Zwei Fragen zu LibreOffice

Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
612
Nabend,

also ich hab gerade zwei Probleme mit Libre:

1. Wie kann ich ein Anlagenverzeichnis erstellen? Ich dachte an ein Inhaltsverzeichnis, dass eben nur die Überschriften der Anlagen aufnimmt, aber wie kann ich dass so einstellen?

2. Ich will jede erste Zeile nach einem Absatz einrücken. So weit, so gut, aber wie kann man das Einrücken für den ersten Absatz nach einer Überschrift verhindern? Und wie viel Zentimeter sind üblich für das Einrücken?

Danke im voraus!

MfG
MTC
 

dirkvbreckerf

Ensign
Dabei seit
März 2007
Beiträge
186
Grüß dich

so ganz verstehe ich dein Problem noch nicht
Es gibt ja automatisch einfügende Verzeichnisse nach Kriterien,
vorgeplant sind schon mal über Einfügen - Verzeichnisse
die beiden Möglichkeiten Literaturverzeichnis und Inhaltsverzeichnis

Dein Anliegen würde ich mit einem Literaturverzeichnis machen
und das als Anlagenverzeichnis nutzen.
Alternativ kannst du tatsächlich die Überschriften als Gliederung der Anlagen im Inhaltsverzeichnis verwirklichen....

Diese ganzen Dinge mit den Einzügen sind über F11 und Absatzeinlagen - Menüpunkt Einzüge und Abstände einzurichten. Dort kannst Du auch sofort im Vorschaufenster sehen,
wie sich deine veränderten Einstellungen auswirken.

Bin gleich im Bett - einmal kannst du vielleicht noch antworten und fragen
gute n8
mit herzlichem Gruß
 

Titan CCCCIↃↃↃↃ

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
612
Das mit dem Literaturverzeichnis wäre aber glaube ein bisschen umständlich und das Inhaltsverzeichnis wäre glaub ich eben schon am einfachsten, aber es soll dann eben nur die Überschriften der Anlagen darstellen und da hab ich kA wie.

Die Absatzvorlagen für die Einzüge über F11 versteh ich nicht ganz. Wozu gibt's z.B. negative Einzüge? Ich hab meinen Einzug einfach über die Formatvorlage vom Textkörper eingerichtet, nur soll eben die Zeile des Absatzes, der direkt nach einer Überschrift folgt nicht eingerückt sein. Und da hab ich wieder kA.
 

dirkvbreckerf

Ensign
Dabei seit
März 2007
Beiträge
186
ok, da wird es deutlicher

Dann mach das nach meinen bisherigen Erfahrungen doch so:

1. Du machst die Überschriften in deinen Anlagen immer mit der Formatvorlage Überschrift
oder Überschrift 1.
Wenn Du Nummern haben willst, gehst du über Extras - Kapitelnumerierung und ordnest der 1. Ebene GENAU DIESE GEWÄHLTE ÜBERSCHRIFT zu und wählst dann eine Nr. oder was du auch wählst dort aus.

Dann fügst du das Inhaltsverzeichnis an der Stelle ein, wo du es haben willst,
am Besten nach einem Seitenumbruch
und dann Einfügen Verzeichnisse Inhaltsverzeichnis.
Im dann aufklappenden Fenster nimmst du den haken weg vor "vor manuellen Änderungen schützen", damit Du es bearbeiten kannst. Dann kannst du in dieses Verzeichnis gehen
und alle vorhergehenden Einträge löschen bis auf die, die Du dann brauchst.

2. Ja, die Formatvorlagen:
Da kannst du über F11 Dir alle anzeigen lassen.
Wenn Du mit der rechten Maustaste auf die einzelne Formatvorlage gehst (oben die Symbole meinen Zeichen - Absatz - Seiten...) in der Auswahlliste,
kannst Du ändern anwählen.
Dann hast Du dort für diese Vorlage alles, was möglich ist.
Es ist das gleiche Menü, was Du einmalig nur für den aktuellen Absatz auch unter Format - Absatz findest.
Und dort gehst du unter also auf die Vorlage Textkörper und wählst Einzüge und Abstände
und dann kannst Du damit rumspielen und siehst im Vorschaufenster wie sich das optisch bei verschiedenen Zahlenwerten ändert...

Alles gar nicht so schwierig, wenn man erfahrener wird - nur Mut

Bin morgen vor der Arbeit nochmals so gg 7.00 Uhr online,
antworte dann gerne nochmals, wenn Du meine Hilfe brauchst
oder geb dir dann mal meine handynr.....

mhG
Ergänzung ()

Alles gute gelaufen?

Das hoffe ich doch - sonst kannst Du für heut abend noch schreiben an mich persönlich
unter jd.vetter@t-online.de

Wünsche erst mal einen guten Tag
mhG
Dirk
 
Top