Zwei Maustreiber gleichzeitig installiert

Katusch

Lieutenant
Hi,

hab mir ne neue ASUS gamingmaus bestellt , möchte aber auch die alte Logitech hin und wieder weiterhin verwenden.
Kann ich beide Maus-softwares gleichzeigig installiert haben oder könnte es zu Konflikten kommen welche sich in fps games negativ auswirken?
Außerdem hab ich noch eine Logitechtastatur welche ja die selbe software wie die alte maus verwendet. Also wäre es blöd wenn ich die deinstallieren müsste.

Katusch schrieb:
Kann ich beide Maus-softwares gleichzeigig installiert haben oder könnte es zu Konflikten kommen welche sich in fps games negativ auswirken?

ja/nö..

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und shadowrid0r
Jedes Device nimmt sich per Hardwarekennung den Treiber den es braucht. Die ungenutzten Treiber verbrauchen der Weil dann nur Speicherplatz. Vernachlässigbar und du brauchst die ja eh ab und an....

shadowrid0r schrieb:
Jedes Device nimmt sich per Hardwarekennung den Treiber den es braucht.

machen zwei verschiedene Grafikkartentreiber nicht auch Probleme? Dachte mir, dass es hier ähnlich sein könnte.

probleme machen die reste von dem treiber. bei usb geräten aber meist egal. unter umständen frickelt dir der eine treiber was an den maus settings von windows kaputt und die andere maus verhält sich dann anders als gewünscht weil deren treiber damit nicht rechnet.
theoretisch kannst du aber auch beide mäuse gleichzeitig dran haben genauso wie du an nem notebook gleichzeitig Touchpad, trackpoint und maus nutzen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Katusch schrieb:
machen zwei verschiedene Grafikkartentreiber nicht auch Probleme? Dachte mir, dass es hier ähnlich sein könnte.

seit windows xp werden nur treiber geladen für geräte die auch tatsächlich im rechner sind.

für den zeitgleichen betrieb von nvidia und amd wirds konflikte geben mit den standard treibern aber ansonsten kansnt du zb eine gt710 und eine rtx 2080ti zeitgleich im rechner haben. dito bei amd. das macht garnix.

• Gefällt mir
auch das nicht-deinstallieren von z.b. amd und einbauen von nvidia macht zumeist keine Probleme.
Ich hatte schon Systeme in denen mal ne AMD und mal ne Nvidia lief. Treiber waren immer beide drauf und es lief einwandfrei.

Es kann aber unter Umständen Probleme machen, daher wird oft eine saubere Installation empfohlen wenn jemand Probleme/Konflikte hat.

• Gefällt mir
Katusch schrieb:
Die Eingabe Geräte hängen ja am USB Bus mit (Theorie) über 200 möglichen Geräten. Da wird das anders verwaltet.

Ich denke technisch ginge das auch mit AMD und nVidia Grafikkarte mit je einem Monitor. Da spackt vermutlich aber Windows, das mag am liebsten nur ein Sound und ein Grafik Device . Durchaus Denkbar mit Linux...

habe jetz die Asus sica Maus-software installiert und ging soweit gut aber als ich sie wieder abgesteckt und meine logitech wieder angesteckt habe erkennt die logitech software die Maus nicht mehr.
Sie funktioniert zwar, aber in der Game Hub softwar von logitech scheint nur die logitech Tastatur auf und die Maus nicht mehr. Auch nach nem Neustart nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben