Zwei Monitore aufeinander kalibrieren?

carnap

Banned
Registriert
Juli 2009
Beiträge
117
Hallo Forum,

ich habe folgende zwei betagte Monitore im Einsatz:
  • Dell U2212HM 54,6 cm (21,5 Zoll) LED Monitor (VGA, DVI, 8ms Reaktionszeit), 16:9
  • Acer AL1716sd 43,2 cm (17 Zoll) TFT Monitor DVI silber (Kontrast 500:1, 12 Ms Reaktionszeit) 4:3
Beide Monitore sind am selben PC angeschlossen. Der rechte ist eine Erweiterung des Windows-Desktops.

Problem: Die Farben beider Monitore unterscheiden sich recht stark voneinander. Mit den Einstellungen in den Menüs komme ich nicht gut weiter.
So dachte ich, ich besorge mir in der Bucht ein gebrauchtes Kolorimeter und messe die Monitore ein.
Frage: Gute Idee oder Overkill? Ich mag meine Monitore und will sie eig nicht weggeben. Aber mich nervt, dass der linke Monitor andere Farben hat als der rechte.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Monitoren sinnlos, da der Acer ein alter billiger TN Schinken ist.
Um brauchbare Ergebnisse zu bekommen solltest du auch anständige Monitore haben.

Der Acer ist übrigens nicht 4:3 sondern 5:4, und wirklich absolut nicht mehr zeitgemäß.

Ideal baugleich, IPS Panel, kein 6Bit Panel.
Was machst du? Bildbearbeitung? DP?
Der Dell ist zwar auch alt, hat aber wenigstens ein IPS Panel.
 
Ich befürchte das du da zu keinem befriedigenden Ergebnis kommen wirst.
Willst du es richtig machen, solltest du zwei baugleiche Monitore neu kaufen.

Die Frage ist jetzt, was du mit dem Rechner machst.
Nur Office/Internet/Spiele usw.? Oder auch Bild- und/oder Video-Bearbeitung?

Beispielhaft hier mal ein Monitor, der auch für Bildbearbeitung geeignet wäre:
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-up2516d-210-agub-210-agtw-a1329900.html
Zwei Stück davon kosten allerdings auch ca. 700€.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke euch für Den Input. Da werde ich mich noch etwas mit den Einstellungen herumspielen. Wenns nix bringt, gehe ich auf Monitor-Schau.
 
Sieh zu, dass du die Farbtemperatur auf das gleiche Niveau bekommst, also den Weißpunkt.
Das macht schon eine Menge aus.
Vielleicht kann man das bei einem der Monitore etwas feiner einstellen als 5000-6500...
Ansonsten geht auch was über den Grafikkartentreiber.

Ansonsten wird das Farbvolumen des Acer nicht das Beste sein... Colorimeter würd ich mir sparen
 
Zurück
Oben