Zwei Netzteil-Probleme (mgl. Defekt?, Empfehlung)

Johnnii360

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
691
Servus!

Heute möchte ich mich gerne mit zwei Probleme in Bezug auf's Netzteil wenden.

1. Problem - defektes Netzteil

Als ich heute meinen Office-PC einschaltete, fing es nach etwa 5 Minuten im PC an zu zischen, als würde Wasser auf einer heißen Herdplatte verdampfen. Natürlich hab ich nach dem höllischen Gestank der nach verbrannten Nüssen roch, sofort den PC ausgeschaltet. Als ich das Netzteil dann ausbaute und aufschraubte konnte ich jedoch keinen wesentlichen Defekt erkennen.
Möglicherweise war das die Temp-Diode die inmitten zweier Spulen in Rauch aufging. Nun hab ich das "Intertech Coba King 420W"-Netzteil in den Müll geworfen. Will mir nicht nochmal meine Hardware gefährden, nachdem mir vor ca. sechs Jahren schon einmal ein Netzteil in Rauch aufgegangen ist (geplatzte Kondensatoren).

Meine Frage nun: Welches Netzteil könnt ihr mir für folgende Konfig empfehlen?

- MB: ASUS A8NE-FM Sockel-939 nForce4-Standard
- CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ Manchester
- Graka: Sapphire ATi Radeon X600-Pro 256MB-GDDR3 DVI Vivo
- RAM: 2x 1GB Buffalo PC3200 DDR-400MHz
- Sound: OnBoard
- LAN: OnBoard
- Lfw.: 1x HDD, 1x DVD-Brenner, 1x USB 7in1 Cardreader, 1x Lüftersteuerung, 4 USB-Ports belegt

Ich möchte diesmal nicht so viel ausgeben. Wenn möglich maximal 40 EUR. Ich habe in letzter Zeit schon zu viel Geld für meinen Home-PC ausgegeben, und möchte nun mal sparen. :)

2. Problem - mögliches defektes Netzteil?

Nachdem der PC meiner Mutter nun endlich ein gutes Mainboard hat (ASUS A8V-VE SE), scheint nun das Netzteil zu spinnen. Ich bin mir nicht wirklich sicher ob's am Netzteil oder am Mainboard liegt.

Symptomatik: Ich schalte den PC ein. Dieser läuft in Windows und Spielen einwandfrei. Nur, wenn hin und wieder mal ein Neustart ansteht, dann kommt es vor, dass der Rechner beim erfassen der Laufwerke hängen bleibt und nicht mehr weiter tut. Der Klammeraffengriff geht aber noch und reagiert auch noch auf [DEL]. Wenn ich jetzt zufällig mal aus Ungeduld die Resettaste drücke, dann sollte ja der Rechner neu starten. Tut er aber nicht. Er macht zwar nen Reset, aber gibt dann keinen Saft mehr auf das DVD-LW, den DVD-Brenner und die HDD. Wenn ich dann in den Rechner höre, dann höre ich ein leises klacken, als würde immer eine Sicherung rein und wieder rausspringen. Dann muss ich den PC erst wieder für ein paar Minuten ausschalten (egal wie, auch mit Null Reststrom). Danach funktioniert wieder alles einwandfrei.

Zieht nun das "FSP Forton Source 350Watt" Netzteil nun auch die Beine rauf, oder handelt es sich hier nur um ein Softwareproblem des Mainboards?

Die FSP sind eigentlich die besten unter den Billignetzteilen, und hat auch vorher einwandfrei funktioniert.

Hier noch die Konfig:

- MB: ASUS A8V-VE SE Sockel-939 VIA K8M890
- CPU: AMD Athlon 64 3200+ NewCastle
- RAM: 2x 512MB Kingston Value PC3200 DDR-400MHz
- GP: VIA (S3) Chrome9 HC Integrated Grapgic Processor
- SND: OnBoard
- LAN: OnBoard
- LFW: 1x DVD-ROM, 1x DVD-Brenner, 1x USB 7in1 Cardreader, 1x HDD

Ich würde mich wirklich sehr über eure Antworten und Hilfen freuen. :)
 
Zu deinem ersten Problem:
40 Euro sind natürlich sehr wenig um was vernünftiges kaufen zu können. Ich würde dir da schon Netzteile um die 50 bis 60 Euro empfehlen. Da gibts z.b. ein BeQuiet für knapp 60 Euro für...bietet dann 400 Watt Leistung. Zudem sind die BQ auch qualitativ recht hochwertig.

Zu deinem zweiten Problem:
Ich glaube kaum, dass es hier am Netzteil liegt. Ich hatte diese Prolem auch zwischendurch mal. Bei mir war es so, dass zwischendurch meine eingesteckte Speicherkarte im Kartenleser Probleme bereitet hatte...manchmal startete der Rechner ganz normal und dann aber kam es zu einen Stillstand wo er die Laufwerke sucht.

Ansonsten noch mal kontrollieren ob alle Laufwerke richtig gejumpert sind usw.
 
zu 1.) siehe hier
wenns es also echt so günstig sein muss, dann z.B. das, das oder das.
ich würde allerdings paar Euro mehr investieren und zu Be Quiet, Seasonic und Co greifen.
zu 2.) einfach mal das Netzteil im PC von 1.) testen.
 
zu2)
Bei mir ist auch das FSP 350W drinne und bei mir war auch das problem dass die Hdd nach ner zeit sich an und ausgeschaltet hat(auch dieses Klick Klack). Wenn ich dann den PC neustarte (dieser ist also warm) war nach sehr kurzer zeit dasselbe(manchmal hats noch nicht bis zum Startbildschirm geschafft) dann hab ich ihn mal 4 Tage stehenlassen und seitdem tut ers wieder:freak:
 
Komisch.

Ich weiß, ist vielleicht eine dumme Frage, aber könnten 250Watt für folgende Konfig reichen?

- MOB: ASUS A8V-VE SE
- CPU: AMD Athlon 64 3200+ Newcastle
- GPU: On Board VIA (S3) Chrome9 HC IGP
- RAM: 2x 512MB Kingston Value
- SND: OnBoard Realtek 6.1
- LFW: 1x 80GB HDD mit 5400rpm von Seagate, 1x DVD-ROM, 1x DVD-Brenner, 1x 7in1 Cardreader (USB)
- PFR: 1x USB-Maus (Logitech MX500), 1x PS/2-Std. Keyboard, 1x USB-HUB (mit extra Netzteil), 1x Drucker (extra Netzteil)

Das Netzteil ist von FSP Fortron Source und war standardmäßig im Rechner meiner Mutter. Vorher war aber ein "MSI MS-6714 Mobo" mit einem "Intel Celeron 2,6GHz Sockel 478" und 768MB DDR1-RAM im Rechner. Sound und Grafik waren auch onBoard. LAN auch, und wird auch beim neuen onBoard genutzt.

Wenn 250Watt reichen würde, dann könnte ich die Netzteile wieder tauschen und bräuchte mir nicht unbedingt ein Neues kaufen.
 
Ich hab einen Kalkulator gefunden. Beim PC von meiner Mutter kommt folgendes raus:

System Type: Single Processor
Motherboard: Regular - Desktop
CPU: AMD Athlon 64 3200+ 2000 MHz Winchester
CPU Utilization (TDP): 85% TDP

RAM: 2 Sticks DDR SDRAM
Video Card: Chrome S27
Video Type: Single Card

IDE HDD 5400 rpm: 1 HDD

DVD-ROM Drive: 1 Drive
DVD-RW/DVD+RW Drive: 1 Drive

56K PCI Modem: Yes

USB: 2 Devices
Fan Controller: Yes
Front Bay Card Reader: Yes

Fans
Regular: 1 Fan 80mm;

Keyboard and mouse: Yes

System Load: 90 %

Capacitor Aging (+ W %): 10 %

Recommended Wattage: 229 Watts

Meiner in der Arbeit ergibt das:

System Type: Dual Processor
Motherboard: Regular - Desktop
CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ 2000 MHz 1.35v
CPU Utilization (TDP): 85% TDP

RAM: 2 Sticks DDR SDRAM
Video Card: ATI Radeon X600 Pro
Video Type: Single Card

IDE HDD 7200 rpm: 1 HDD

DVD-RW/DVD+RW Drive: 1 Drive

USB: 5 Devices
Fan Controller: Yes
Front Bay Card Reader: Yes

Fans
Regular: 1 Fan 80mm;

Keyboard and mouse: Yes

System Load: 90 %

Capacitor Aging (+ W %): 10 %

Recommended Wattage: 329 Watts

Allerdings habe ich keinen Plan was dieses "CPU Utilization (TDP)", "System Load" und "Capacitor Aging (+ W %)" bedeuten soll.

Den Kalkulator gibt's unter http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine

Da ist nun die Frage: Kann ich meiner Mutter wieder ihr altes 250W FSP Fortron rein und mein altes 350W FSP Fortron raus und in meine in der Arbeit einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Johnnii360 schrieb:
Allerdings habe ich keinen Plan was dieses "CPU Utilization (TDP)", "System Load" und "Capacitor Aging (+ W %)" bedeuten soll.

TDP = Thermal Design Power = Herstellerangabe über die elektrische Verlustleistung in Watt, die vom CPU-Kühler maximal als Abwärme abzuführen ist (detailliert bei Wiki nachzulesen). Leider verwenden AMD und Intel keine identische Definition, die AMD-Werte gelten als realistischer als die (tendenziell zu niedrig angesetzten) Intel-Werte. Die TDP aller gängigen CPUs kann hier ermittelt werden. Würde die CPU permanent 100 % ausgelastet sein, müsste man hier - genau: "100 %" wählen :D

System Load = die (maximale) Systembelastung, die das NT schultern mus: wer also gerne die neusten Benchmarks und Stresstest ausprobiert, sollte hier "100 %" wählen, wer nur surft und Briefe schreibt, kommt schätzungsweise mit max. 10 % aus...

Capacitor Aging = ein zusätzlicher Faktor, der den "schleichenden" Leistungsverlust eines NT als Folge der Alterung der verwendeten elektronischen Bauteile (insbes. Kondensatoren) berücksichtigt.

Ist aber übrigens in dem Calculator alles im "Kleingedruckten" erklärt ;)

LG N.
 
Habe heute mein neues Netzteil eingebaut. Ich muss sagen: dass beQuiet! Straight Power 400W ist echt stark! Wenn jetzt noch die HDD entkoppelt wäre, dann könnte man meinen, dass der PC gar nicht an wäre. Naja, Qualität hat eben seinen Preis. Aber eigentlich wollte ich nicht mehr als 40 EUR ausgeben, da ich in meinem Daheim schon viel reingesteckt habe, und eigentlich etwas mehr sparen wollte. Nun hab ich eben ca. 60 EUR inkl. Versand bei Amazon, über den Marketplace bei Litec gezahlt, bin aber voll zufrieden. :)

Nieder mit den Billignetzteilen! :D
 
Da haste Recht. Nieder mit Billignetzteilwattverarsche. Aber für mich gehört BQ nur ins obere Mittelfeld. On Top sind ganz andere Netzteile. Naja, für dein System reichts dicke. MfG
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
33
Aufrufe
1.176
T
Antworten
10
Aufrufe
1.216
Antworten
46
Aufrufe
3.374
Zurück
Oben