Zwei günstige MSI Monitore zur Auswahl - welcher ist besser?

Unik

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
295
Ich habe folgende zwei Monitore im Blick:

MSI PRO MP273DE https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/msi-pro-mp273de/
MSI PRO MP272CDE https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/msi-pro-mp272cde/


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

für meine Ansprüche (Surfen, ab und an Gaming) um die 100€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
27 Zoll, ggf. Curved
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
FullHD
60 oder halt mehr
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
Bildqualität und Gaming
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
Kann, muss nicht
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
HDMI reicht ja eigentlich, ansonsten DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GTX 1080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

noch diesen Monat
 
dermit IPS
aber.. wie alt bist du und wie gut sind deine augen?
Zum surfen würde ich mit FullHD@27" nur antun, wenn ich 3-4 Dioptrien hätte, oder 2 Meter weit weg sitze.
Zum spielen meinetwegen OK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Okay :) Dann der mit IPS.

Ich hatte schon mal einen 27 Zoll auf FullHD, finde es besser, wenn alles etwas größer ist, und auflösend genug ist es mir auch.
Ergänzung ()

Der Monitor mit IPS hat nur 1000:1 Kontrast, der mit VA 3000:1 Kontrast.
Das heißt dann wohl, der VA hätte (potentiell) besseres Bild, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe über den:

MSI PRO MP271APDE

nachgedacht, weil der gerade mal 20-30€ mehr kostet, aber dafür 100 Herz bietet neben der Voraussetzung Lautsprecher. Leider finde ich kein Informationen bei dem Modell über die Helligkeit, da zwar 250 Candela reichen, aber ich 300 Candela besser finde. Vielleicht hat der ja 300 Nits wie sein "Bruder"(?) "MP271QPDE"

Aber dann lege ich doch einfach nochmal 70€ drauf, und hole mir gleich den:

AOC Gaming C27G2ZU

Dann habe ich 240 Hz, mein PC dürfte die in CS:2 schaffen. In den anderen meiner Games dann wohl eher nicht, sodass ich die 240Hz nicht unbedingt brauche. Aber doch wohl immer noch besser als 100 Hertz? Die 300 Candela hat er aber. Und scheint auch gut abgeschlossen zu haben im Test.

Es ist aber ein VA Panel... Wenn IPS besser fürs Gaming wäre, warum ist da keiner drinne? Kostengründe?
 
Zurück
Oben