• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Zwei (gebrauchte) Computer für Kulturverein (max. 300€)

SuperSilent

Cadet 2nd Year
Guten Abend,
wir benötigen zwei Computer, die ausschließlich für Internetrecherche, Youtube und Office-Produkte (Word, Excel etc.) verwendet werden sollen.
Für beide Rechner können wir insgesamt nur maximal 300€ ausgeben. Am besten wäre es, wenn Windows 7 schon vorinstalliert ist. Ich habe hier welche gefunden:
http://www.one.de/shop/computer-systeme-gebrauchte-pcsysteme-c-128_365.html

Könnt ihr mir da einen empfehlen? Das ganze System sollte flüssig laufen, also das Navigieren durch das System oder das Öffnen von Programmen und Ordnern sollte nicht träge sein und auch Youtube Videos sollten ohne Probleme in HD abgespielt werden können.

Ist da etwas brauchbares dabei? Zum Beispiel hätte mir der hier zugesprochen: http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=12119
Aber ich bin mir nicht sicher, ob meine oben erwähnten Anforderungen erfüllt werden können. Und vielleicht sollten wir lieber etwas mehr investieren?

Vielen lieben Dank von mir und den Jugendlichen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden für eure Antwort und Hilfe.

Ich habe bei itsco nachgeschaut und den hier für 94€ gefunden: https://www.itsco.de/pc-dell-optiplex-580-mt-amd-athlon-ii-x2-b22-2x-2-8ghz.html

Kostet nur ein paar Euro mehr, als der vorgeschlagene, hat aber eine größere Festplatte und der Arbeitsspeicher lässt sich auch noch erweitern. Ist der Rechner besser als der vorgeschlagene? Und läuft der auch flott für die Anforderungen?

der ESPRIMO P7935 sollte recht brauchbar sein, sollte aber vielleicht auch linux in frage kommen, würde ich eher versuchen zwei neue systeme zusammen zu bekommen.

Danke für den Hinweis Nightfly.

Und welcher ist nun besser? Beziehungsweise lohnt es sich 35€ mehr zu bezahlen für den Fujitsu, obwohl er nur 2GB Arbeitsspeicher hat?

Der Esprimo P7935 ist doch viel zu teuer dort. Ich habe vor einiger Zeit 2 gleiche Modelle mit besserer Ausstattung für 35,- bzw. 50,- Euro bei Ebay ersteigert. Beide laufen 1a, an sich kein schlechter PC.

falls noch ein monitor gebraucht wird wäre vermutlich der pc von one.de die bessere alternative, wenn schon ein monitor vorhanden ist, würde ich eher auf den von alternate setzen.
2gb arbeitsspeicher sind mittlerweile natürlich etwas wenig, es sollte aber für die genannten zwecke noch ausreichend sein. ich vermute allerdings, das bei beiden rechnern eine sehr langsame festplatte verbaut ist, die das system deutlich bremsen wird. (bei dem one pc ist die festplatte vermutlich nochmals etwas langsamer als bei dem von alternate.) unter umständen kannst du da abhilfe schaffen, wenn das nachrüsten einer ssd möglich ist, was ich dir aber in beiden fällen nicht sicher sagen kann.
die prozessoren sollten übrigens beide problemlos ausreichend sein, wobei im zweifel der e8600 aus dem pc von alternate noch etwas schneller ist als der athlon x2 5050e. (letzteren habe ich übrigens auch mit 2gb ram und ssd auch noch im einsatz als htpc und zum gelegentlichen surfen im internet, obwohl in meinem fall die igp noch mal einen teil vom arbeitsspeicher belegt, läuft da auch noch alles zufriedenstellend.)

findichgut schrieb:
Ich habe vor einiger Zeit 2 gleiche Modelle mit besserer Ausstattung für 35,- bzw. 50,- Euro bei Ebay ersteigert.
entweder hast du da dann ein sehr gutes schnäppchen gemacht oder du solltest mal überprüfen ob das beiliegende windows 7 pro wirklich eine legale kopie ist.
allein die lizenz kostet normalerweise mindestens soviel wie du zusammen mit pc bezahlt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Den Aufpreis ist der PC nicht wert. Wirklich schneller ist die CPU nicht, aber weniger Ram kann unter Umständen nachteilige Auswirkungen haben. Der Dell ist in Ordnung.

Alles klar, dann entscheide ich mich für den Dell.
Vielen Dank allen für eure Hilfe :)

Zurück
Oben