Zwei gleiche Monitore, zwei verschiedene Weißtöne

xNico33985x

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
420
Wunderschönen guten Morgen zusammen,

kleine Verständnisfrage zur frühen Uhrzeit.

Ich bin seit kurzen im Besitz zwei gleicher neuen Monitoren (Asus VA24EHE) und diese sind beide via HDMI angebunden. (1920x1080 60Hz)

Hardware siehe Signatur.

Nun meine Frage: Beide haben nun die gleichen Einstellungen (Helligkeit etc.) nur das beide etwas von der Farbtemperatur abweichen (Weißton, bei Farben kein Unterschied festzustellen). Wirklich sehr wenig aber bei genauen betrachten ersichtlich.
Man liest im Netz jetzt mal dass das Kabel schuld ist dann mal wieder etwas anderes. Wie ist eure Ansicht dazu? Gibt es Fertigungstoleranzen oder ein Fall für RMA?

Interessanterweise ist es jetzt schon zweimal passiert innerhalb ca. 48 Stunden das Monitor (1) komplett Sporadisch ein Blackscreen anzeigt. Es steht NICHT dort dass er kein Signal mehr hätte, sondern einfach das Bild ist für 1 Sekunde Schwarz ist und das ohne ersichtlichen Grund. Ist jetzt einmal beim Browsen und einmal beim Zocken passiert.

Ich war jetzt mal so frei und habe mir zwei gleiche HDMI Kabel bestellt (KabelDirekt) um so prüfen ob der Fehler somit verschwindet.
Aktuell hab ich zwei Amazon Basic Kabel in gebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Fette" Unterschiede bei der baugleichen Displays halt. Da ist doch nix kalibriert oder sonstwas. Gerade in dem Preisbereich sind die Unterschiede da manchmal sehr unschön.
Tausch die Kabel untereinander, dann weißt du doch direkt, obs daran liegt.
Und nein, das ist kein RMA Grund. Es wurde keine Kalibrierung für das identisch eingestellte Panel mitgebucht, also auch kein Mangel.
Um bei den in Deutschland so beliebten Autovergleichen zu bleiben: Ein Autotyp mit 120kW hat nicht immer exakt 120kW. Die einen haben etwas drüber, die anderen etwas drunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Okay perfekt danke für deine Rückmeldung! ;) Dann weiß ich Bescheid.
 
Aber die Blackouts sind ein RMA Grund, würd ich nach Neuverkabelzng prüfen und gegebenenfalls tauschen.

Ich hab selbst bei einzeln kalibrieren Ultrasharps - allerdings bei verschiedenen Modellen - einen unterschiedlichen Weißton.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Kann auch gut sein das zwei verschiedene Displays verbaut sind oder eben die Qualität schwankt.
Gibt ja auch bei Monitoren den Begriff "Display Lotterie"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
M4ttX schrieb:
Aber die Blackouts sind ein RMA Grund, würd ich nach Neuverkabelzng prüfen und gegebenenfalls tauschen.

Ich hab selbst bei einzeln kalibrieren Ultrasharps - llerdings bei verschiedenen Modellen - einen unterschiedlichen Weißton.
Dann taugt die Kalibrierung nichts, denn genau das ist der springende Punkt beim kalibrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x und M4ttX
An den Kabeln liegt es sicher nicht, verwendest ja keinen 15pol. Sub-D (analog). Da gab es wirklich Unterschiede in der Darstellung. Wie schon geschrieben, die Monitore sind nicht kalibriert -> Serienstreuung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x und M4ttX
Nico33985 schrieb:
Wunderschönen guten Morgen zusammen,

kleine Verständnisfrage zur frühen Uhrzeit.

Ich bin seit kurzen im Besitz zwei gleicher neuen Monitoren (Asus VA24EHE) und diese sind beide via HDMI angebunden. (1920x1080 60Hz)

Hardware siehe Signatur.

Nun meine Frage: Beide haben nun die gleichen Einstellungen (Helligkeit etc.) nur das beide etwas von der Farbtemperatur abweichen (Weißton, bei Farben kein Unterschied festzustellen). Wirklich sehr wenig aber bei genauen betrachten ersichtlich.
Man liest im Netz jetzt mal dass das Kabel schuld ist dann mal wieder etwas anderes. Wie ist eure Ansicht dazu? Gibt es Fertigungstoleranzen oder ein Fall für RMA?

Interessanterweise ist es jetzt schon zweimal passiert innerhalb ca. 48 Stunden das Monitor (1) komplett Sporadisch ein Blackscreen anzeigt. Es steht NICHT dort dass er kein Signal mehr hätte, sondern einfach das Bild ist für 1 Sekunde Schwarz ist und das ohne ersichtlichen Grund. Ist jetzt einmal beim Browsen und einmal beim Zocken passiert.

Ich war jetzt mal so frei und habe mir zwei gleiche HDMI Kabel bestellt (KabelDirekt) um so prüfen ob der Fehler somit verschwindet.
Aktuell hab ich zwei Amazon Basic Kabel in gebrauch.

Das mit dem Bild schwarz für 1 Sekunde hab ich neuerdings auch - mit meinen Dell Monitoren. Ich vermute bei mir aber aber eher irgendwas am Treiber oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Das Bild wird maximal nach dem Anstecken und einstellen schwarz, danach darfs definitiv nicht vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Vielen vielen Dank für eure ganzen Antworten.

Ja dass es da Streuungen gibt was die Panels angeht habe ich mir ja fast schon gedacht aber ist auch irgendwo logisch.

Das Thema allerdings mit dem Blackscreen für ca. 1 Sekunde ohne Meldung etc. beschäftigt mich weiter. Ich beobachte mal weiter ob es mit den neuen Kabel verschwindet. Habe aber ehrlich gesagt da auch die Treiber so etwas in verdacht, weil der Monitor ja NICHT anzeigt dass er kein Signal mehr hätte, sondern einfach Schwarz wird. Aber nicht dieses Schwarz im Sinne von einfach nur Schwarzes Bild sondern im Sinne von aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Monitor hab ich auch manchmal. Teilweise hatte ich das ne zeitlang mehrfach am Tag. Dann war es wieder weg. Ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung, woran es wirklich liegt, vermute da aber eher was mit dem Treiber. Oder der Graka. Aber seit paar Monaten hab ich es bspw gar nicht mehr, update aber auch meinen Grakatreiber nicht mehr oft bzw nicht absichtlich :D
Kann natürlich auch am Kabel liegen, aber ich hab bisher immer dasselbe dran gehabt, weil es anfangs ging, dann Probleme, dann wieder weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Also kann man festhalten das ein gewisser "gelb Schimmer" bei einem Monitor quasi normal ist, aufgrund das Werksseitig keine Kalibrierung vorgenommen wird bzw. durch das Panel?
 
Ich bin jetzt noch auf die einfache Idee gekommen den einen Monitore mit der manuellen Farbeinstellung an den anderen Monitor anzupassen. Habe ca. 10% den Rot und um 1-2% den Grün Ton reduziert. Und was soll ich sagen... sehe jetzt keinen sichtbaren Unterschied mehr. Bin jetzt 100% zufrieden mit dem Bild der Bildschirme. Und nochmals Danke an alle hier im Forum. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben