Hi zusammen!
Ich hab mir für diverse LAN-Sessions, auf denen viel gespielt wird, einen eigenen Server zusammengestellt, auf dem die Spiele dedicated laufen sollen (Athlon 1400 mit 512 MB RAM und Windows XP SP1). Gleichzeitig soll dieser Server auch alle Updates/Zusatz-Maps/Bonus-Level etc. für die Spiele bereitstellen (in einem freigegebenen Odner).
Folgendes Problem: Wenn einige Leute spielen und andere sich parallel die Updates (die durchaus mal 1-2 GB groß sein können) vom Server laden, leidet die Spiel-Performance erheblich.
Ich hatte hier noch eine unbenutzte 100 MBit-Karte rumliegen und diese jetzt zusätzlich in den Server eingebaut (der PC heißt "Server"). Habe beiden eine andere IP zugewiesen (einmal 192.168.0.73 und einmal 192.168.0.254). Die .73er Adresse hat die Verbindung zur "Datei und Druckerfreigabe", die .254er Adresse nicht. Wenn ich jetzt von einem anderen PC auf Server zugreifen will, bekomme ich tatsächlich die Freigaben des Servers zu sehen. So weit, so gut. Wenn ich jetzt aber "Server" anpinge wandelt er den Namen in die .254er IP um!
Wie kann ich sichergehen, dass die Spiele (konkretes Beispiel: UT2003) auf der .254er IP laufen und die Downloads nur von der .73er IP erfolgen?
Oder denke ich vielleicht einfach nur zu kompliziert? Merkt Windows, dass beide Karten im selben LAN hängen und benutzt, wenn die eine Karte ausgelastet ist, automatisch die zweite?
Habe auch mal eine "Netzwerkbrücke" ausprobiert... Kannte das noch nicht und habe vorhin gelesen, dass man damit seinen PC, der mit zwei Netzwerkkarten in unterschiedlichen Netzwerken hängt, quasi als HUB/Switch umfunktioniert. Bin mir nicht sicher, ob das in meinem Fall vielleicht genau das ist, was ich brauche?
MfG Fazzyer
Ich hab mir für diverse LAN-Sessions, auf denen viel gespielt wird, einen eigenen Server zusammengestellt, auf dem die Spiele dedicated laufen sollen (Athlon 1400 mit 512 MB RAM und Windows XP SP1). Gleichzeitig soll dieser Server auch alle Updates/Zusatz-Maps/Bonus-Level etc. für die Spiele bereitstellen (in einem freigegebenen Odner).
Folgendes Problem: Wenn einige Leute spielen und andere sich parallel die Updates (die durchaus mal 1-2 GB groß sein können) vom Server laden, leidet die Spiel-Performance erheblich.
Ich hatte hier noch eine unbenutzte 100 MBit-Karte rumliegen und diese jetzt zusätzlich in den Server eingebaut (der PC heißt "Server"). Habe beiden eine andere IP zugewiesen (einmal 192.168.0.73 und einmal 192.168.0.254). Die .73er Adresse hat die Verbindung zur "Datei und Druckerfreigabe", die .254er Adresse nicht. Wenn ich jetzt von einem anderen PC auf Server zugreifen will, bekomme ich tatsächlich die Freigaben des Servers zu sehen. So weit, so gut. Wenn ich jetzt aber "Server" anpinge wandelt er den Namen in die .254er IP um!
Wie kann ich sichergehen, dass die Spiele (konkretes Beispiel: UT2003) auf der .254er IP laufen und die Downloads nur von der .73er IP erfolgen?
Oder denke ich vielleicht einfach nur zu kompliziert? Merkt Windows, dass beide Karten im selben LAN hängen und benutzt, wenn die eine Karte ausgelastet ist, automatisch die zweite?
Habe auch mal eine "Netzwerkbrücke" ausprobiert... Kannte das noch nicht und habe vorhin gelesen, dass man damit seinen PC, der mit zwei Netzwerkkarten in unterschiedlichen Netzwerken hängt, quasi als HUB/Switch umfunktioniert. Bin mir nicht sicher, ob das in meinem Fall vielleicht genau das ist, was ich brauche?
MfG Fazzyer