zwei Fritz!Boxen per Powerline verbinden

hotwert

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
36
Hallo,

folgendes Szenario:

Hauptbox ist eine Fritz 7590 die im Dachgeschoss steht. Zweitbox eine 7362SL die im Keller (Büro) steht und hauptächlich für Telefonie genutzt wird. Ein Dect Telefon ist angemeldet sowie ein Fax an dem Telefonanschluss. Außerdem hängt am Lan ein Netzwerk Scanner.

Das ganze hatte ich zuerst über Wlan realisiert, hat auch einwandfrei funktioniert. Leider war die Signalstärke sehr gering, weshalb das Fax öfters mal nicht senden konnte, oder die Leute mit denn ich telefoniert habe, meinten sie verstehen mich nur sehr schlecht.

Nun hab ich das per Powerline gelöst, geht sogar obwohl es durch zwei Stromzähler muss, Bei der Hauptfritzbox komme ich auf ca 76 Mbit/s und im Keller nun auf ca 30 Mbit/s, was mir völlig reicht.
Das Lankabel habe ich an Lan1 der Fritzbox 7362SL gesteckt, und Heimnetz-Zugang per lan in den Einstellungen ausgewählt. Das Wlan habe ich deaktiviert, da der Powerline 1260 selbst Wlan ausstrahlt. Telefon und Fax gehen problemlos.

Nun hab ich aber folgendes Problem: Mein Hauptnetzwerk läuft auf dem Adressbereich 192.168.150.0/24. Die alte Fritzbox hat die Adresse 192.168.150.4 bekommen. An der alten Fritzbox hängt der Netzwerk Scanner, welcher aber nun die Adresse 192.168.178.20 bekommen hat, die alte Fritzbox hat also ein eigenes Netzwerk im Bereich 192.168.178.0/24.

Mein einziges Problem ist nun das der Scanner nicht ins Internet kommt. Ich muss von keinem PC auf dem Scanner zugreifen, der verschickt seine Dokumente selbstständig per Email, über SMTP.

Eine einfache Lösung wäre nun einen Lan switch zu beschaffen und den Scanner mit an den Powerline Adapter zu hängen, aber ich dachte das muss doch auch irgendwie über die Fritzbox gehen? Ich komme aber nicht weiter, was könnte ich machen damit es funktioniert?
 
1662535342934.png
 
Schalt die 7362 in den IP-Client Modus.

Diese FRITZ!Box ergänzt das Heimnetz als IP-Client und benutzt eine vorhandene Internet-Verbindung. Sie erhält vom Router eine IP-Adresse. Die FRITZ!Box wird Teil des vorhandenen Heimnetzes und übernimmt dessen IP-Adressbereich. Die Firewall der FRITZ!Box wird dabei deaktiviert.

Such dir bei AVM die Notfall-IP Adresse raus, damit du FB wieder umstellen kannst.
 
DU musst die alte Fritzbox als IP Client konfigurieren und sie darf keinen eigenen DHCP Server haben. Den musst unter "Netzwerk" du ausschalten. Vermutlich liegt dein Problem ausschließlich am noch aktiven DHCP Server. Sonst wäre Internet möglich, wegen doppel NAT.
 
Du willst dass alles in einem Netzwerk hängt ?
Denn derzeit hast du scheinbar 2.

Mach' in der 7362SL den DHCP aus und konfiguriere das Gerät als IP Client.
 
ich könnte mir auch vorstellen, dass du die 7362 als mesh client konfigurieren kannst, so übernimmt er die einstellungen der haupt fritzbox und du hast kein gefummel mit 2 subnetzen
 
Die Fritzbox ist bereits als IP-Client eingerichtet, sowie als Mesh-Repeater (Wegen dem Telefon, Wlan hab ich ja ausgeschaltet).

Im Grunde stört mich nicht das die Fritzbox einen eigenen Netzwerkbereich nutzt, solange der Scanner der dran hängt Internetzugang hat.
Aber vll brauch ich das mal in der Zunkunft, evtl wäre es doch nicht verkehrt das jetzt direkt richtig einzurichten.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-07 um 09.46.13.png
    Bildschirmfoto 2022-09-07 um 09.46.13.png
    168,6 KB · Aufrufe: 163
Auf der 192.168.150.4:
Klicke links im Menü auf „Heimnetz“ und wähle „Heimnetzübersicht“.
Im Reiter „Netzwerkeinstellungen“ finde den Punkt „IP-Adressen“. Klicke auf „IPv4-Adressen“.
Haken bei „DHCP-Server aktivieren“ entfernen.
 
Wenn die alte Box ein eigenes Subnetz aufbaut, musst Du in der Hauptbox, eine IPv4 Route zu der alten Box mit deren IP-Adresse als Router 192.168.150.4 und dem Adressbereich 192.168.178.0 anlegen
 
Damit behebst du nicht die Ursache, sondern umgehst sie. Wäre es nicht besser die Ursache zu beheben?
 
Da beide fritzbox im selben .150. Netz sind, wechsle einfach die anderen Geräte ins .150. Netz statt .178.
Und…. Nur die fritzbox die direkt ans Internet gehängt ist, soll der dhcp Server laufen!
 
conf_t schrieb:
Auf der 192.168.150.4:
Klicke links im Menü auf „Heimnetz“ und wähle „Heimnetzübersicht“.
Im Reiter „Netzwerkeinstellungen“ finde den Punkt „IP-Adressen“. Klicke auf „IPv4-Adressen“.
Haken bei „DHCP-Server aktivieren“ entfernen.
Danke, aber die Funktion "Heimnetzübersicht" steht bei mir garnicht, da kommt nur "Mesh"

Das Problem hat sich aber gerade aus unerklärlichen Gründen aufgelöst. Hab den Scanner von Lan4 auf Lan2 gesteckt und auf einmal hat er eine Adresse im alten Netzwerkbereich zugewiesen bekommen, keine Ahnung warum das vorher nicht funktioniert hat, habe in den Einstellungen nichts geändert.

Vorher war er auf 192.168.178.20 und hatte keine Verbindung ins Internet.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-07 um 09.58.30.png
    Bildschirmfoto 2022-09-07 um 09.58.30.png
    503 KB · Aufrufe: 133
LAN 4 kann oftmals als GastLAN konfiguriert werden. War es das bei dir? Eine Kommunikation zwischen normalenLAN und GastLAN ist nicht möglich. Daher kein Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und chrigu
conf_t schrieb:
LAN 4 kann oftmals als GastLAN konfiguriert werden
Das hört sich ziemlich nach der Ursache an.
Da die Box schon für Mesh konfiguriert ist übernimmt die sehr viele Einstellungen der Haupt Box.

Bis auf die Tatsache, dass dLAN dazwischen hängt, hast du quasi die ideale Mesh Konfiguration bereits ausgewählt, wobei ich an deiner Stelle das WLAN der FritzBox anstelle des dLAN Adapters nutzen würde, da dein Endgerät dann meistens besser selbstständig das Netz wechselt und nicht erst, wenn die Verbindung fast abbricht.
 
Jawohl schrieb:
Wenn die alte Box ein eigenes Subnetz aufbaut, musst Du in der Hauptbox, eine IPv4 Route zu der alten Box mit deren IP-Adresse als Router 192.168.150.4 und dem Adressbereich 192.168.178.0 anlegen
Redest du das nur so daher oder hast du das ausprobiert? Wenn die kaskadierte Fritzbox nämlich LAN1 als WAN-Port nimmt und somit an LAN2/3/4 bzw. im WLAN ein eigenes Subnetz bereitstellt, wird mit ziemlicher Sicherheit die Firewall nebst NAT am LAN1 aka WAN aktiv sein. Da kannst du noch soviele Routen einrichten, funktionieren wird es trotzdem nicht. Das ist doch der Sinn der Sache.


hotwert schrieb:
Mein einziges Problem ist nun das der Scanner nicht ins Internet kommt.
Bisher lese ich von dir nur, dass der Scanner Probleme hat. Heißt das, dass ein dort angeschlossener PC eine funktionierende Internetverbindung hat? Sofern du das nicht getestet hast, solltest du genau das tun, zur Not eben doch das WLAN an der 7362 aktivieren und mittels Tablet/Smartphone testen. Ein Scanner ist ein denkbar schlechtes Diagnosewerkzeug. Auf einem PC/Laptop/Tablet/Smartphone kann man hingegen mittels entsprechender Tools/Apps die Internetverbindung testen bzw. debuggen. Beispielsweise durch einen banalen Ping oder einen DNS-Test. Der Scanner sagt dir sinngemäß nur "Geht nich', weil is nich'" und das ist nicht zielführend.

Grundsätzlich sollte die Internetverbindung nämlich auch in einer Routerkaskade funktionieren. Du könntest ein Dutzend Router so in Reihe schalten - jeweils mit dem WAN-Port an einen LAN-Port des übergeordneten Routers - und hättest am Ende eine einwandfreie Internetverbindung. Ob eine Routerkaskade in deinem Fall sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich würde meinen nein. Als IP-Client und mit deaktiviertem DHCP-Server wäre der Scanner und alles andere an der 7362 im selben Netzwerk wie die Geräte an der 7590 bzw. im WLAN der PowerLAN-Adapter. Das ist der Normalfall. Routerkaskaden - also "getrennte" Netzwerke - baut man nur, wenn man Gründe dafür hat.
 
Raijin schrieb:
Redest du das nur so daher oder hast du das ausprobiert? Wenn die kaskadierte Fritzbox nämlich LAN1 als WAN-Port nimmt und somit an LAN2/3/4 bzw. im WLAN ein eigenes Subnetz bereitstellt, wird mit ziemlicher Sicherheit die Firewall nebst NAT am LAN1 aka WAN aktiv sein. Da kannst du noch soviele Routen einrichten, funktionieren wird es trotzdem nicht. Das ist doch der Sinn der Sache.



Bisher lese ich von dir nur, dass der Scanner Probleme hat. Heißt das, dass ein dort angeschlossener PC eine funktionierende Internetverbindung hat? Sofern du das nicht getestet hast, solltest du genau das tun, zur Not eben doch das WLAN an der 7362 aktivieren und mittels Tablet/Smartphone testen. Ein Scanner ist ein denkbar schlechtes Diagnosewerkzeug. Auf einem PC/Laptop/Tablet/Smartphone kann man hingegen mittels entsprechender Tools/Apps die Internetverbindung testen bzw. debuggen. Beispielsweise durch einen banalen Ping oder einen DNS-Test. Der Scanner sagt dir sinngemäß nur "Geht nich', weil is nich'" und das ist nicht zielführend.

Grundsätzlich sollte die Internetverbindung nämlich auch in einer Routerkaskade funktionieren. Du könntest ein Dutzend Router so in Reihe schalten - jeweils mit dem WAN-Port an einen LAN-Port des übergeordneten Routers - und hättest am Ende eine einwandfreie Internetverbindung. Ob eine Routerkaskade in deinem Fall sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich würde meinen nein. Als IP-Client und mit deaktiviertem DHCP-Server wäre der Scanner und alles andere an der 7362 im selben Netzwerk wie die Geräte an der 7590 bzw. im WLAN der PowerLAN-Adapter. Das ist der Normalfall. Routerkaskaden - also "getrennte" Netzwerke - baut man nur, wenn man Gründe dafür hat.
Das Problem hat sich von selbst gelöst als ich den Scanner von Lan4 an Lan2 angeschlossen habe. Vermutlich war der Lan-Gastzugang aktiviert.
Ansonsten funktioniert Telefon und Fax einwandfrei, und nun auch der Scanner.

Das einzige was ich noch tun könnte, wäre einen Phasenkoppler installieren zu lassen. Ab und zu leuchtet die LED im Powerline Adapter Orange, was auf eine schlechte Verbindung hindeutet. Die meiste Zeit ist sie grün, aber nicht das es irgendwann mal garnicht mehr geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben