Zwei exakt gleiche Monitore - Zweiter Monitor, falsche Farbe?

DJ_mic

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern und heute zwei gleiche Monitore gekauft und ich bekomme auf dem zweiten Monitor ein etwas anderes Farbergebnis wie beim ersten Monitor.

Vorher hatte ich auch zwei 29" Bildschirme, die waren vom gleichen Hersteller aber unterschiedliche Modelle. Dort war das auch so und ich dachte mir, dass würde an den unterschiedlichen Modellen liegen.

Jetzt habe zwei exakt gleiche Monitore der Marke Samsung und exakt die gleichen Modelle. Die Einstellungen der Monitore habe ich auch verglichen und alles passt.

Was ich mit falschem Farbergebnis meine ist, dass der zweite Monitor einen leichten Gelb Stich hat.
 
Beide Monitore auf gleiche Art angeschlossen (D-Port, HDMI, DVI etc), schon mal Kabel getauscht?
 
Hi,

Das ist leider normal. Die Panels der Monitore unterliegen einer mal weniger, mal größeren Serienstreuung und haben von Haus aus selten das selbe (100%) gleiche Bild (Farben, Backlight - Bleeding etc...). Wenn man es nicht mit den Monitor Tools halbwegs hinbekommt, kann/muss man auf einsprechende Kalibirierungs - Hardware zurück greifen. Beispiel siehe unten:

https://www.amazon.de/datacolor-S5X...ie=UTF8&qid=1496320809&sr=8-3&keywords=spyder
 
kann das kabel sein (hdmi, dvi, vga)
versuch mal beide monitore über die gleiche kabelart anzuschliessen (ohne adapter oder sonstiges)
also beide z.b. per hdmi

ja sowas kann durchaus vorkommen auch bei exakt gleichen modellen.
könntest dir ne spider organisieren
z.b. http://www.datacolor.com/photography-design/product-overview/spyder5-family/
gibt auch andere hersteller für diese geräte
 
Tausch die beiden doch einfach mal, hat dann der andere den Gelbstich?
 
Ist ein Monitor per HDMI angesteuert, der andere nicht? Und kommt eine nvidia Grafikkarte zum Einsatz?
Dann kann es an den default-Settings in den nvidia settings liegen.

Diese Aufrufen, unter "Anzeige - Auflösung ändern" gibt es rechts unten ein Auswahlfeld "Dynamischer Ausgabebereich".
Dieser sollte nicht auf "begrenzt" stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shinigami
Das ist absolut normal.
Nennt sich Serienstreuung.

Du müsstest schon die gleiche Charge haben, damit die Farbdarstellung gleichmäßig ist.
Selbst mit einer ordentlichen Kalibrierung ist das immer eine Differenz.

Deswegen gibt es z.B. bei Samsung auch im professionellen Segment extra Monitore für Videowall Anwendungen

Ich hab gerade auch 2 gleiche Monitore im Büro vor mir.. beide machen ein komplett anderes Bild..bei gleichen Einstellungen
 
Also ich hatte zuvor die Monitore per HDMI angeschlossen und nun die neuen Monitore über DP.
Die Kabel habe ich getauscht sowie die Steckplätze an der Grafikkarte umgesteckt.

Die NVIDIA Settings habe ich durchprobiert ohne Erfolg.
Schade das es so ist.
 
schade? das kannst umstellen/anpassen dass beide gleiches bild haben, eventuell sogar besser. das versuchen wir dir zu sagen :D
 
Entweder musst du beide Monitore separat kalibrieren (mit dem schon erwähnten Spyder oder Ähnlichem), oder du versuchst, händisch im Monitor-Menü einen Monitor dem anderen anzupassen. Inwieweit das geht, hängt davon ab, wie gut sich der Monitor konfigurieren lässt...

Gruß Jens
 
Zurück
Oben