zwei kaputte CRT = ein ganzen?

esteban313

Lieutenant
Hi Leute

hab hier einen 19" CRT, der an nem Office PC verwendet wird. Dieser hat am Kabel leider einen Kabelbruch, wodurch das Bild manchmal total falsche Farben liefert oder einfach ganz schwarz bleibt. Durch hin und herbiegen des Kabels kann man das Bild wieder normalisieren. Sonst funktioniert er einwandfrei.
Jetzt hab ich noch einen alten 17" CRT mit total beschissener Bildqualität, aber intaktem Kabel.
Meine Idee wäre es, das Kabel nach dem Kabelbruch abzutrennen und stattdessen das Ende des intakten Kabels irgendwie anlöten etc. Meine Frage ist nun: ist dies möglich und vorallem gibts dazu irgendwo ne Anleitung oder könnt ihr mir Tips geben?
Die Kabel sind bei beiden Monitoren nämlich fest im Gehäuse integriert.

vielen Dank für eure Hilfe.

mfG

Geh zu einem Fernsehmechaniker und lass das defekte Kabel mit dem Intakten tauschen. Abschneiden und wieder anlöten bringt wohl nicht den besten Erfolg.

hi danke für eure Antworten.

@ werkam: weist du was das kosten würde, so in etwa?

Weil wenns doch zu teuer würde, würde ich doch lieber einen billigen TFT nehmen, denn der CRT ist schon etwwas älter. Wenn was neues dann TFT, CRT nie wieder :D

mfG

Schneide die äußere Ummantelung an der Stelle, an der der Bruch ist, mit einer Rasierklinge längs auf und repariere die einzelne Ader. Dann wickelst du Coroplast rum und fertig. ;)

Wo wohnst du?
Hab noch einen abzugeben. In Dortmund 17" 85Hz 10€.

Zuletzt bearbeitet:
hätte auch noch ein abzugeben musst dir nur abholen

"berlin"

ich würde behaupten das der bruch immer am stecker ende geschieht
ich hatte das selbe problem

das mit dem kabel is schon keine schlechte idee trenn einfach das kaputte in der mitte auseinander und prüfe mit nem durchgangsprüfer alle adern durch danach einfach das andere anlöten und wieder mit durchgangsprüfer testen

dann noch am besten schrumfschlauch oder dicke isolierungsband drüber und gut is

sieht nicht sonderlich schön aus erfüllt aber sein zweck

guck dich n bisschen google um da steht auch die steckerbelegung

1.) Also mein Onkel verkauft die alten CRTs, die ihm überbleiben (EDV Leiter mit ca. 80PCs) normalerweise um die 10 Euro. Bei anderen Unternehmen werden die oft so rausgeschmissen. Die sind dann meistens froh, wenn sie die Entsorgung nicht zahlen müssen und machen dann meistens Hardwarerunden, wo es das ganze alte Zeug gratis gibt.

2.) Ich würde mir gleich einen neuen Monitor holen. Um nicht einmal 200 Euro gibt es schon schöne 22" TFTs mit DVI: http://geizhals.at/eu/a276653.html
Nach einem Monat wirst du dich fragen, wieso du es so lange mit so einem alten Dreck ausgehalten hast.

Hi @ all, dankeschön für eure zahlreichen Antworten.

Werd mich mal bei dem Fernsehmechaniker bei uns im Ort schlau machen, was es kosten würde, das Kabel zu weschseln.

@ najiumi: ja is genau am Steckerende. Werde mich mal bei Mr. Google schlau machen.

Hab neulich den 17 " CRT bei meiner Mutter an der Schule bekommen, die habn mal die Computerräume ausgemistet. Der hat aber so ein grottiges Bild, da nehm ich lieber den 19" mit kaputtem Kabel.
Deswegen auch der Gedanke des Kabeltauschs.

@ domi123456789 & pampelmuse: wohne bei Stuttgart, da lohnt sich der Weg nicht :D

@ andr_gin: 22" ist total übertrieben, ist nur für gelegentliches Arbeiten, ich hab meine Geräte selbst (siehe Sig.) ist für meine Schwestern die hin und wieder mal am PC sitzen da tuts ein 17" oder 19" TFT auch ;)

mfG

Mh, nen 17" Acer TFT hätt ich auch noch abzugeben.

gut wärs die anschlussbelegung herauszufinden sowohl die vom 19"er als auch vom 17"er. Das einfachste wäre dann umlöten. Herrausfinden kannst dus mit nem Durchgangsprüfer. Hab ich bei uns in der Schule und auch zuhause des öfteren schon gemacht. Dauert ca. ne stunde das ganze. Hat bis jetzt immer problemlos funktioniert. hab schon ca. 15 CRTs repariert. Das Kabel is sowieso die Fehlerquelle schlechthin.

Zurück
Oben