Zwei Headset+Mikro an einem PC für Zoom etc.

Hellair

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
6
Hallo Computer Base Gemeinde,

ich möchte für Videokonferenzen zwei Headsets an einem PC nutzen.
Hintergrund ist dass unser Konferenzraum zu arg hallt und wir kurzfristig eine Lösung benötigen.

Meine Recherchen haben bisher ergeben, dass wenn ich zb zwei Headsets des Typs Lifechat lx 6000 MS nutze ich aufjedenfall eine (externe) USB Soundkarte benötige. So etwas vermute ich 7.1 Soundkarte extern.
Würde dies aber dann auch meine beiden Mikrofone mischbar machen? Oder gibt es da nur die Option entweder oder?
Und wie wäre es beim Ausgang. Würden beide Headsets das gleiche hören?

Oder gibt es noch eine clevere Lösung?

dank euch!
 
Mischen kannst du die Softwareseitig, ich glaube OBC macht das.

es gibt einen 1 auf 2 Klinke Adapter, dann kannst du 2 Kopfhörer anschließen. Bei Zoom selber musst du dich für ein Gerät entscheiden.
 
Besorgt euch ein Bluetooth Headset und loggt eine Person über ein Smartphone ein.
 
Abgesehen davon wird das Lifechat per USB angeschlossen, da brauchst du gar keine Soundkarte.

Im Endeffekt möchtest du also, dass 2 Personen über einen PC telefonieren können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellair
Qarrr³ schrieb:
Besorgt euch ein Bluetooth Headset und loggt eine Person über ein Smartphone ein.
Ja mit einem weiteren Laptop etc. wäre das natürlich auch möglich. Aber gibt es nichts schlaues das mehrere Headsets auf einem PC vereint?
 
Naja, du kannst mehrer USB-Headsets anschließen, aber dann kann nur einer gleichzeitig reden bzw. hören, ist also Schwachsinn.
Du kannst dir so eine Art kleines Mischpult kaufen und dann da mehrer Headsets per Klinke anschließen, was besseres fällt mir aber gerade nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellair
Billigste Lösung mit 2 USB Headsets und Voicemeeter, welches dann als Ein- und Ausgang für die VoiP Software dient, sollte funktionieren.
 
Voicemeeter wäre auch mein Vorschlag. Ist eine kostenlose Software (sozusagen ein digitales Mischpult) bei dem man mehrere Inputs einstellen und dann über einen gemeinsamen digitalen Output ausgeben kann.

Zudem gibt's noch bei Bedarf einen Equalizer um z.B. seine Stimme etwas aufzupeppen.

Ist wirklich ein nützliches Tool und wie gesagt, kostenlos...
 
Zurück
Oben