zwei FritzBoxen: unterschiedliche Leitungskapazitäten

speedy55

Lt. Commander
Hallo,

kurz gefasst:
Hier liegt eine 6000er RAM IP DSL Leitung.

Eine FritzBox 7270 v3 synchronisiert sich mit den vollen 5,6MBit und gibt für die Leitingskapazität 7,4MBit an.

Eine neue FritzBox 7590 synchronisiert sich lediglich mit 3,9MBit und gibt für die Leitingskapazität 3,9MBit an.

Jetzt ist meine Frage, warum die neue FritzBox sich so schlecht mit dem Anschluss synchronisiert. In der 7590 ist die Störsicherheit auf 'volle Performance' gestellt.

LG

Die haben vermutlich ein besseres Modem...neuer schein hier nicht unbedingt besser...leider

Dann hat die 7270 wohl den besseren Chipsatz für derlei Leitungen/harmoniert damit einfach besser.
Findet man so auch des öfteren im Internet
Wolltest du mehr aus der Leitung rauskitzeln oder neue Features?

Grundsätzlich kann das schon sein, weil sich die DSL-Qualität ja auf Kundenseite auch durch das verwendete Modem definiert. Da die 7270 ja nu schon recht alt ist und die 7590 auch mit SuperVectoring umgehen kann, ist es nachvollziehbar, dass da ein komplett neues Modem zum Einsatz kommt. Anderes Modem heißt unter Umständen auch schlechter, zumindest in deinem konkreten Fall. Da die 7590 bis zu 300 Mbit/s DSL kann, ist es von dieser Seite her betrachtet jedoch deutlich besser, klar was ich meine?

Mal DSL Kabel kreutzgetauscht?
Vlt ist das DSL Kabel der 7590 nicht das wahre.

Die alte FritzBox 7270 hat sich ins Nirvana verabschiedet.
Daher habe ich gleich eine 7270 mitbesorgt.
Genutzt wird das DSL Kabel der 7270 (und auch andersherum probiert).

läuft da die selbe firmware?
ist die konfiguration gleich?
es gibt in den einstellungen einen schieber der regelt sowas wie 'stabilität vs. geschwindigkeit' ist dieser auch gleich eingestellt?

Auf der 7590 läuft halt das aktuelle Betriebssystem bzw. Firmware.
Und ja, steht auf volle 'Geschwindigkeit'.

Es gibt in der 7590 eine Option "altem DSL-Treiber verwenden" oder so, aber ka ob diese Option nur vorhanden ist, wenn man selber die Updates gemacht hat.

... bzgl. 'Geschwindigkeit':
Das fällt unter 'Störsicherheit'.

Die 7270v3 (habe auch noch eine im Schrank) hat das beste an ADSL-Modems, was AVM je auf den Markt gebracht hat. Die 7590 ist halt für VDSL, Vektoring und Supervektoring optimiert, wundert mich eh, dass die ADSL überhaupt noch drauf hat..

Ich kann mir gut vorstellen das die 7590 mehr auf VDSL abgestimmt ist und mit einem ADSL mit RAM nicht so gut zusammenarbeitet. Für so ein 6000-er DSL ist doch die 7590 eh Overkill

Das mag sein, dass die 7590 Overkill ist.
Wenn diese aber 'umsonst' ist ... dann nimmt man natürlich das neueste ^^

Zurück
Oben