Zwei Internetanschlüsse verbinden

makkus

Newbie
Hallo!
Ich bin Student und wohne im Wohnheim. Jedem im Haus steht ein eigener INternetanschluss mit 10GB Traffic/Monat zur Verfügung.
Als Playstation und allgemein Gaming und Youtube Freund ist mir das etwas zu wenig, daher habe ich mir einen zusätzlichen eigenen Internetanschluss besorgt.

Jetzt hab ich folgende Situation:
Router 1: Wohnheim-Netz TP-LINK TR1043ND
Router 2: Eigenes Netz Fritz!Box Fon Wlan 7112

Ich nehme mal an, die meisten wissen welche Frage nun kommt, trotzdem:

Ich würde gerne die beiden Router so verbinden, dass ich aus einem Netz SOWOHL auf die Wohnheimserver ALS AUCH auf meine Private Internetleitung zugreifen kann.

Hintergrund ist prinzipiell reine Bequemlichkeit, da ich nicht dauernd, wenn ich vom Wohnheimserver Sachen haben möchte, umstecken will.
Zudem ist das Wohnheimnetz sehr, sehr schnell und mein privater Anschluss natürlich im Vergleich ne Krücke.

Am aller-, allerliebsten wäre mir sogar, wenn ich zunächst immer die 10GB Traffic aufbrauchen würde und dann wird erst mein ganz persöhnlich eigener Anschluss beansprucht.

Jetzt dürft ihr. Ideen?

Hallo,

meine Idee, schreib dir ne kleine batch, die du ausführen kannst, wenn dein Traffic sozusagen aufgebraucht ist und leg sie dir auf den Desktop. In der Batch wird das Standard Gateway auf den 2ten Router geändert und schon hast du gewechselt.

LG Nico

Erstmal danke, aber mein Anliegen ist ja eine physikalische Verbindung.

Bau dir eine 2. Netzwerkkarte in deinen PC ein, dann kannst du den ersten LAN-Port für Router1 und den zweiten LAN-Port für Router2 verwenden, und das parallel zur gleichen Zeit.

Es gibt Router mit mehreren WAN-Anschlüßen für Load-Balancing. Ob die auch bei 10 GB automatisch umschalten können, müsstest du mal nachschauen.

naja, die Batch wird bei ner PS3 nicht soviel bringen. Da der 10GB-Anschluss vermutlich auch einen tollen Ping hat, würde ich ja gleichmal die PS3 komplett da dran hängen.

Am Pc würde ich mit 2 LAN Karten arbeiten. Eventuell kannst du ja den Browser über deinen Anschluss(Keine Volumengrenze) leiten und beim Zocken den Wohnheimanschluss(Ping) verwenden.

Eine Möglichkeit wäre ein Router mit zwei WAN Eingängen: klick

Falls du einen Standrechner hast könntest du einfach eine Netzwerkkarte nachrüsten damit du beide anschließen kannst.

Danke erstmal, dass mir Kommentare über die Sinnhaftigkeit erspart geblieben sind!
Und danke für die guten und schnellen Antworten!

Zu einem Zwei-WAN-Port Router muss ich sagen: die sind mir schlicht und ergreifend zu teuer. ich denke ich werde mir zunächst mal eine zweite Karte besorgen...

das mit der Playsi direkt ans Heimnetz ist eine Problem, da manchmal größere Updates o.ä. den Traffic killen können.

Danke!

Du kannst beide Router gleichzeitig im LAN erreichbar haben. Also zB jeweils auf LAN-Seite Router1 an Router2 anschließen und verschiedene IPs zuteilen, so dass du je nach IP auf beide Router zugreifen kannst. Dabei beachten, dass nur noch einer als DHCP-Server laufen darf. Wessen Internet genutzt wird, entscheidest du über deinen Gateway-Eintrag, der - wie schon erwähnt wurde - schnell geändert ist.
Darüber hinaus kannst du (ggf im Router) statische Routen festlegen, so dass zB für den IP-Bereich des Wohnheimnetzes immer der Wohnheimrouter der erste Ansprechpartner ist, egal welcher Gateway gewählt ist.

Das erspart dir erstmal ne zweite Karte und gilt für alle Geräte im Netz (PS3).

Da bin ich aber der Meinung, ein Load-Balance-Router wird den Ansprüchen da nicht gerecht. Weil wenn du die schnelle Leitung leersaugst, musst du dann eben mit dem (relativ) lahmen Ping der anderen Leitung zocken.

Deswegen halte ich die Lösung mit den 2 Karten für sinnvoller, da kannst du (vermutlich, je nach Software) die optimale Leitung (Volumenkritische vs. Pingkritische) für die jeweilige Anwendungen nehmen. Und für ein PS3 Update musst du dann halt mal umstecken (außer du zockst damit garnicht online, dann natürlich gleich an deinen Anschluss)

Zurück
Oben