Zwei Monitore an einem PC mit zu wenig bzw. falschen Anschlüssen

Ach, es kommt noch schlimmer: Der 3,5 mm Anschluss ist nur ein Kopfhörerausgang. :(

Ein Adapter ist bereits bestellt. Ich werde dann hier berichten, ob es funktioniert hat, oder ob es einen riesigen Lichtbogen gab.
 
blauescabrio schrieb:
Ein HDMI-Kabel vom Fernseher bis an den PC liegt ja bereits. Könnte ich also an den Q920 einfach so einen Adapter stöpseln?
Ja.

blauescabrio schrieb:
Da steht allerdings explizit: "Audio muss separat übertragen werden".
Das Thema DVI-Audio geht Kabel und Adapter nichts an. Entweder der PC merkt, dass am anderen Ende HDMI ist und aktiviert Ton oder eben nicht. Ausprobieren ist billig ung geht schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und mibbio
So ein billiger reicht völlig. Das sind rein elektrische Adapter die 18+1 DVI Leitungen mit den 19 HDMI Leitungen verbinden. HDMI und DVI sind elektrisch und Daten/Protokollmäßig kompatibel.
Ergänzung ()

blauescabrio schrieb:
"24 + 1 Dual Link" klang irgendwie so vertrauenerweckend. Klingt in meinen Ohren wie "geht immer".
"24 + 1 Dual Link" ist streng genommen falsch. Der verwendet 18+1 und single link. Die restlichen 6 Pins sind Deko. Ist aber dennoch (oder deshalb?) genau das, was benötigt wird.

Für HDMI dual link hat dessen HDMI-Seite auch den falschen Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und mibbio
Intern sieht der Adapter schlicht so aus, nur paar Drähte ohne irgendwelche Chips, Wandler oder sonstige Elektronik. Die "fehlenden" 6 Pins (4, 5, 12, 13, 20, 21) auf der DVI-Seite sind für das zweite Datensignal bei "Dual-Link", welches man bei HDMI nicht braucht.
c0e770.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Der Adapter für unglaubliche 2,28 € wurde eben geliefert - und es ist einfach ein Träumchen!
Bild, Ton - alles da! Wieso hält sich immer noch diese Latrinenparole "DVI kann keinen Ton"?

Adapter1.jpgAdapter2.jpg
 
blauescabrio schrieb:
Wieso hält sich immer noch diese Latrinenparole "DVI kann keinen Ton"?
Theoretisch kann DVI keinen Ton übertragen.

Der PC betrachtet es als (teilweise und fälschlicherweise) HDMI Port mit falschen Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und mibbio
blauescabrio schrieb:
Wieso hält sich immer noch diese Latrinenparole "DVI kann keinen Ton"?
Ganz einfach, weil die Spezifikationen von DVI offizielle keine Übertragung von Ton vorsehen. Da DVI aber prinzipiell zu HDMI kompatibel ist, weichen die meisten Hersteller mittlerweile vom Standard ab und geben darüber quasi das gleiche Signal wie bei einem nativen HDMI-Anschluss aus - was eben auch ein Tonsignal einschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Kubuntu schwächelt. Wenn beide Bildschirme eingeschaltet sind, stottert der Ton.
 
Zurück
Oben