Zwei Fragen: Blocksatz und Legendenanordnung in Excel 2007

Friccs

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
302
Hallo,

ich habe 2 kleinere Probleme die ich gerade nicht lösen kann, vielleicht kann mir jemand helfen: Zum einen hat sich bei mir was in Word 2007 umgestellt so dass der eingestellte Blocksatz vom rechten Rand die Wörter beim schreiben nach links einordnet, anstatt wie bisher ganz normal von links nach rechts und dann halt ensprechend in die neue Zeile springt falls der Platz voll ist. Stört mich optisch gesehen. Wie kann ich das wieder ändern?

Zum anderen wüsste ich gern wie ich die Legendenposition bei einem Diagramm in Excel 2007 ändern kann? Wenn ich auf Formatieren gehe dann kann ich nur die Position links, rechts, etc. auswählen, aber ich will die Legende links UND vertikal anordnen, gleich neben die y-Achse?!

THX F
 
Moin,

was du für Blocksatz hälst ist in Wirklichkeit rechtsbündig. Also: Markieren und noch einmal auf den (richtigen) Blocksatz (das Symbol) klicken.

Und was das Diagramm angeht ... Habe ich da etwas falsch verstanden? Ein Klick auf die Legende, Cursor auf den Rand der Legende, Cursor ist nun ein Kreiz mit 4 Pfeilspitzen. Linke Maustaste drüchen und dahin verschieben, wohin ich die Legende haben will :cool_alt:
 
Also vielleicht stell ich mich dumm an, aber funktioniert beides nicht. Hier habe ich das mal in der Testdatei festgehalten:

http://img262.imageshack.us/img262/9398/testdatei.jpg

Der Blocksatz ist eingestellt, aber er schreibt immer noch so blöd von rechts. Und bei der Legende "Datenreihe 1" die ich vertikal an der y-Achse ausrichten will, habe ich die Option gar nicht die du genannt hast. Habe das Diagramm direkt aus Word 2007 erstellt.
 
Bei Word heißt die Funktion "erzwungener / verteilter Blocksatz".

Dabei verteilt Word die Zeichen/Worte in einer Zeile von Links nach Rechts.

Eingeschaltet wird das mit Shift + Strg + J.



Christine A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Strg + Shift + J hat das Problem leider nicht gelöst. Es führt bei mir nur dazu, dass die gesamte Zeile im Blocksatz dargestellt wird, unabhängig davon wieviele Wörter in der Zeile stehen. Ist es nur ein Wort dann wird es auf die komplette Zeile verteilt. Das bringt mir natürlich nichts und wenn ich wieder umstelle, dann ist das alte Problem immer noch da.
 
Ich könnte fast wetten, wenn du die Steuerzeichen einblendest,
dann taucht da hinter dem TEST ein harter Zeilenumbruch auf.
 
Moin,

dnk de Screenshots weiß ich wenstens, was du in Word meinst. Wenn ich so etwas produzieren will, dann drücke ich am Ende des Absatzes bzw. der Zeile nicht Return sondern Shift+Return.

... Und in Excel (so steht es zumindest im Titel)aber auch in Word direkt erzeugten Diagrammen geht es exakt so, wie beschrieben. Da ja ein Bild mehr sagt, als 1000 Worte, sind 2 Bilder ja schon fast ein Buch ;)
 

Anhänge

  • verschieben.png
    verschieben.png
    13,9 KB · Aufrufe: 409
  • verschoben.png
    verschoben.png
    13,5 KB · Aufrufe: 452
Ich muss noch ein wenig abwarten ob der Fehler noch einmal auftaucht, ich hab einfach weitergeschrieben und irgendwann wars weg und dann ist es wieder aufgetaucht. Hängt wahrscheinlich damit zusammen dass ich aus der anderen Version meiner Arbeit Sachen hinein kopiert habe ins Dokument und je nachdem wie ich Grafiken verschiebe, verschiebt sich auch der Textabschnitt der so blöd eingestellt ist.

Die Legende zu verschieben ist kein Problem, aber ich will sie vertikal ausrichten an der y-Achse, sprich den Text in der Legende um 90° drehen. Dafür gabs im alten Excel mal eine Option die ich hier aber nicht mehr finden kann.
 
Moin,

das einfachste wäre natürlich, wenn du die Datei (*.docx) einstellst. Alternativ einen Screenshot, wo alle nicht druckbaren Zeichen zu sehen sind und auch der Hinweis, ob das Gezeigte das Ende des Dokuments ist oder ob auf der nächsten Seite noch Text folgt.

Und: Ach ja, Batterien an der Tastaur gewechselt, etwas wacher beim Schreiben und der Text ist doch erheblich lesbarer :evillol:
 
Das Problem mit dem Diagramm hab ich inzwischen übrigens gelöst. Manche Sachen sind so offensichtlich versteckt dass man sie einfach übersehen muss: Diagramm anklicken, dann auf Layout, Achsentitel, Titel der vertikalen Primärachse, Gedrehter Titel.

Die Datei an sich will ich nicht einstellen wegen der ganzen Daten. (Diplomarbeit) Momentan geht es auch ganz gut, scheinbar habe ich den bösen Abschnitt überlebt, aber falls das Problem nochmal auftaucht stell ich wieder einen Screenshot rein.
 
Zurück
Oben