5.1 Surround über DisplayPort an Beamer / AudioReceiver via HDMI/Toslink Switch?

McBeutlin

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
3
Hey zusammen.
Habe hier im Forum schon ähnliche Themen gefunden, allerdings bin ich auf keines gestoßen, dass mir bei meinem Problem helfen kann.

Ich habe einen Beamer und ein AudioReceiver, welche ich mit verschiedenen Quellen ansteuern möchte. Dazu benutze ich ein HDMI Switch (siehe unten), an dem es 4 HDMI Inputs, 1 HDMI Output und Toslink Output gibt. Da mein Audio Receiver kein HDMI input hat, aber Toslink habe ich mir einen Splitter besorgt, der das einkommende HDMI Signal als HDMI und seperat dazu als Toslink Audio Ausgibt. Am HDMI Ausgang des Splitters hängt nun der Beamer. Am Toslink der AudioReceiver. Als Quelle habe ich meinen Pc via einem Kabel (DisplayPort -> HDMI) angeschlossen. Der Rechner hat eine Nvidia Quadro 4000. Das Signal kommt nun vom Rechner in das HDMI switch, von da das Videosignal in den Beamer und das Audio Signal via Toslink in den AudioReceiver. Mit Stereosound funktioniert das auch wunderbar.
Nun mein problem: Wie bekomme ich Surround Sound über diesen Weg ans laufen? Der Yamaha Receiver kann definitv Dolby Digital 5.1 etc. Das Problem ist, dass der PC kein Surround Sound ausgibt, da in den Soundeinstellungen von Windows nur der Beamer als Ausgabe Gerät angezeigt wird. Dieser verfügt aber nur über Stereo Sound. Das signal wird also vom PC nur als 2.0 an das Switch weitergegeben, und kann in den Sound Ausgabe Geräten unter Windows nicht auf 5.1 gestellt werden.

Frage: Gibt es nun eine Möglichkeit der GraKa zu sagen, sie soll dennoch 5.1 ausgeben damit das Switch diesen Kanal an den AudioReceiver weitergeben kann? Habe im Inet verschiedene Angabe zu Bitstream etc gelesen konnte aber nicht daraus schlau werden.

Hier noch das Switch das ich benutze:

https://www.deluxecable.de/audio-vi...rrerID=23.00&gclid=CO7_74msi8sCFcTnwgodYE0BAA

Danke im Voraus ;)
 
Die Standard Fragen, da uns noch keine Glaskugel überreicht wurde und man vermutlich nach Alternativen suchen muss:
- Was für einen Audio Receiver?
- Was für ein Mainboard?
- Welcher Beamer?

*PS: Willkommen im Forum :p
 
Klar, kann euch folgende Infos geben.

Der Pc ist ein Dell T7610.
http://euro.dell.com/de/de/corp/Des...aspx?refid=precision-t7610-workstation&s=corp

Der Beamer ist ein V700 von EMachines
http://www.amazon.de/eMachines-V700-DLP-Projektor-Kontrast-3200/dp/B003IKOK8M

Der AudioReceiver ist ein Yamaha RX-V396RDS
http://www.fein-hifi.de/Surround-Receiver/Yamaha/Yamaha-RX-V396-Dolby-Digital-AV-Receiver::654.html

in einem anderen Forum wurde mir gesagt, ich könne mit einem anderen Switch das EIDE-Protokoll beeinflussen, wodurch ich manuel steuern könnte welche audio kanäle ausgegeben werden.
Da ich aber bereits ein Switch besorgt habe (siehe oben) würd ich das ganze gerne mit dem betreiben wenn möglich ;)

Ich hoffe die Infos helfen weiter!
 
Hmmm ok, der PC ist eine Multimedia Krücke, da reines Business-Gerät
Hätte jetzt auch erwartet, dass der Switch das kann, was wohl aber nicht der Fall ist.
Der AVR ist i.O.
D.h. entweder holst du dir eine externe Soundkarte mit Toslink Ausgang und überträgst den Ton extra oder du holst einen kompatiblen Switch.
Mit der externen Soundkarte brauchst du dann auch keinen Switch mehr. Ton über Toslink an den Audio Receiver, Bild über HDMI an den Beamer. Fertig.
 
mh ja so etwas ähnliches hatte ich befürchtet. Würde natürlich gerne alles über das Switch laufen lassen weil weniger kabel salat ;)

Einen Versuch werde ich noch wagen. Wenn ich den Beamer ausstecke, und dann den Switch resete und damit das EDID protokoll, kommt als Input gerät evtl der AVR ran.
Ich versuche mal mein Glück. ansonsten eben doch externe sound karte und direkt pc an receiver. Da ich aber auch später ein Bluray player an das switch anschließen möchte befürchte ich kommen mir da die gleichen probleme...

danke soweit!
 
Mit Blu-Ray Player kriegst du wieder Probleme, davon hast du aber anfangs nichts gesagt.
Tipp von mir: Schau dass du die Komponenten alle los wirst und hol dir für das Geld einen HDMI AVR, den es auch bei fein-hifi recht günstig gibt.
 
Zurück
Oben