Zwei Monitore an einem PC mit zu wenig bzw. falschen Anschlüssen

blauescabrio

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
492
Hallo Netzgemeinde!

Ich habe mir einen kleinen Fujitsu Q920 geholt, der prima als Office- und Multimedia-PC tut. Leider habe ich nicht auf die Anschlüsse geachtet. Der hat nämlich nur einen DP und einen DVI-Anschluss. An den PC sollen nun ein Fernseher mit 1920 x 1080 @ 50 Hz (Audio muss über das Kabel kommen) und ein Monitor mit 3440 x 1440 @ 100 Hz (kein Audio nötig) gleichzeitig angeschlossen werden. Im Augenblick sehe ich keine Lösung für dieses Anschlussproblem.

Den Fernseher könnte ich über ein DVI-HDMI-Kabel anstöpseln, und den Monitor über DVI. Dann müsste der Monitor aber mit reduzierter Auflösung laufen. Ein DVI-Splitter bringt mir auch nichts, weil beide Bildschirme dann mit der gleich Auflösung laufen müssten - geht also auch nicht.

Übersehe ich was, oder gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, beide Bildschirme gleichzeitig mit jeweils maximaler Auflösung an dem PC zu betreiben?
 
Hallo!

Wieso schließt du den Monitor nicht per DP an?
Fernseher war DVI->HDMI richtig.

Ach der Q920 ist ein Haswell - welche DP-Version ist denn das? Für 3440x1440/100 bräuchtest du DP 1.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor hat DP, der Fernseher nur HDMI. Für 3440 x 1440 @ 100 Hz müsste der Monitor also zwangsläufig an den DP des PCs. Dann bleibt mir für den Fernseher nur der DVI-Ausgang des PCs. Es gibt ja wohl Adapterkabel von DVI auf HDMI (funktionieren die auch in der von mir gewünschten Richtung?), aber wie transportiere ich dann den Ton auf den Fernseher?
 
Die Grafiklösungen haben seit längerem Audiocodecs, um auch Ton über den DVI-Anschluss übertragen zu können (kann die iGPU deines Fujitsu sicher auch, weiß ich aber nicht zu 100 %).

Mit einem DVI auf HDMI-Adapter sollte das also funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und blauescabrio
TNil schrieb:
Wie wäre es mit sowas und einem DVI-VGA Adapter?
Und warum VGA?
Das hat der PC nicht.

Warum nicht gleich DVI zu HDMI.


blauescabrio schrieb:
Es gibt ja wohl Adapterkabel von DVI auf HDMI (funktionieren die auch in der von mir gewünschten Richtung?),
Jop, DVI/HDMI Kabel gehen in beide Richtungen.

Mit Audio ist es da so ne Sache. Audio über DVI war kein Standard, manche PCs aber unterstützen das.
Von daher müsste man das mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
TNil schrieb:
Wie wäre es mit sowas und einem DVI-VGA Adapter?

Ich glaube, das wird nichts, oder? Könnte ich ein Kabel von DVI auf HDMI nehmen und den Ton über ein 3,5 mm Klinkenkabel zuführen? Dann müsste der Fernseher aber das Bild vom HDMI-Eingang mit den Ton des 3,5 mm Klinkeneingangs mixen können. Selbst wenn das ginge: Wären Bild und Ton dann noch synchron?
 
Revan1710 schrieb:
Die Grafiklösungen haben seit längerem Audiocodecs, um auch Ton über den DVI-Anschluss übertragen zu können (kann die iGPU deines Fujitsu sicher auch, weiß ich aber nicht zu 100 %).

Mit einem DVI auf HDMI-Adapter sollte das also funktionieren.

Der Q920 hat eine i5-4590T CPU mit einer Intel HD4600 Grafik. Wenn über den DVI-Ausgang auch Ton kommen würde, wäre ja alles in feinster Butter.
 
bisy schrieb:
Mit Audio ist es da so ne Sache. Audio über DVI war kein Standard, manche PCs aber unterstützen das.
Von daher müsste man das mal testen.
War bei AMD und Nvidia ab einer gewissen Version möglich... Immer mit den beiliegenden Adapter.

Intel hat da auch mitgezogen sollte daher laufen... Adapter kosten ja auch nicht die Welt um es nicht Mal zu probieren.
 
Was hat der Fernseher denn alles für Anschlüsse?

Nur einen einzigen HDMI-Anschluss?

Hat er vielleicht noch einen Komponente/YUV-Eingang?
Oder hat er einen extra Klinke-Eingang für Audio?
 
Der Fernseher hat zwei HDMI und analoge Cinch-Buchsen und einen analogen 3.5 mm Audioeingang.
 
Schau nach AMD / Nvidia original Adapter vielleicht auch eBay
 
Das steht da mit bei, weil DVI normalerweise keine Übertragung eines Tonsignals vorsieht. Manche Geräte schicken aber, wie hier schon erklärt, auch ein Audiosignal mit an die DVI-Ausgang.

DVI elektrisch im Prinzip das gleiche Signal wie HDMI 1.0 (nur standardmäßig ohne Ton). Die Adapter verbinden quasi nur die Pins vom DVI-Anschluss mit den entsprechenden Pins vom HDMI-Anschluss.
Das, was der PC am DVI-Anschluss rausschickt, kommt mit einem Adapater also 1:1 genauso am HDMI-Eingang vom TV an - auch mit Ton, wenn der PC den über DVI mit ausgibt.
 
Du machst Dich ziemlich verrückt wegen 'ner Geschichte, die eigentlich problemlos funktioniert.
DVI und hdmi sind so verwandt, daß da nichtmal 'nen aktiver adpater nötig ist.
Nimm nen vollverdrahteten DVI-I zu hdmi (24+5) adapter und gut ist. Fujitsu bzw. Intel werden schon keinen Mist gebaut haben und Audio via DVI vergessen haben (hoffe ich :-) )
 
Zurück
Oben