Zwei NAS an verschiedenen Orten miteinander verbinden/synchronisieren

densh

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
419
Hallo,

folgendes Szenario: Bei mir Zuhause steht eine DS216+ii im Raid 1 (2x 8 TB). Diese wird nur lokal betrieben, eine Verbindung von außen (bspw. um Synology Drive mit den gesamten Dokumenten aufzurufen) erfolgt nur über einen Wireguard Tunnel, den ich über die Fritzbox (7530) eingerichtet habe.

Bei meiner Mama (anderer Ort) steht eine DS118 (1 Bay). Dort ist eine 8 TB Platte drin. Nun möchte ich einmal im Monat eine Sicherung meiner Daten von der DS216+ii auf die DS118 spiegeln, also eine 1-Weg-Synchronisierung. Ich habe die DS118 schon von außen über die Fritzbox meiner Mama (eine 6490) freigegeben, indem ich diese mit einer dyndns Adresse (von MyFritz) öffentlich erreichbar gemacht habe. Die DS118 soll aber nur bei bedarf angeschaltet werden und nicht dauerhaft laufen.

Wie stelle ich das am sinnvollsten an?
 
densh schrieb:
Die DS118 soll aber nur bei bedarf angeschaltet werden und nicht dauerhaft laufen.
Du kannst ja eh einen Zeitplan festlegen, wann die Synology bootet, oder? Wake-on-LAN wäre auch eine Option, aber kA, ob das über VPN geht.

Kann die Fritte bei deiner Mutter auch Wireguard? Ein Site-to-Site-VPN wäre natürlich besonders sexy, weil das für die Synology-Kisten komplett transparent wäre.

Ich würde das Sync-Intervall überdenken. Selbst eine inkrementelle Sicherung alle 30 Tage kann ziemlich mühsam sein, wenn du viel änderst - wieso nicht einmal die Woche, damit auch der Datenstand halbwegs aktuell ist? Wenn du alle 30 Tage sicherst und am Tag 29 des Zyklus geht deine Synology ein, ist dein Backup uralt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und Olunixus
densh schrieb:
indem ich diese mit einer dyndns Adresse (von MyFritz) öffentlich erreichbar gemacht habe
Da würde ich eher auf VPN gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Ich würde, wenn es keine anderen Gründe gibt, glaube ich kein permanentes site to site VPN machen, das Risiko, dass man sich aus dem anderen Netz was holt ... anyway.

Synology to synology VPN und dann synchronisieren.
 
Meine Erfahrungen:
  • per QuickConnect war der Upload sehr langsam von den 20Mbits wurden nur 10% genutzt
  • die beiden FB per VPN verbinden und dann in den FB nur die NAS Freigeben - hier nutze ich 100% Upload. Somit kann man große Daten auch verschieben. Das sind 7GB pro Stunde dann (IP Bereich einer Fritzbox ändern, das steht aber in den Anleitungen immer)
  • per Hyperbackup kann man 1-Way-Sync machen
  • Zeitplan erstellen, das du z.B. jeden Tag 6 Uhr das NAS einschaltest, das Backup dann 6:15Uhr los geht und dann 10 Uhr wieder ausschaltest - Stromkosten sind ja sehr gering
  • für VPN brauch man die öffentliche IP - Anruf beim Anbieter und ein Klick später geht auch VPN stabil. Mein lokaler Anbieter und Vodafone machen das Gratis mit einem Anruf
  • das entfernte NAS kannst du ja per QuickConnect auch steuern und einrichten

Eigentlich ist alles machbar was du magst. Und das ohne weitere Mühen. Ich habe mir dies auch überlegt, da Onlinespeicher mehr kostet wie ein NAS wo hin stellen und Backup zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SunnyStar und densh
M.Ing schrieb:
Kann die Fritte bei deiner Mutter auch Wireguard? Ein Site-to-Site-VPN wäre natürlich besonders sexy, weil das für die Synology-Kisten komplett transparent wäre.
Nein, das ist eine Fritzbox, die von Vodafone gewartet wird. Auf der Version ist noch keine native Wireguard Unterstützung vorhanden. Daher muss ich das anderweitig lösen.

Die Boxen sind aber beide bei MyFritz registriert, nur nicht verbunden. Beide Boxen haben echtes Dual Stack (also eine dynamische IPv4 Adresse) und keine DS-Lite Verbindung, was es einfacher macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
@duAffentier
  • Sollte aber auch ohne statische IP funktionieren oder? (Dyndns?)
  • Weißt Du ob Hyperbackup an der Stelle weitermacht, wo aufgehört wird falls es zu einer VPN Trennung kommt?
 
Sollte auch gehen. Also laut AVM brauch ein Router eine öffentliche IP. Dnydns sollte gehen, aber nie getestet.
Es beginnt immer von vorne. Da es ja die Daten vergleicht. Sofern keine Änderungen sind, geht es ja schnell.
Also man brauch nicht auf die Minute genau die NAS einschalten, denn der Strom ist da nicht relevant.
Ansonsten Testen, wie lang es dauert. NAS Strom kostet 25€ im Jahr 24h/7. Bei nur 6h am Tag oder 24h 1x pro Woche, sind es nur paar €. Die wären es mir Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SunnyStar
Zurück
Oben