Zwei Monitore - Desktopsymbole werden beim Ausschalten verschoben

fx123

Cadet 1st Year
Hallo

Ich hatte in meinem PC als Grafikkarte eine "NVIDIA GeForce GT 430". An dieser hingen zwei Monitore - einer per HDMI, einer per DVI (Anzeige als "erweiterter Desktop").
Ich habe die Grafikkarte jetzt gegen eine "AMD Radeon HD 7700 Series" getauscht. Die Konfiguration der Monitore blieb gleich. Nachwievor ist einer per HDMI und einer per DVI angeschlossen.

Mit der NVIDIA Grafikkarte war es so, dass ich einen Monitor über seinen Ein/Aus-Schalter einfach ausschalten konnte. Für den PC war es so, als wäre der Monitor noch an - der Desktop war also weiterhin auf zwei Monitore erweitert, auch wenn der eine ausgeschaltet war.

Bei der neuen AMD Grafikkarte ist es jetzt so, dass sobald ich den Monitor ausschalte der PC dieses erkennt und alle Desktopsymbole und offenen Fenster auf den Monitor schiebt, der noch an ist.

Wenn ich auf dem PC spiele, schalte ich einen Monitor aus, da das Spiel nur auf einem Monitor angezeigt wird. Ich möchte aber nicht, dass mir dabei alle offenen Fenster vorschoben werden, da ich diese sonst immer wieder manuell zurückschieben muss.

Nachtrag: OS ist Windows7

Zuletzt bearbeitet:
Treiber Deinstallieren
Treiber Installieren
Sollte funktionieren

Ähmm warum? Ich glaub nicht das es sich bei meinem beschriebenen Problem um einen Bug handelt - sondern wohl eher um ein Feature?!
Ergänzung ()

Das "Problem" ist wohl schon länger bekannt und wird auch heiß diskutiert:

http://answers.microsoft.com/en-us/...-monitor/e0b8bb93-5960-4273-b959-4e3177946f8d

Ganz am Ende findet sich ein Link zu einem Tool, welches das Problem beheben soll. Ich selbst konnte es allerdings noch nicht testen.

Nachtrag: Es ist kein Tool... sondern ein Hardware-Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem. Mit meiner alten Radeon HD 6850 lief das wunderbar, mit der neuen R9 290 läuft es nicht.
Falls du vor mir eine Lösung findest melde dich doch bitte bei mir :)

~Torako

Es gibt keine echte Lösung für das Problem. Les dir einfach mal den Link zu Microsoft durch, denn ich gepostet hab.

Microsoft betrachtet das ganze wohl als Feature und nicht als Bug - was auch nicht unbedingt falsch ist.

Bei mir hat ein Treiber downgrade des ATI CCC von 14.4 auf 13.12 geholfen. Wobei mit meiner alten HD6850 das Problem auch mit 14.4 nicht gegeben war.
Mit der R9 290 hat es unter 14.4 allerdings dieses Problem gegeben. Mit 13.12 läuft es endlich. Lag bei mir also wahrscheinlich am ATI Treiber.

~Torako

Die Frage ist natürlich, ob der Downgrade des Treibers dafür nicht irgendwelche anderen Probleme mit sich bringt...

Danke für den Tipp mit dem Downgrade... hat das Problem bei mir auch erstmal behoben! :)

Zurück
Oben