich die beiden Formatiervorgänge nicht groß beeinflussen, sodass ich real Zeit sparen kann.

Danke schonmal

Eine Schnellformatierung würde nicht so lange dauern, wie hier auf Antworten zu warten. Was erhoffst du dir dadurch?

In der Zeit um den Beitrag zu schreiben hättest du die schon hintereinander formatieren können. Zum Thema gleichzeitiges formatieren geht ohne weiteres

Edit:@yuuri:^^

Zum Zeitpunkt des Beitrages war die erste Festplatte zu 9% formatiert. Jetzt ist sie zu 20% formatiert. So schnell geht das also doch nicht...

Da die Platten neu sind, wollte ich keine Schnellformatierung, ich wollte auch eine Prüfung auf defekte Sektoren haben (bevor ich da Daten draufpacke), die ja dabei gerade weggelassen wird.

Ich hatte mich halt gefragt, ob ich bei der zweite Platte auch schon die Formatierung starten sollte, oder nicht...

muzik schrieb:
Da die Platten neu sind, wollte ich keine Schnellformatierung, ich wollte auch eine Prüfung auf defekte Sektoren haben (bevor ich da Daten draufpacke), die ja dabei gerade weggelassen wird.
Aber genau das passiert bei der langsamen Formatierung ab Vista nicht mehr. Die Sektoren werden nicht mehr auf Fehler geprüft sondern genullt. Möchtest du eine Prüfung auf defekte Sektoren haben, musst du nach der Formatierung zusätzlich einen Oberflächenscan durchlaufen lassen.

Madnex schrieb:
Aber genau das passiert bei der langsamen Formatierung ab Vista nicht mehr. Die Sektoren werden nicht mehr auf Fehler geprüft sondern genullt. Möchtest du eine Prüfung auf defekte Sektoren haben, musst du nach der Formatierung zusätzlich einen Oberflächenscan durchlaufen lassen.

Hast du evtl. einen Link dazu, wo das steht?
Sowohl hier bei cb, als auch bei Wikipedia, als auch bei allen anderen Seiten, wo man die Unterschiede nachlesen kann und die ich gefunden habe steht, dass das Suchen nach defekten Sektoren der Unterschied ist. Damit wird auch der Zeitunterschied begründet.

Zusätzlich findet bei Vista und Win7 ein Midlevel-Formatierung statt (alles einmal nullen).

Mich würde immernoch interessieren, ob es sinn macht über ein USB3-Kabel, dass wie oben beschrieben angeschlossen ist, 2 Festplatten gleichzeitig zu formatieren...

Klar habe ich einen Link dazu. Schau mal hier: klick!

muzik schrieb:
Zusätzlich findet bei Vista und Win7 ein Midlevel-Formatierung statt (alles einmal nullen).
Nein, nicht zusätzlich sondern anstatt.

Und wenn du dir den entsprechenden Wikipedia-Artikel noch Mal durchliest, wirst du das Wörtchen "zusätzlich" auch nicht finden. Zitat: "Einige Betriebssysteme, wie z. B. Windows Vista oder Windows 7, führen während einer Normalformatierung eine Mid-Level-Formatierung durch, bei der die Daten physisch mit einer 0 überschrieben werden."

Am besten ein kostenloses Prüftool vom Hersteller nutzen ( bei WD Data Lifeguard Diagnostic).

Wenn du erlaubst, würde ich dich gerne Fragen, ob du mit der ExpressCard zufrieden bist? Kommt man da auf ordentliche Geschwindigkeiten. Theoretisch sollte der BUS ja um die 500mb/s aushalten, ich frag mich aber wie groß die Geschwindigkeit in der Praxis ausfällt.
Will mir jetzt ein Notebook zulegen. Das Modell, welches mir zusagt hat aber kein USB 3.0 :/ ziemlich schade nur will ich nur deshalb nicht auf ein anderes Gerät umsteigen. Dachte deshalb über das Nachrüsten nach.

Uncle Kane schrieb:
Am besten ein kostenloses Prüftool vom Hersteller nutzen ( bei WD Data Lifeguard Diagnostic).
OK, werd ich mir mal anschauen.
Uncle Kane schrieb:
Wenn du erlaubst, würde ich dich gerne Fragen, ob du mit der ExpressCard zufrieden bist?
Also bezüglich Speed habe ich gerade mal einen Speedtest für dich gemacht. Dabei habe ich oben genanntes Setting genutzt und die Festplatte war eine WD-Green.
Siehe Screenshot.
Wie schnell eine WD Green an eSATA oder intern ist weiß ich nicht. Auch kann ich nicht sagen, ob die Dockingstation, oder die Expresscard für eventuelle Geschwindigkeitseinbußen verantwortlich wäre. Die Geschwindigkeit kann mich zumindest voll und ganz überzeugen (dafür, dass mein Notebook eben kein USB3 hat).

Auf der anderen Seite steht das Haptische... und da siehts schlecht aus. Die Karte steht halt ordentlich ab. Das ist im stationären Betrieb eher weniger schlimm, im mobilen Betrieb ginge es aber garnicht!
Letzteres liegt auch noch daran, dass diese Karten nie richtig "einrasten" und damit einigermaßen "fest" sitzen.
Im mobilen Einsatz wäre die Gefahr sehr groß, dass die Expresscard aus dem Schacht rutscht und somit die Datenverbindung abbricht, was bei Schreibprozessen etc. zu Datenverlust führen kann.

Anhänge

• USB WD Green.jpg
    USB WD Green.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 133
Zurück
Oben