Zwei Geräte an einen Gameport?

Raketemann

Cadet 1st Year
Hallo,

da ich zum Spielen einen Joystick und ein Gamepad (beide für den Gameport) habe und ich es leid war immer hinter meinen PC zu klettern ein Y-Verlägerungskabel zugelegt. Angeschlossen funktioniert es aber leider nicht.
Auch wenn ich nur ein Gerät über das Kabel anschliesse ist es laut WINDOWS XP nicht verbunden.

Hat jemand eine Ahnung ob und wie das funktionieren soll/kann?

Danke

Ich gehe mal davon aus, daß sowohl dein Joystick als auch dein Gamepad mehr als 2 Knöpfe hat und evtl. über die jeweilige Software mit diversen Function(Profilen) belegt werden kann.
Wahrscheinlich hast du eins von den früher gebräuchlichen Y-Kabeln erwischt, welches die 4 digitalen (Buttons) und 4 analogen (Joystikachsen) Signale auf jeweils 2 mal 2 analog und 2 digital aufspaltet (mehr hatten damals die Joysticks nicht).
Bei den heutigen Joystiks/Gamepads werden aber alle Kontakte benutzt und daher versagen die halt bei einem solchen Y-Splitkabel den Dienst.

Damit du nicht immer unter den Tisch krabbeln musst kannst du dir eigentlich nur nen Umschalter besorgen/basteln der alle Kontakte auf das jeweilige Geräte umschaltet, da sich die Geröte bei einer Y-Lösung höchstwahrscheinlich ins Gehege kommen und die Software/Betriebsystem dann nicht sagen kann welcher Joystick/Gamepad nun angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke

Wär ja auch zu schön gewesen. Hab das Kabel für 1€ bei Pollin geschossen. Und die warnen natürlich nicht vor der "Funktion" des Kabels. Mal sehen, was ich noch daraus basteln kann. Ne Verlängerung wär doch auch schon O.K..

Also Danke nochmal

Zurück
Oben