Zwei Monitore, einer via DVI einer via HDMI mit Audio (GTX 680)

Fleshgrinder

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
405
Habe im Forum gesucht, konnte jedoch nichts genaueres zu meiner speziellen Frage finden (vielleicht waren aber auch meine Suchbegriffe nicht so passend).

Folgende Situation: Ich habe eine Gigabyte GTX 680 und im Moment betreibe ich meine Monitore via DVI, also pro DVI-Anschluss an der GraKa ein Bildschirm. Ich würde gerne von meiner jetzigen Endstufe die über die ASUS Xonar betrieben wird auf einen A/V-Receiver upgraden und an diesem dann direkt die Quelle für den sekundären Monitor ändern können. Da der A/V-Receiver alles abspielen kann und die ASUS Xonar somit nicht benötigt wird, dachte ich mir, dass ich dann via HDMI fahren könnte und sowohl Bild als auch Ton übertragen könnte. Das hätte den Vorteil, dass ich automatisch Video und Audio umschalte wenn ich umschalte am Receiver und die ASUS Xonar wäre dann exklusiv für Kopfhörer und Schallplattenspieler.

Die Frage ist jetzt aber, geht das so überhaupt?

Kann ich zwei Monitore so betreiben? Wird Windows den der über den A/V-Receiver geschleift ist überhaupt noch korrekt erkennen?

Wie sieht es mit dem Sound aus, kann ich über die GraKa alle Programme und jeglichen Sound an den A/V-Receiver übertragen lassen?
 
Problem wird sein das du nicht einfach 2 Audio Ausgaben gleichzeitig machen kannst unter Windows ... du musst immer umständlich hin und herswitchen.

geht nur gut mit Zusatprogrammen wie Virtual Audio Cable ... da du ja 2 Verschiedene Soundkarten nutzen willst ... der HDMI Sound wird als extra Soundkarte behandelt. Und da will Windows immer nur eine aktiv haben.
 
Habe noch von ganz anderen Problemen gelernt. Die meisten AVRs fressen kein 1920x1200 da nicht HDTV-Auflösung. Manche schleifen das Signal durch, lassen aber den Sound brach, andere verweigern das Bild, andere … in der Anleitung vom Denon AVR-X2000 stehen bei den Modi auch nur die typischen HDTV-Auflösungen drinnen.

Habe meine Pläne jedoch bereits wieder geändert und bleibe beim rumstöpseln vom DVI-Stecker am Bildschirm. Spare mir etliche Euronen auf diese Art und Weise und wenn ich dann mal in naher Zukunft umziehe baue ich mir ein entsprechendes Home-Cinema mit HDTV.

PS: Die ASUS Xonar STX nicht für die DA-Wandlung zu verwenden war auch eine schlechte Idee. Der DAC von der Asus ist so unendlich High-End, besser dabei bleiben und nicht einen Mittelklasse AVR damit beauftragen. Im Besonderen da meine Audioquellen zu 98% Stereo sind.
 
Zurück
Oben