zwei mal W7 auf verschiedenen SSD's parallel, geht das ?

pvcf

Lt. Commander
Hallo :)
Ich hab aktuell ein W7 auf einer SSD laufen, und möchte auf einer weiteren ein weiteres W7 installieren, beides über einen multibootloader.
Auf WXP gab es das problem, dass bei dieser Konfiguration, (sprich: booten eines WXP während auf einer weiteren platte ein anderes WXP war), sich wxp danach NIE WIEDER ohne das zweite auf der zweiten platte hochfahren lies, weil es sich dort mit in die userdateien reingeschrieben hat und die ab da an erwartet hat.

Gibt es dieses Problem bei W7 auch ?

Das Problem gab es so nicht bei Windows XP und gibt es auch bei Windows 7 nicht. Verwendet man den Bootloader von Windows zur Auswahl des Systems, muss dieser Bootloader logischerweise vorhanden sein. Entfernt man die Festplatte, auf der er sich befindet, kann kein System mehr booten.

das Problem gab es auch unter XP nicht wirklich, ist mir zumindest nicht bekannt.
Hatte damals auch zwei mal XP und jedes ließ sich Problemlos für sich booten, da gab es keine Probleme damit.

Und warum gabs da Probleme?

Fuer das was Du da machen willst, verwende ich einen Wechselrahmen. Die SSD/Platte mit der ich eben booten will ist dann eingesteckt. Zu Not geht auch ein Plattenumschalter. :D

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
das was gesagt wurde, und das Problem was du meinst ist folgendes: Unter Umständen markiert Windows (und das ist kein XP-exklusives Phänomen, das gibts auch heute noch) bei der Installation von System 2 die Startpartition des Systems auf Festplatte von System 1. Wenn dann also Festplatte 1 fehlt gibts keine Möglichkeit mehr System 2 zu booten (was nicht nur am fehlenden Bootloader dann liegt)

Man muss sich einfach nur entscheiden, was man will. Möchte man beide Installationen in einem Bootmanager stehen haben = Bootauswahl = Installation des neuen Windows in Anwesenheit des bisherigen Datenträgers, der den bisherigen Bootmanager enthält. Es entsteht eine Abhängigkeit unter den Datenträgern.

Möchte man beide Installationen in verschiedenen Bootmanagern stehen haben = keine Bootauswahl = Installation des neuen Windows in Abwesenheit des bisherigen Datenträgers (und bisherigen Bootmanagers). Es entsteht keine Abhängigkeit unter den Datenträgern.

Da passieren auch nicht irgendwelche unbeeinflussbaren Dinge.

@Amaoto o & @bisy
Doch, das Problem gab und gibt es, hab es selbst (leider schon zweimal) hinbekommen und oft genug bei anderen gesehen.
Das Problem ist nicht, dass man nicht jedes für sich mehr hochfahren kann, das Problem ist, dass das "erste" wxp, dann niemals mehr ohne das andere WXP hochfährt, sprich, wenn man die andere Platte abklemmt.

Aktuell ist es sogar so, dass bei einer Parallinstallation (auf ein und der selben Platte mit verschiedenen Partitionen) von w7 und XP, wenn sich beide "sehen" können, die jeweils anderen Wiederherstellungspunkte geshreddert werden, sobald man eines Hochfährt.
Da gibts dann herrliche Anleitungen wie man im OS dann die Partition mit dem anderem OS verstecken muss, grausig -.-
Übrigens wird man auch bei Festplatten Clon-programmen dringendst darauf hingewiesen, nach dem Clon- prozess und vor einem reboot, die geclonte platte abzuklemmen, aus ebendiesem Grund.

@BFF
Hmm, Wechselrahmen, stimmt ja, hatte ich auch mal vor, keine ahnung, 15 jahren oder so. bis der controler mir irgendwie mal die platine der eingesteckten platte geröstet hatte. war aber noch zu IDE zeiten. Allerdings wäre mir das zu unpraktisch wenn ich mal eben schnell in das andere OS booten möchte, um was zu testen.
Plattenumschalter... das wär ne Option, aber dann könnt ich zwischen den Platten auch keine Daten mehr austauschen, hmm :/

@Volume Z

Ich meine nicht während der installation. Sprich, ich wollte das neue W7 alleine ins System hängen, installieren, und dann das alte W7 zusätzlich an den Sataport hängen und in den Mulitboot aufnehmen.
Und genau DAS geht bei 2 mal WXP gründlich schief, sobald man eins bootet.
Das, welches man bootet, kricht man dann ohne das andere nicht mehr hoch, es bootet zwar alleine, bleibt aber vor dem login auf ewig hängen. Da hilft dann nur noch, zweites XP wieder ran, Systemwiederherstellung, runterfahren, zweite platte mit wxp abklemmen.

Ist es also so, dass diesbezüglich schlicht keiner sagen kann: "hab ich so, funzt" , oder "hab ich versucht, funzt nicht" ?

Zuletzt bearbeitet:
Das beschriebene Problem entsteht nicht durch die von dir vermutete Ursache. Aber um die eigentliche Frage zu beantworten, ja, bei Windows 7 ist es genauso. Da wird der Bootloader des primären Systems ebenfalls überschrieben.

Eine Lösung wäre die Auswahl des zu startenden Systems übers Bios/UEFI. Beim Bios (bzw. "Legacy"-Modus) sollte man die jeweils andere Festplatte bei der Installation abstecken oder (falls möglich) den entsprechenden SATA-Port deaktivieren. So wären beide Systeme unabhängig und booten auch dann, wenn nur eine der beiden Festplatten angeschlossen ist.

@pvcf
Niemand hindert Dich an beiden OS einen externen Datentraeger zum Austausch von Daten zu benutzen. ;)

Frohe Ostern!
BFF

Amaoto schrieb:
bei Windows 7 ist es genauso. Da wird der Bootloader des primären Systems ebenfalls überschrieben.
OK, nur: Genauso wie wo? Der Bootmanager wird ja schon bei Windows XP nicht überschrieben. Eine weitere Installation wird vielmehr zusätzlich dort eingetragen. Dasselbe passiert analog bei zwei Windows-7-Installationen. Unter überschreiben verstehe ich das, was Windows XP mit dem Bootmanager einer aktuelleren Windows-Generation macht.

Weiterhin ist mir hier nicht ganz klar, ob es für den Begriff "Multiboot" eine von der meinen abweichende Verwendung gibt.

Gruß, VZ

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
pvcf schrieb:
as Problem ist nicht, dass man nicht jedes für sich mehr hochfahren kann, das Problem ist, dass das "erste" wxp, dann niemals mehr ohne das andere WXP hochfährt, sprich, wenn man die andere Platte abklemmt.
was normal ist, das ist nichts neues.

da Windows einen Bootmanager anlegt und diese befindet sich auf einer von beiden Platten. wenn man die Platte entfernt, wo der Bootmanager drauf ist, dann startet das andere Windows nicht mehr, das ist normal so.

das geht auch wenn du nur einmal Windows installierst, da werden auch mehrere Partitionen angelegt und nicht nur eine. wenn du dann manuelle die 100-800mb Partition löschst startet das Windows nun mal nicht mehr

@alle
Vielen Dank für eure rege Teilnahme!

@Amaoto & @bisy

Also der Witz an der Sache ist der, dass ich niemals mit dem Bootmanager Probleme hatte, dem war es eigentlich immer relativ Wurscht, ob eine weitere Platte da ist / war, solange man nicht dann auf einen fehlenden Datenträger zugreift, wenn er weg ist.
Ich zitiere mich nochmal selbst:

pvcf schrieb:
Das, welches man bootet, kricht man dann ohne das andere nicht mehr hoch, es bootet zwar alleine, bleibt aber vor dem Login auf ewig hängen. Da hilft dann nur noch, zweites XP wieder ran, Systemwiederherstellung, runterfahren, zweite platte mit wxp abklemmen.

um das zu Präzisieren: das Windows bootet fast komplett durch, Tastatur, Netzerk, Soundkarte, Wallpaper werdern geladen und initialisiert, "nur" der User wurd dann nicht mehr geladen, es kann kein Login erfolgen, weil das erste Windows irgendwas vom User in das Userverzeichniss oder Registry (?) des anderen Windows geschrieben hat und dort sucht und in einem Loop festhängt, oder in seine eigene die User des anderen Windows und die dann nicht mehr findet (gegen zweiteres Spricht, dass selbst ein 1:1 clon das Problem verursacht).
Ich hatte das damals mal ziemlich aufwändig getrackt, weil ich es echt mal gelöst haben wollte.

OK, ich werde den Steinigen Weg gehen, das alte W7 clonen, und dann das ganze Versuchen und mal hier Reporten, was bei rausgekommen ist.
Meine Wette:
-Der Bootloader auf jeder Platte bleibt an sich intakt und beide funktionieren weiterhin
-Systemwiederherstellungspunkte: keine Ahnung...
-einzelnes komplettes Hochfahren ohne den anderen Datenträger : 8)

@BFF
ach neeeeeeeee ;)

Zuletzt bearbeitet:
pvcf schrieb:
weil das erste Windows irgendwas vom User in das Userverzeichniss oder Registry (?) des anderen Windows geschrieben hat
hatte ich bis jetzt noch bei keinem einzigen Windows Dual boot System

bisy schrieb:
hatte ich bis jetzt noch bei keinem einzigen Windows Dual boot System

Ist die Frage ob du das überhaupt bemerken würdest, weil das merkt man ja erst, wenn man die zweite Windows Platte mit identischem OS abzieht.
Wie gesagt: ich hatte es mehrfach: bei mir, bei anderen gesehen und die Clon-programme erwähnen es explizit.

Was Windows übrigens auch noch macht, wovon kaum einer was weiss:
Wir hatten mal vor Ur-zeiten eine Fat32 formatierte Festplatte aus einem Mac-Hardwaresampler ins System gehangen und hochgefahren, weil ich Zugriff auf die Samples brauchte und keinen Bock auf die Diskettenexport Funktion hatte.
Einfaches hochfahren des WXP oder W98 Systems (weis nicht mehr genau) reichte, und die Mac-platte war in dem Sampler nicht mehr lesbar, Windows hat irgendeine Kennung (ich hab das damals sehr viel Farbiger und wütender umschrieben...) in den Bootsector geschrieben und sie somit unleserlich für den Hardwaresampler gemacht.
Lernen durch Schmerz...

Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows-7-Datenträgern ist keine gegenseitige, unlösbare Abhängigkeit bekannt.

Deutlich genug jetzt?

Volume Z schrieb:
Unter Windows-7-Datenträgern ist keine gegenseitige, unlösbare Abhängigkeit bekannt.

Deutlich genug jetzt?

Danke für deinen Netten ton. Woher ist dein Fettgedrucktes Zitat?

pvcf schrieb:
weil das merkt man ja erst, wenn man die zweite Windows Platte mit identischem OS abzieht.
wenns die Platte mit dem Bootmanager war, dann lass ich den einfach auf der anderen Platte neu schreiben und schon startet das Windows wieder und funktioniert auch genau so wie vorher

Also ich hab das immer so gemacht, dass beide Platten einen eigenen Bootmanager hatten und hab dann halt per Hand die jeweils andere Platte einfach eingetragen. Das hat sich als ganz brauchbar erwiesen.
Sprich bei einer Neuinstallation sind die anderen Platten abgeklemmt. Eventuell ist das der "Fehler", dann dort ein weiteres genau so Installiertes Windows ranzuhängen, dass es dort zu meinem Beobachtetem Problem kam.
Bootmanager waren auf beiden Platten intakt, beide Windows haben gebootet, aber dann halt nur bis kurz vorm Userlogin. Dort war dann Schicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben