Zwei LAN-Anschlüsse vom Router an Patch Panel schneller?

Ferdinand1

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,

im Rahmen einer Küchenrenovierung bin ich auch fest entschlossen ein Heimnetzwerk einzurichten, um in der Küche und den Räumen, wo es ohne größere Probleme geht, Netzwerkdosen zu haben. Soweit habe ich mich schon viel belesen und einen vernünftigen Plan, ich werde eine Dose im Flur (Aufputz) beim Router installieren, zwei in der Küche (Unterputz) und zwei im Wohnzimmer (Aufputz). Das Herz bilden dann Patch-Panel und Switch, die ich ziemlich zentral installieren kann.

Jetzt hatte ich aber die Idee, doch einfach zwei LAN-Ausgänge vom Router mit der Dose im Flur zu verbinden, um dem Datenfluss mehr Möglichkeiten zu geben und damit bei starker Auslastung schneller zu sein. Ist das nur eine verrückte Idee oder könnte das tatsächlich klappen? Und falls ja, ist es realistisch diese Situation zu erreichen? Büro, Musikstreaming (und -steuerung) und Videostreaming gleichzeitig kann durchaus passieren, aber ich vermute fast das rechtfertigt die doppelte Verlegung in den Flur nicht. Das wäre auch die längste Strecke mit ca. 17 Metern. Aber interessant fände ich die Antwort auf die Frage allemal, leider konnte ich das woanders noch nicht finden.

Vielen Dank und viele Grüße
Ferdinand
 
Sofern ich deinen Plan richtig verstehe redet du von Link Aggregation (LAG). Das müssen aber beide Geräte können (Router und Switch in dem Fall) und bringt dir auch nur 2x1GBit keine 2 GBit. Dazu hast du auch nur ein Vorteil, wenn dein Internet schneller als GBit ist. und das ist Deutschland noch ziemlich selten. Die Daten zwischen den Geräte fließen ja alle über den Switch.
Eine praktische Anwendung wäre eher, wenn du das Gast-LAN der Fritzbox o.ä. auch zum Switch bringen willst (und der Switch VLAN fähig wäre)
 
Danke für die schnellen Antworten, das mit der Link Aggregation wusste ich noch nicht. Kommt dann für mich eher nicht in Betracht, aber gut zu wissen allemal.
 
Willkommen Ferdinand1 hier im Forum,

es wäre hilfreich, wenn du die zu nutzenden Geräte einmal benennen könntest. Sonst kommen hier Tipps, die du gar nicht umsetzen kannst.
Und wenn du schon einen Plan hast, könntest du diesen hier auch bildlich veröffentlichen.
 
Genutzt werden 2 SONOS Boxen (Tendenz steigend), PC, Drucker, Spielekonsole, evtl. zukünftig Fernseher. Also schon relativ normale Geräte, nichts ausgefallenes.
 
Gut, ich meinte den Router und den Switch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Wenn deine Internetleitung nicht größer als 1 Gbit kann ... dann brauchst du das auch nicht .. wenn die restlichen Geräte nur auf dem Switch aufliegen.

Datenfluss mehr Möglichkeiten heist ... die Daten fliessen unkontrolliert im Kreis ... meinst das bringt etwas ?

Am besten

Internet -> Router <- 1 Kabel -> Switch ->>>> alles von dort raus verteilen Sternchenförmig.
 
Achso ;) Beim Switch bin ich noch beim Aussuchen, ich glaube unkomplizierter wäre ein Gerät, das nicht gemanaged werden muss. Und der Router ist eine FritzBox 7560. Im Sommer hätte unsere Leitung eine Gigabit-Leitung werden können, da allerdings zu wenige Haushalte Bedarf angemeldet haben ist es noch eine normale Kupferleitung mit aktuell 50.000 MBit. Da vermute ich macht es gar keinen Sinn mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann machen wir das ganz einfach:

Es lohnt sich für dich nicht! :daumen:

Denn für LAG, Port Trunking, Bonding oder wie man es auch immer nennen will, brauchst du einen Managed Switch und Endgeräte mit mindestens 2 Netzwerkanschlüssen. Da die Fritzboxen die oben genannten Techniken nicht unterstützen und die von dir genannten Endgeräte ebenfalls nicht, hast du dein Wissen erweitert und musstest dafür kein Geld für Hardware ausgeben (win-win).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Ferdinand1
für internet würden selbst >1gb für die meisten rechner überhaupt keinen unterschied bedeuten, auch nicht in fünf jahren. das einzige was du bedenken solltest wäre - falls du mal einen schnellen netzwerkspeicher benötigst, dies zu berücksichtigen. ich habe eine self-build nas mit einem ryzen und 5gbe über sfp+. Dazu habe ich einen kleinen microtik switch. an dem nur die nas und mein rechner hängen mit 4 ports und 5gbe sfp+. dieses switch hat ein rj45 uplink zur fritzbox und zum restlichen netzwerk die dann via gigabit angebunden sind. für netzwerkspeicher macht das sinn, für download, surfen auf jahre nicht, auch nicht, wenn dein internetanschluss über 1gb/s können wird.
 
mehrere ports, also mehrere kabel lohnen sich trotzdem wenn man mehrere clients verwenden möchte und sich somit auf client seite einen switch spart.
 
Zurück
Oben