Zwei Monitore, Umsetzung wie?

Broni

Lt. Junior Grade
Wie geht das hardwaretechnisch, wenn ich mit zwei Monitoren gleichzeitig betreiben will? Wenn man googelt, findet man meist nur Anleitungen dazu, was man bei Win10 dafür einstellen muss.

Brauch ich in jedem Fall eine spezielle Grafikarte oder gibt es irgendwelche Adapter?

Hab eine Intel UHD Graphics 630, die ist ja auf der CPU drauf. Kein Gaming, nur berufliche Anwendung, wo man mehrere Fenster offen gleichzeitig offen haben soll.

Einfach beide anschließen und fertig. Einzige Voraussetzung sind eben mindestens zwei Grafikausgänge am Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Broni
Vermutlich suchst du das Stichwort Daisy-Chain?

Solange dein Mainboard mehrere Graphikausgänge bietet, kannst du mit der Intel UHD Graphics 630 bis zu drei Monitore anschließen.

Welches Board kommt bei dir zum Einsatz? Hersteller und Modell, bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Broni
Broni schrieb:
Wie geht das hardwaretechnisch, wenn ich mit zwei Monitoren gleichzeitig betreiben will?
Entweder zwei Ausgänge am Mainboard. Oder einen DisplayPort Ausgang am Mainboard und zwei Monitore, die DaisyChain unterstützen.

Mithin die Frage: Welche Ausgänge hat das Mainboard? Ich persönlich würde nur digitale Anschlüsse verwenden (DisplayPort, HDMI, DVI). Unterstützen die Monitore DaisyChain?

Die UHD 630 selbst hat keine Probleme mit zwei Monitoren für Office-Betrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Broni und M4ttX
Wo ist die CPU mit dem Intel UHD Graphics 630 denn verbaut?
Desktop PC oder Notebook?
Welche Anschlüsse sind am Mainboard/Notebook vorhanden?

Dann können wir Dir mehr sagen.

• Gefällt mir
Rossie schrieb:
zwei Monitore, die DaisyChain unterstützen.
Um genau zu sein, reicht einer mit DaisyChain und ein weiterer mit DisplayPort Eingang ;)

Dan nimmst einmal HDMI und einmal DisplayPort und schon sind zwei Monitore angeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Broni und lkullerkeks
Mit der Kombination aus Monitoren und Board, kannst du jeweils einen an den HDMI und einen an den DP Anschluss stecken. Dann die Windowseinstellung anpassen und es sollte laufen wie gewünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni und Broni
Broni schrieb:
Z390 I AORU PRO WIFI

https://geizhals.de/gigabyte-z390-i-aorus-pro-wifi-a1902287.html → Das Board hat 1 × HDMI 2.0 und 1 × DP 1.2 Ausgänge.

Broni schrieb:
iiyama ProLite XB2783HSU-B3

https://geizhals.de/iiyama-prolite-xb2783hsu-b3-a1671067.html → Der Monitor hat 1 × VGA, 1 × HDMI 1.4 und 1 × DP Eingänge.

Wenn du zwei Stück deines verlinkten iiyama-Monitors hast, kannst du den ersten einfach per HDMI und den zweiten per DP anschließen.

• Gefällt mir
Broni schrieb:
So einen als -B1 Variante ohne DP (und einen noch älteren 24er) habe ich gestern ersetzt durch einen Samsung C49RG94SSU :D
Mit dem B3 hast du DP und HDMI und somit keine Probleme. Einmal mit DP und einmal mit HDMI ans Board und dann in Windows nach Wunsch konfigurieren. Nur drauf achten welcher Port am Board sozusagen "Nr. 1" ist. Das ist der Port, der beim Booten das Bild zeigt und der in Windows dann als "Pc-Bildschirm" gilt. Der sollte passend stehen, falls die beiden nicht mittig und symmetrisch vor dir stehen.

• Gefällt mir
DeusoftheWired schrieb:
Wenn du zwei Stück deines verlinkten iiyama-Monitors hast, kannst du den ersten einfach per HDMI und den zweiten per DP anschließen.

Du solltest auch beide wenn sie so angeschlossen werden, mit den vollen 75Hz betreiben können.

Zuletzt bearbeitet: (Danke @Admin, hab das Zitat gekürzt.)
  • Gefällt mir
Zurück
Oben