Zwei gleiche LG Monitore mit unterschiedlichen Farben - was tun?

Elbrathil

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
972
Hallo,

ich Ende September 2 Monitore von LG 27GN880-B gekauft bei einem Händler über ebay. Bei den ersten Tests hat alles gut ausgesehen, ich hatte einen guten Eindruck. Etwas über einen Monat später ist mir aber dann aufgefallen, dass die Farben zwischen den beiden Monitoren abweichen und das doch in einer deutlichkeit, die auffällt. Warum das nicht sofort aufgefallen ist, weiß ich nicht, vielleicht kam das erst. Ich weiß aufgrund des Fehlerbildes nicht einmal, welcher Fehler denn "falsche" Farben anzeigt und welchen ich hätte zurückschicken sollen.
Ich habe dann den Händler kontaktiert, aber der weigert sich irgendwas zu machen und kann sie höchstens an den Hersteller schicken.
Dann habe ich LG kontaktiert. Zuerst hatte ich einen freundlichen Kontakt am Telefon, der kannte diese Problembeschreibung aber so überhaupt nicht und wollte sich im Anschluss per Mail bei mir melden. Das ist nicht passiert. Ein paar Tage später dann nochmal angerufen und die ganz tolle Aussage bekommen, es gäbe 3 Möglichkeiten: 1. Monitor so einstellen, dass sie zusammenpassen (Dann habe ich aber irgendwie verbogene Farbräume, ich kann ja schlecht alles richtig einstellen) 2. ein Colorimeter kaufen, kostet ja nur 170€ (mit der entsprechenden Lizenz). 3. einen neuen kaufen... Also wenig Hilfreich. Die Aussage dazu von LG war, das sei normal, das seien ja nur Gaming-Monitore, da gibt es keinen Anspruch auf richtige Farben. Dass die Monitore mit Kalibrierschein geliefert werden ist auch unwichtig, das ist nur ein Kalibrierschein, der einmal für die ganze Serie angefertigt wurde...

Mich würden eure Meinungen interessieren. Was kann ich nun tun? Die Situation mit den Monitoren ist unzufriedenstellend, insbesondere die Aussage von LG.
PS: Hinweise darauf, dass man vor ablauf des Widerrufsrechts schauen soll, ob jeder erdenkliche Aspekt der beiden Monitore inkl. gegenseitiger Abstimmung perfekt ist, helfen wenig weiter, dazu ist es zu spät.
 
Elbrathil schrieb:
Was kann ich nun tun?
Den 2. Vorschlag annehmen.

Es sind eben nunmal keine vollständig kalibrierten Monitore. Das ist auch nichts neues, dass zwei Monitore mit identischer Bezeichnung nebeneinander nicht unbedingt die identischen Farben haben. Es wäre sogar eher überraschend. Also muss man sie sich selbst einstellen.
Oder entsprechende Monitore kaufen. Für viel Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai, piepenkorn und Elbrathil
Ich leihe mir zwecks Kalibrierung ein Colorimeter bei Calumet. Solch ein Angebot haben sicher auch andere Händler im Portfolio. Vielleicht wäre das eine Überlegung wert. Die Leihe für einen Tag belief sich da so etwa auf 20€. Das war allerdings noch vor Inflation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elbrathil
Ok, war mir nicht bewusst, dass das so ein Problem ist heutzutage bei den ganzen Fortschritten in den letzten Jahren auf dem Markt.
Wenn ich bspw. 2x Word im dunklen Modus offen habe - oder Computerbase, dann hat einer einen etwas grünlichen Farbstich, der andere eher bläulich, im Vergleich. Und beide sehen daher deutlich sichtbar unterschiedlich aus. Der Unterschied ist halt größer als bei meinen alten 2 unterschiedlichen Modellen (ein IPS und ein TN-Panel (Samsung 226BW)) - deshalb war ich etwas bestürzt, das festzustellen.

Ich habe das inzwischen erst einmal mit der 6-Achsen Farbeinstellung der Monitore etwas angeglichen.
Vielleicht besorge ich mir dann doch mal ein Colorimeter, auch wenn ziemlich teuer. Danke für den Hinweis zum Leihen, werde mal sehen, ob sich soetwas finden und machen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten
Elbrathil schrieb:
1. Monitor so einstellen, dass sie zusammenpassen (Dann habe ich aber irgendwie verbogene Farbräume, ich kann ja schlecht alles richtig einstellen)
Die sind witzig :-) mindestens einer hat sowieso verbogene Farbräume und das das sowieso alles nur Pi mal daumen ist haben die gleich danach noch mit 3 bestätigt die Trolle :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Elbrathil schrieb:
Die Aussage dazu von LG war, das sei normal, das seien ja nur Gaming-Monitore, da gibt es keinen Anspruch auf richtige Farben.
Dem ist wenig hinzuzufügen. Selbst gleiche Modelle aus der gleichen Fabrik etc. können anders aussehen.
Willst du zwei perfekt identische Monitore haben bzw. so nahe wie es geht brauchst du korrekt kalibrierte (sind dann auch teurer) oder musst selbst nach kalibrieren.

Auch wenn das Teil 400€ kostet ist es eben eine 144Hz Gaming "Schleuder" und kein Profi Monitor zur Bildbearbeitung.

Option 2: Versuche sie mit den Boardmitteln so nahe wie möglich anzugleichen, da dürfte man auch ohne Kalibrierung was ordentliches hinbekommen.
Einen perfekt korrekten Farbraum hast du eh nicht und nur weil die Settings nicht default sind auf beiden, bedeutet das auch nicht das der "verstellte" plötzlich einen schlechteren Farbraum hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
@eRacoon Ja, schon klar, wenn das die Ansprüche sind. Sind sie aber nicht einmal. Wie ich oben geschrieben habe:
Wenn ich bspw. 2x Word im dunklen Modus offen habe - oder Computerbase, dann hat einer einen etwas grünlichen Farbstich, der andere eher bläulich, im Vergleich. Und beide sehen daher deutlich sichtbar unterschiedlich aus. Der Unterschied ist halt größer als bei meinen alten 2 unterschiedlichen Modellen (ein IPS und ein TN-Panel (Samsung 226BW)) - deshalb war ich etwas bestürzt, das festzustellen.
Mit unauffällligen Abweichungen kann ich ja leben, klar, sonst braucht man Grafikermonitore, aber mit solch starken Abweichungen? Das hat mich dann doch erstaunt.
 
Und bei dem einen dann etwas Grün rauszunehmen und bei dem anderen Blau raus hilft nicht um die etwas anzugleichen?
 
@Elbrathil
Die 6-Farbachsen sind hier aber dafür da, die Farben im Farbraum selbst anzugleichen. Den Grünstich bekommst Du eher durch Kalibrierung des Weißpunktes, sprich der "Farbtemperatur" Richtung 6500k korrigiert.

Und DAS bieten die meisten Monitore überhaupt nicht an, weshalb hier nur per Software (Colorimeter + ICC/ICM-Profil) nachgebessert werden kann. Ggf. auch im den Settings des Grafikkarten-Treiber, aber das ist eher eine halbgare Sache.
 
@eRacoon das habe ich gemacht, richtig.
@Cardhu ja, das stimmt wohl. Danke alle für die Rückmeldungen.
@SonyXP Die Farbtemperator lässt sich über Weißabgleich Custom und dann "R/G/B" einstellen über 3 Achsen, das habe ich jetzt auch verwendet.
 
Elbrathil schrieb:
Mit unauffällligen Abweichungen kann ich ja leben, klar, sonst braucht man Grafikermonitore, aber mit solch starken Abweichungen? Das hat mich dann doch erstaunt.
Ganz einfach: Der Kunde ist (zumindest denken das die Hersteller) nicht bereit eine gute Qualitätskontrolle zu zahlen bzw es ist demKunden egal, Hauptsache der Monitor ist billig. Deshalb gigbt es selbst für mehr Geld keine geringere Abweichung im Gaming Bereich... Willst du was besseres, musst du entweder selbst kalibrieren oder dir professionelle Monitore für viel Geld kaufen (und die dann trotzdem kalibrieren musst...).

Das ist der (traurige) Stand am Monitormarkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elbrathil
Und die Hersteller haben ja auch recht mit dem Standpunkt für die meisten Spieler, die Ausnahme bilden dann vielleicht die paar, die sich nen 2ten dazuholen und dann fällt das Kartenhaus für die zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Hi,

ich hab 2x lg 32gp850-b und bin soweit zufrieden die Farben sind soweit identisch.

Der 2 Monitor wurde ca 6 Tage später bestellt. Ich glaube beide wurden aus Italien geliefert( Amazon bestellt )

Außer einem Monitor test hab ich nix weiter verstellt. Beide laufen so zusagen mit stock Einstellungen.

Mit meiner 2060 ist einer mit DP angeschlossen und der 2 mit HDMI beide laufen auf 144hz.
 
Zurück
Oben