Zwei identische externe 2,5" Platten - Eine vibriert, die andere nicht

  • Ersteller Ersteller Wiede
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wiede

Gast
Hallo!

Ich habe hier zwei Seagate STEA4000400 4TB 2,5" extern.

Exemplar #1 Baujahr 04/18 vibriert. Zwar leicht, aber doch mehr als meine bisherigen 2,5" Platten.
Exemplar #2 Baujahr 03/18 vibriert nicht (fast gar nicht). Dafür Spürt man die "Ruckler" durch die Leseköpfe etwas stärker als bei #1. Leider hat der Prügelknabe vom großen Versandhändler die Platte #2 einfach vor der Tür unter den Briefkasten auf den Boden geworfen. Das hat ihr sicher auch nicht gut getan. (Hätte sonst jeder Passant mitnehmen können... o.O)

Würdet ihr #1 oder #2 behalten? Das ist meine erste Seagate und erste 2,5" Platte über 500GB... Die bisherigen Toshibas haben weder vibriert, noch hat man die Bewegung der Leseköpfe als Ruckler beim Handauflegen gespürt.

Die SMART-Werte, hw2test und das Seagatetool waren bei beiden ok.

Ich weiß, es ist eine Banalität...
 

Anhänge

  • 6.JPG
    6.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 354
  • 7.JPG
    7.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 350
  • 8.JPG
    8.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 324
  • 9.JPG
    9.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 328
Bitte mach mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo mit allen Werten. Das OK vom Programm hat leider keine Aussagekraft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wiede
Na ja, es geht mir nur darum, ob die leichte Vibration ein Idikator für die Qualität der Platte sein kann. Sonst sind die ziemlich identisch, außer dass die nicht vibrierende einen Kratzer auf dem Gehäuse hat...

Falls die Vibration nix aussagt, würde ich die vibrierende behalten, da sie keinen Kratzer hat und nicht auf den Boden geworfen wurde. Anderenfalls wäre natürlich die nicht vibrierende zu bevorzugen, da Vibrationen bei HDDs nie gut sind.
 
Ich dachte Platte #1 hätte wegen der Vibrationen einen Lagerschaden. Bisher hat keine 2,5" Platte von mir vibriert.
 
Wahrscheinlich sind beide Platten OK .Das leichte vibrieren kann von einer etwas unsauberen Verschraubung kommen .Wenn eine HDD anfängt zu klackern ist das meist ein indikator das sie demnächst stirbt .Was du beschreibst würde ich unter Serienstreuung unsauber verarbeitet einordnen .Einen Lagerschaden sollte man deutlich hören können .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wiede
Den Platten geht es gut. Diese enormen Lese- und Suchfehler sind normal und haben nix schlimmes zu bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wiede
Verstehe den Sinn der Frage welche Du behalten möchtest nicht, Rückgabe ist doch nicht mehr möglich sie sind doch beide bereits stundenlang benutzt worden? Oder willst Du eine verkaufen?
 
Meine HDD vibriert auch mächtig aber schon seit 2 Jahren oder so und alles ist immernoch gut. Allerdings ist die meist per Hotswap! ausgeschaltet und geht nur beim zocken an. Ach und sie ist intern.

Also ich denke es ist egal welche..
 
scooter010 schrieb:
14 Tage Rückgaberecht bei Onlinekäufen.
Das streite ich ja auch nicht ab, nur werden ihm dann die Kosten für die Nutzung abgezogen da die Ware nicht mehr als neu weiterverkauft werden kann. Ob das dem TE dann reicht wenn er nur noch die Hälfte bekommt?
 
werkam schrieb:
Das streite ich ja auch nicht ab, nur werden ihm dann die Kosten für die Nutzung abgezogen da die Ware nicht mehr als neu weiterverkauft werden kann. Ob das dem TE dann reicht wenn er nur noch die Hälfte bekommt?

Na ja, wenn man etwas wegen defekt reklamiert und ein Austauschgerät bekommt, dann sollte eigentlich nichts abgezogen werden. Wenn der Onlinehändler keine technischen Support anbietet, der mir bestätigt hätte, dass Vibrationen ok sind, dann muss er eben sehen, was er mit der Retoure macht. Beim Fachhändler vor Ort hätte ich ihm meine Bedenken vor Ort vortragen können. Online spart man sich das Personal und tauscht einfach jeden Mist um... Trotzdem scheint der Onlinehandel einen größeren Reibach zu machen.

Retoure sollte allgemein immer als B-Ware angeboten werden, egal wie viele Stunden gelaufen. Vermutlich freut sich dann jemand über ne neuwertige Platte mit wenigen Stunden Laufzeit zu einem guten Kurs. Kaufe sonst auch öfters mal B-Ware.
 
Bislang wurde von einem Wiederruf ausgegangen, Du hast ja nur gefragt ob es zurückgeschickt werden soll. Wenn Du einen Mangel hast, ist es ja kein Wiederruf sondern eine Reklamation. Dann muss der Händler ja auch nur austauschen und könnte Dir ja auch ein repariertes Gerät zurücksenden, muss ja kein Neues sein.
Wenn der Händler es dann als B-Ware verkauft, dann hat er den Verlust dem ursprünglichen Käufer ja auch bereits abgezogen, deshalb mein Hinweis auf die Wertminderung bei der Rückgabe. Aber die Entscheidung musst Du treffen, Garantie hast Du ja trotzdem 2-5 Jahre, je nach Hersteller tauschen diese ja auch sofort aus.
 
werkam schrieb:
Garantie hast Du ja trotzdem 2-5 Jahre, je nach Hersteller tauschen diese ja auch sofort aus.

Aber auch nur gegen eine Gebrauchte... Innerhalb der ersten 6 Monate kannst du eine neue vom Händler fordern... Auch offline im Ladenlokal! Die Drücken sich wegen der Kosten aber gerne vor der Gewährleistung.
 
Wiede schrieb:
Die SMART-Werte, hw2test und das Seagatetool waren bei beiden ok.

Hi, wenn die Festplatten den langen SeaTools für Windows Test bestehen, sind sie vollkommen in Ordnung.

Wenn Du jedoch merkst, dass die Festplatte komische Geräusche von sich gibt, solltest Du diese mit den hier aufgelisteten Aufnahmen vergleichen. :daumen:
 
Ist es eigentlich normal für eine SMR-Platte, dass die Transferraten so merkwürdig sind?


aaaaaa.png
 
Die Transferraten der Seagate Festplatte ist normal:). Die Rate dieser liegt zwischen 95-145 mb/s und entspricht voll und ganz den Angaben im Datenblatt. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wiede
Zurück
Oben