Zwei Monitore seperat betreiben?

Crunch

Ensign
Hallo,

ich habe zwei Monitore, meinen LG 19" und einen uralten Monitor Belinea 10 15 36 (15").
Der LG ist mein Hauptgerät, ich habe jetzt mal neben dem LG (DVI) den alten (VGA) angeschlossen. Wird alles erkannt, aber ich habe eine Fragen: Kann man die Monitore seperat betreiben, denn wenn ich einige Programme oder Spiele ausführ wird das Bild auf dem Belinea-Monitor verschoben und teilweise wird der Hintergrund grau. Außerdem kann ich die Maus zwar wie gewohnt auf den Nebenmonitor schieben, aber wenn ich klicke minimiert sich das Programm auf dem Hauptmonitor. Außerdem werden jetzt eininge Spiele in extrem schlechter Auflösung dargestellt, obwohl in den Einstellungen die höchstmögliche eingestellt ist (bevor ich den anderen Monitor angeschlossen habe war alles in Ordnung).
Könnte es daran liegen, dass der Hauptmonitor eine Auflösung von 1280x1024 hat, während der andere nur max. 1024x768 abkann? Sollte ich das ganze in der Nvidia-Steuerung umstellen (habe eine GTX550Ti), oder wird dadurch der Monitor beschädigt?
Danke für euere Hilfe,

Crunch

Zu dem Thema sollte es doch mittlerweile genug Threads geben. Bist nicht der Erste mit den Fragen.

Sollte ich das ganze in der Nvidia-Steuerung umstellen
du solltest bei jedem monitor die native auflösung einstellen (kaputt gehen kann da nichts o.O)
in den spielen ebenfalls, dann ist das problem mit dem verschieben behoben.
den mauszeiger kannst du von einer vollbildanwenung nicht einfach rüberschieben, da musst du mit alt+tab das fenster wechseln

Tut mir leid, aber ich habe gesucht, nach "Monitore seperat" usw. aber nichts richtiges gefunden.
Die native des besagten LG sind 1280x1024 und die des anderen halt 1024x768. Das Speil läuft ja uf dem LG und in den Einstellungen habe ich 1280x1024 eingestellt. Man kann ja uch in dem Nvidia-Teil eine eigene Auflösung einstellen, dann warnt er mich immer von wegen Bildschirmzerstörung.
MIt den Vollbildanwendungen lässt sich nichts machen? Gibts da keine Programme die ein eigenes Fenster emulieren oder so?

Kommt je nach spiel drauf an manche lassen es halt immer dann noch zu das man mit dem Mauszeuger ausserhalb des Spiels sich bewegen kann und schwups drückt man minimiert sich das Spiel .

Crunch schrieb:
Tut mir leid, aber ich habe gesucht, nach "Monitore seperat" usw. aber nichts richtiges gefunden.
Wie wäre es mit "mehrere Monitore"? ;)
Crunch schrieb:
Man kann ja uch in dem Nvidia-Teil eine eigene Auflösung einstellen, dann warnt er mich immer von wegen Bildschirmzerstörung.
Im Englischen ist meist die Rede von "corruption", was frei mit "kaputt" oder "beschädigen" übersetzt werden kann, aber eigentlich eher was wie "verfälschen" bedeutet. Software kann die Hardware nicht kaputt machen (außer duch Voltage Anpassungen bei CPU/GPU/RAM).
Crunch schrieb:
MIt den Vollbildanwendungen lässt sich nichts machen? Gibts da keine Programme die ein eigenes Fenster emulieren oder so?
Fenstermodus ist das Einzige.

Crunch schrieb:
Tut mir leid, aber ich habe gesucht, nach "Monitore seperat" usw. aber nichts richtiges gefunden...

Könnte eventuell da dran liegen das das Wort "separat" heißt!

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben