@Amaoto o &
@bisy
Doch, das Problem gab und gibt es, hab es selbst (leider schon zweimal) hinbekommen und oft genug bei anderen gesehen.
Das Problem ist nicht, dass man nicht jedes für sich mehr hochfahren kann, das Problem ist, dass das "erste" wxp, dann niemals mehr ohne das andere WXP hochfährt, sprich, wenn man die andere Platte abklemmt.
Aktuell ist es sogar so, dass bei einer Parallinstallation (auf ein und der selben Platte mit verschiedenen Partitionen) von w7 und XP, wenn sich beide "sehen" können, die jeweils anderen Wiederherstellungspunkte geshreddert werden, sobald man eines Hochfährt.
Da gibts dann herrliche Anleitungen wie man im OS dann die Partition mit dem anderem OS verstecken muss, grausig -.-
Übrigens wird man auch bei Festplatten Clon-programmen dringendst darauf hingewiesen, nach dem Clon- prozess und vor einem reboot, die geclonte platte abzuklemmen, aus ebendiesem Grund.
@BFF
Hmm, Wechselrahmen, stimmt ja, hatte ich auch mal vor, keine ahnung, 15 jahren oder so. bis der controler mir irgendwie mal die platine der eingesteckten platte geröstet hatte. war aber noch zu IDE zeiten. Allerdings wäre mir das zu unpraktisch wenn ich mal eben schnell in das andere OS booten möchte, um was zu testen.
Plattenumschalter... das wär ne Option, aber dann könnt ich zwischen den Platten auch keine Daten mehr austauschen, hmm :/
@Volume Z
Ich meine nicht während der installation. Sprich, ich wollte das neue W7 alleine ins System hängen, installieren, und dann das alte W7 zusätzlich an den Sataport hängen und in den Mulitboot aufnehmen.
Und genau DAS geht bei 2 mal WXP gründlich schief, sobald man eins bootet.
Das, welches man bootet, kricht man dann ohne das andere nicht mehr hoch, es bootet zwar alleine, bleibt aber vor dem login auf ewig hängen. Da hilft dann nur noch, zweites XP wieder ran, Systemwiederherstellung, runterfahren, zweite platte mit wxp abklemmen.
Ist es also so, dass diesbezüglich schlicht keiner sagen kann: "hab ich so, funzt" , oder "hab ich versucht, funzt nicht" ?