Zwei Fragen: Gehäuselüfter laufen nicht an - Core Lüfter laut

hurga_gonzales

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.344
Hi Leute,


ich habe zwei Problemchen.

MSI Board K8N SLI
AMD X2 4600+ mit ThermalTake Golden Orb
2 x 1 Gb Corsair XMS Speicher CL2
Gehäuse ThermalTake Soprano mit je einem 120er Lüfter an der Gehäusevorder- und Rückseite, die über das Netzteil gesteuert werden
B!Quiet Straight Power 650 Watt
MSI GForce 7950GX2
Lüftersteuerung ist Speedfan

1. Die Gehäuse Lüfter laufen nicht an, wenn ich den Rechner einschaltem bzw. werden die auch nicht aktiviert, wenn der Rechner eine Zeit läuft und ich Spiele spiele oder sonstwas mache. Tippe ich die Lüfter allerdings kurz an, dann laufen sie plötzlich an und bleiben so.
Stimmt da mit der Steuerung etwas nicht? Ich habe auch schon probiert, die Lüfter ans Mainboard anzustecken und über Speedfan zu regeln, aber mit dem gleichen (unbefriedigenden) Ergebnis.
Der CPU Lüfter wird von Speedfan wunderbar gesteuert.

2. Das Board hat einen Chipsatzlüfter, der mir den letzten Nerv raubt. Der summt in der Regeln vor sich hin wie ein Starkstromumspannungswerk. Wenn ich das Gehäuse öffne und mit dem Finger kurz auf den Lüfter tippe, dann beruhigt er sich wieder für eine gewisse Zeit, läuft dann aber wieder genauso "unruhig". Nun ist meine Frage, wie heiß der Chip werden darf. Wenn es nicht so schlimm ist, dass er mit 60 Grad läuft, dann würde ich den Kacklüfter einfach abstecken.

So, ich hoffe, den Lüfterprofis genügend Informationen geliefert. Falls nicht, dann haut mir bitte ne Schaufel auf den Kopf und fragt.

Danke für Eure Mühe
LG
Hurga

P.S.: Falls sich jemand über den Rechner in meiner Signatur wundert. Der AMD steht im Büro in Spanien und der Intel zuhause bei mir :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. : Mit wie viel Volt betreibst du die Lüfter ?
Es könnte vielleicht daran liegen das die zu wenig Strom bekommen und deshalb nicht
richtig anlaufen können. Das würde dann erklären warum es mit dem Anschupsen
dann funktioniert.
zu 2. :Im Anhang siehst du ein Mainboard - müsste doch deins sein, oder ?
Vielleicht wäre es lohnenswert den alten Kühler abzuschrauben und nen leiseren,
besseren Lüfter zu holen - so teuer sind die nicht - z. B. diese hier
Die wären zum großen Teil leiser und effektiver - allerdings welcher der beste für dich ist kann ich dir nich sagen - da müssten dir vielleicht die anderen helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.
Liegt wie schon gesagt wurde an der zu geringen Anlaufspannung. Gerade die 120er brauchen da zum Starten meist ein bisserl mehr.
Evt. tritt das Prob nicht auf, wenn Du den Rechner nicht komplett vom Stromnetzt trennst, sprich nicht über Steckdosenleiste oder am NT selber abschalten etc., sondern nur über den Power-Knopf am Gehäuse.
Ansonsten kommste um eine extra Lüftersteuerung oder andere Lüfter nicht drumherum.

2. Ja die ab Werk verbauten Chipsatzlüfter sind oft ziemliche Radaubrüder, wegen sehr hohen rpm.
Schalte die Fanmate dazwischen und regle den geringfügig runter. Oder kauf nen anderen Chipsatzlüfter, u.U. auch Passivkühler möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für Eure Antworten.
Ich habe nun mal den Corelüfter abgesteckt und eine Weile Rainbow Six Vegas gespielt. Die Temperatur steigt auf 50 Grad und scheint da stabil stehen zu bleiben. Das ist ja mal ein gutes Zeichen.

Was die Gehäuselüfter betrifft; würde es denn helfen, diese direkt und ohne eine Steuerung an das Netzteil anzuschließen? Dann laufen sie zwar immer, aber die hört man nicht wirklich.

Bei meinem nächsten Aufenthalt hier kann ich dann eine Steuerung einbauen und auch mal einen neuen Corelüfter aufsetzen.

Was meint ihr?
 
Ja na klar kannste die auch direkt ganz normal ans NT hängen, wie alles andere ja auch.
Laufen dann halt nur konstant auf vollen Touren, was einen erhöhten Geräuschpegel zur Folge hat, aber im Gegenzug auch kühlere Temps. :)

Chipsatzkühlung ganz weglassen würde ich aber nicht. Da kann Dein Board mal ganz schnell abpfeifen und anderes gleich mit, ganz plötzlich und (un) erwartet. ^^
Und 50° finde ich auch nicht gerade im grünen Bereich, eher im gelben.
 
Zurück
Oben