Zwei Grafikkarten in einem ASUS Tuf b450?

Langoi

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
7
Guten Tag,
Ich bin ein absoluter hardware Laie, also nehmt mir bitte nicht übel wenn meine Bezeichnungen nicht ganz korrekt sind. Auch kenne ich mich mit diesem Forum nicht aus, von daher entschuldigt, falls dieser Post in der falschen Abteilung sein sollte.

So, nun zum Thema: Ich nutze meinen Rechner hauptsächlich für 3d Animation und rendere mit meiner Grafikkarte. Nun frage ich mich ob ich eine zweite in meinen Rechner einbauen kann?

Mein Rechner:
Ryzen 2700x
ASUS TUF B450
gtx1070
23gb Ram
1x NVME SSD
1x SATA SSD

Bisher bin ich mit meiner Recherche soweit gekommen, dass der Ryzen nur 20 freie PCIe Lanes hat, wobei scheinbar 4 bereits für die NVME Platte verwendet werden. Nun wäre es vorteilhaft, wenn die restlichen 16 Lanes auf zwei GPUs verteilt werden könnten, die dann jeweils über 8 Lanes laufen. Nun habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass b450 Motherboards keine Multiplexer (was auch immer das ist) haben, weshalb die 16 Lanes nicht verteilt werden können. Das ganze verwirrt mich doch sehr. Das Motherboard hat zwei GPU slots, also sollte es doch irgendwie möglich sein.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet und entschuldige mich nochmal für meine Unwissenheit =)
 
was immer funktioniert wäre ein pcie riser mit bifurcation support. kosten aber leider soviel das ein anderes board meist die günstigere wahl ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langoi
Das Mainboard unterstützt AMD Crossfire. Allerdings ist Nvidia SLI und AMD Crossfire meist (auch wirtschaftlich) keine gute Wahl und die Software muss das auch unterstützen, sonst liegt der Mehrnutzen genau bei 0.

Weiterhin muss das Netzteil auch zwei GPU laufen lassen können und, wie schon bemerkt, werden die PCIe Lanes der x16 Anbindung reduziert. Da du eine Nvidia Karte hast geht es also mit dem Board nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langoi
Für 3d rendering braucht man kein SLI/crossfire. Mehrere Grafikkarten funktionieren auch so (je nach Software natürlich). Für 3d Rendering sind nach meinem Wissen mehrere Grafikkarten mit Abstand die wirtschaftlicheste Lösung.
 
Stullen Andi schrieb:
was immer funktioniert wäre ein pcie riser mit bifurcation support. kosten aber leider soviel das ein anderes board meist die günstigere wahl ist.
Stimmt es also, dass es mit meinem Motherboard unmöglich ist die 16 Lanes auf zwei NVIDIA Grafikkarten zu verteilen?
 
Prinzipiell geht alles.

Bei dem B450 Mobo gibt es nur ein Bandbreitenproblem.
Die B Serie hat keine PCIe Splitter verbaut. Damit gibt es nur einen Slot mit 16x zur CPU. Bei den X (z.B. X470 aber jetzt auch B550) Boards gibt es für 8 Lanes Splitter, so dass ein 8x/8x Betrieb möglich ist.

Bei deinem Board ist der 2. 16er Steckplatz (nur Größe) mit 4 PCIe Lanes am Chipsatz dran, die auch nur PCIe 2.0 haben. D.h. du hast weniger Bandbreite und alles muss nochmal durch den 4x PCIe Flaschenhals zwischen Chipsatz und CPU. (Der Chipsatz ist mit 4 Lanes an der CPU dran)

Das senkt natürlich die Bandbreite ganz ordentlich, aber wenn du Anwendungen wie Mining fährst wo wenig Daten übertragen werden ist das prinzipiell kein Problem und ein Betrieb sollte möglich sein, halt nur eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langoi
Mein Schwager ist Architekt und benutzt zwei 2070 super auf einen x470 mit 3700x, glaube für autocad Architekt bla ( für das 3d rendern ), hab keine genauen Angaben aber solange die programme das unterstützen geht es
 
Nochmal machine Learning Kommentar : das Teil soll rechnen und die Datenmengen die zur Karte gehen sind nicht sooo groß, 1-2 lanes genügen für den use case :) für rendering sollte das ähnlich sein5
 
Langoi schrieb:
Stimmt es also, dass es mit meinem Motherboard unmöglich ist die 16 Lanes auf zwei NVIDIA Grafikkarten zu verteilen?
Nicht unmöglich, aber wie schon geschrieben, höngen da noch ein paar faktoren mit dran, macht das deine Software mit, dein Netzteil etc.
 
Langoi schrieb:
Stimmt es also, dass es mit meinem Motherboard unmöglich ist die 16 Lanes auf zwei NVIDIA Grafikkarten zu verteilen?

weis ich nicht, ich habe mich einfach auf deine aussage verlassen das das board die lanes nicht aufteilt. wenn das bios grundsätzlich bifurcation unterstüzt gehts mit dem adapter. https://www.ebay.de/itm/133297905073
ein anderes board wär vermutlich günstiger.
 
Ok, das klingt ja erstmal garnicht so schlecht. Ich habe noch eine Frage zu dieser Info:
KingLz schrieb:
Bei deinem Board ist der 2. 16er Steckplatz (nur Größe) mit 4 PCIe Lanes am Chipsatz dran, die auch nur PCIe 2.0 haben.
Wenn mein Prozessor nur 20 Lanes frei hat, die erste Grafikkarte 16 Lanes belegt und meine NVME 4 Lanes belegt, dann sind doch keine 4 Lanes über um eine zweite Grafikkarte zu füttern oder?
Ergänzung ()

Stullen Andi schrieb:
weis ich nicht, ich habe mich einfach auf deine aussage verlassen das das board die lanes nicht aufteilt.
Ich bin mir hier alles andere als sicher. Hatte die Info wie gesagt aus einem anderen Forum.
 
Langoi schrieb:
Wenn mein Prozessor nur 20 Lanes frei hat, die erste Grafikkarte 16 Lanes belegt und meine NVME 4 Lanes belegt, dann sind doch keine 4 Lanes über um eine zweite Grafikkarte zu füttern oder?

Die Ryzen CPUs haben 24 PCIe Lanes (Modelle ohne iGPU). 4 gehen zum M.2 Slot und sind (bin nicht 100% sicher) auch als Sata nutzbar. 16 Lanes gehen zum GPU Slot. Bei Boards mit Splitter können von diesen 16 8 Lanes zu einem 2. GPU Slot umgeleitet werden. Die übrigens 4 Lanes gehen in den Chipsatz, welcher je nach Modell eine unterschiedliche Anzahl von weiteren PCIe Lanes und sonstige Funktionen bereitstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langoi
Vielen Dank für diese sehr klare Antwort.
KingLz schrieb:
Die übrigens 4 Lanes gehen in den Chipsatz, welcher je nach Modell eine unterschiedliche Anzahl von weiteren PCIe Lanes und sonstige Funktionen bereitstellt.
Hier ist dennoch noch ein Fragezeichen bei mir offen: Könnte eine dieser sonstigen Funktionen der Betrieb einer zweiten Grafikkarte sein?
 
Mit sonstige Funktionen meine ich z.B. die Sata Anschlüsse, den 2. M.2 Slot etc etc. alles was sonst am Chipsatz noch angehängt wurde.

Mein Punkt ist dabei auch eher der, dass der Chipsatz als Hub funktioniert und mehr anbieten kann als die 4 Lanes zur CPU, welche aber die Bandbreite limitieren, da ja alle Daten durch diese 4 Lane Flaschenhals müssen. Welche PCIe Version die Verbindung zur CPU hat konnte ich so fix nicht rausfinden, ich vermute aber mal stark nur 2.0.

Wenn du also von Sata Platte 1 auf Sata Platte 2 etwas kopierst und diese Daten über die CPU laufen, ob das direkt geschickt werden kann darüber habe ich keine Ahnung, dann muss das durch die 4 Lanes hin und wieder zurück.

Der untere große PCIe Slot auf deinem Board hat physisch die Größe von 16, ist aber mit nur 4 Lanes am Chipsatz.
D.h. also die 2. GPU kannst du mit 4 PCIe 2.0 Lanes (was anderes als 2.0 kann B450 nicht) anschließen.
Da die GPU von der CPU oder vom Ram befüllt wird müssen jetzt alle Daten aber durch den Flaschenhals zwischen Chipsatz und CPU, wo auch alles andere durchgeht. Das bedeutet die Bandbreite ist eventuell sehr limitiert.

TLDR: Eine 2. GPU wird im 2. großen Slot laufen, wie gut hängt davon ab wie viele Daten hingeschickt werden müssen. Je autonomer die GPU arbeitet desto besser. Beim Mining reichen z.B. 1x PCIe Lanes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langoi
Ahhh, vielen Dank! Nach meiner Recherche scheinen 4 PCI lanes für's 3d rendering kein allzu großer Flaschenhals zu sein, da die CPU wirklich nicht allzu viel dabei leistet. Praktisch ist es im Moment so, dass meine CPU jeweils am Anfang eines zu rendernden Frames kurz anfängt zu rattern und dann den Rest der Arbeit der GPU überlässt. Von daher nehme ich an, dass es zu keinem allzugroßen Flaschenhals kommen sollte. Ich werde wohl mal eine Grafikkarte von einem Kumpel ausleihen und sehen wie es läuft.
Danke!
 
Zurück
Oben