Zwei Netzwerkkarten im Rechner im selben Netz?

Fazzyer

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2004
Beiträge
27
Hi zusammen!

Ich hab mir für diverse LAN-Sessions, auf denen viel gespielt wird, einen eigenen Server zusammengestellt, auf dem die Spiele dedicated laufen sollen (Athlon 1400 mit 512 MB RAM und Windows XP SP1). Gleichzeitig soll dieser Server auch alle Updates/Zusatz-Maps/Bonus-Level etc. für die Spiele bereitstellen (in einem freigegebenen Odner).

Folgendes Problem: Wenn einige Leute spielen und andere sich parallel die Updates (die durchaus mal 1-2 GB groß sein können) vom Server laden, leidet die Spiel-Performance erheblich.

Ich hatte hier noch eine unbenutzte 100 MBit-Karte rumliegen und diese jetzt zusätzlich in den Server eingebaut (der PC heißt "Server"). Habe beiden eine andere IP zugewiesen (einmal 192.168.0.73 und einmal 192.168.0.254). Die .73er Adresse hat die Verbindung zur "Datei und Druckerfreigabe", die .254er Adresse nicht. Wenn ich jetzt von einem anderen PC auf Server zugreifen will, bekomme ich tatsächlich die Freigaben des Servers zu sehen. So weit, so gut. Wenn ich jetzt aber "Server" anpinge wandelt er den Namen in die .254er IP um!

Wie kann ich sichergehen, dass die Spiele (konkretes Beispiel: UT2003) auf der .254er IP laufen und die Downloads nur von der .73er IP erfolgen?

Oder denke ich vielleicht einfach nur zu kompliziert? Merkt Windows, dass beide Karten im selben LAN hängen und benutzt, wenn die eine Karte ausgelastet ist, automatisch die zweite?

Habe auch mal eine "Netzwerkbrücke" ausprobiert... Kannte das noch nicht und habe vorhin gelesen, dass man damit seinen PC, der mit zwei Netzwerkkarten in unterschiedlichen Netzwerken hängt, quasi als HUB/Switch umfunktioniert. Bin mir nicht sicher, ob das in meinem Fall vielleicht genau das ist, was ich brauche?

MfG Fazzyer
 
Stimmt meine Annahme, daß du beide Netzwerkkarten am gleichen Switch/Router hängen hast? In diesem Fall gibt es keine Möglichkeit zwei Netzwerkkarten zu benutzen (außer Trunking, daß aber nur bei Managed Switches funktioniert). Dein Rechner muß nämlich vom Router EINDEUTIG identifiziert werden.

Der Computer mit 2 Netzwerkkarten sollte selbst als Router fungieren, dass ist im einfachsten Fall möglich, in dem man das IP- Forwarding mit EnableRouting = 1 aktiviert:

Regedt32.exe starten
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters
und folgenden Schlüssel eintragen
Value Name: IPEnableRouter
Value type: REG_DWORD
Value Data: 1
Regedt32.exe schließen

Du brauchst dann aber 2 Switches mit unterschiedlichen Netzwerken, die über den Server "zusammengefügt" werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht solltes du das alles anders lösen zum 1. sollten die spiele und die maps auf getränten festplatten liegen und 2. du solltes nicht ienfach den ordner freigeben sondern du machst einfach ein ftp da kansnt du die Anzahl der User begrentzen die gleichzeitig saugen und du kansnten max. Upload bestimmmen.
Ftp prog findest du in CB ;)
 
Hi zusammen,

danke für die schnellen Antworten.

@Haakon: Ja, beide Netzwerkkarten hängen am selben Switch. Allerdings versteh ich nicht ganz, wie der Server diese Rolle übernehmen könnte, weil da ja nur zwei Anschlüsse (=zwei Netzwerkkarten) drin sind... ?

Ich versuch das mal aufzumalen (leider sind meine "textbasierten" Zeichenkünste doch etwas begrenzt :) ):


PC1 PC2 ... PCn
| | |
+---------+ | +------------+
| | |
100MBit Switch
| |
| |
PC "Server" mit 2 NICs (192.168.0.73/.254)


So siehts im Moment aus. Kann auch von allen PCs beide IPs des Servers anpingen, wenn ich jedoch "ping server" mache, wandelt er den Namen in die .254er Adresse um (obwohl wie gesagt die "Datei und Druckerfreigabe" nur an die .73er gebunden ist).

Wie gesagt, gedacht war, dass eine Karte zum Spielen und die andere zum Update-Downloaden über Windows-Freigaben gebraucht wird. Ein FTP-Programm möchte ich nicht verwenden, da die Mehrzahl der anwesenden Personen... nun ja, sagen wir es so, sie sind froh, wenn sie über die Netzwerkumgebung einen PC finden und es alleine schaffen, sich die Dateien zu kopieren. :)

Habe nochmal über diese Netzwerkbrücke nachgedacht... ist das nicht eigentlich das, was ich brauche?

MfG Fazzyer
 
Nochmal ich,

ich seh gerade, dass das Forum mein Zeichnung nun vollständig zerstört hat... :(

PC1-PCn hängen jeweils mit einer NIC am Switch, PC "Server" hängt mit zwei NICs am Switch (so war es gemeint).

MfG Fazzyer
 
Nein wie schon gesagt, das geht leider nicht. Wenn dein Switch Trunking beherrscht, kannst du 2 Leitungen Bündeln. Du kannst aber nicht den gleichen PC sozusagen 2 Mal im Netzwerk haben. Was ich dir oben vorgeschlagen habe wäre der Server in 2 verschiedenen Netzen, was durchaus möglich ist. Der Router (Server) verbindet diese Netze. Schwer zu erklären... also Dein Server erzeugt ein zweites Netzwerk unter Verwendung eines anderen IP Adressbereiches. Gleichzeitig benutzt du dein bisheriges Netz wie bisher um die Spiele zu Hosten. Das ziehen der Karten funktioniert aber über das zweite Netz. Der Server muß nun so konfiguriert werden, daß die Anfragen weitergeleitet werden (Routing).

Hoffe, daß ist einigermaßen verständlich.. :confused_alt:
 
Hi,
warum sollte ein rechner mit 2 netzwerkkarten nicht im selben netz arbeiten können ? der switch arbeitet intern mit einer liste in der er die mac-adressen der host die an ihm hängen speichert damit er die anfragen an die macs an die richtigen ports weiterleitet. aus sicht des switches sind das zwei verschiedene ips und auch zwei verschiedene macs, er bekommt also nicht mit das die netzwerkkarten im selben rechner sind. anders sieht es da mit der software auf dem rechner aus, ich weis nicht genau ob windows damit klar kommt zwei karten im selben netz zu verwalten. aber von der technischen seite sehe ich da keine bedenken.
die netzwerkkarten teilen sich ja nur durch die mac-adressen und ihre ip dem netzwerk mit.

das einzige problem wird das ms-network sein in dem sich der benutzer anmeldet, weil dann zwei karten mit dem selben user sich anmelden. da müsste man die userverwaltung trennen, zb dem angemeldetet user eine karte zuweisen der dann den spiele server auf macht, und der anderen karte den ftp zuweisen.... ob das jedoch bei ms-network geht weis ich nicht ... oder ob es software dafür gibt weis ich auch nicht. aber wie schon erwähnt steht dem ganzen aus technischer sicht nichts im wege.

mfg
4stern
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fazzyer
Hast du mal probiert, direkt über die IP auf deinen Server zuzugreifen? Denn ich denke das Problem liegt beim DNS, das nicht den denselben Namen zwei IPs zuweisen kann. Schließlich ist die Netzwerkkarte ohne Datei- & Druckerfreigabe auch im Netz und muss daher auch den Servernamen aufgelöst bekommen.
Wieso hostest du die Maps eigentlich nicht auf deinem Rechner? Du hast über deine Netzwerkkarte schließlich nur deinen UT-Durchsatz. Der nächste Flaschenhals wäre dann der IDE bzw. die Pladde.
Hast du jedoch ein halbwegs aktuelles Sys und dieses nicht vermurkst :D dann sollte das kein Prob sein - auf meinem Rechner macht das nicht die geringsten Probs, außer dass die ONS-Maps bei UT2004 dann immer ewig zum Laden brauchen ;)

Da deine LANs höchstwahrscheinlich nicht alle gleichzeitig auftauchen sollten auch dadurch keine Engpässe entstehen. Hilfreich wäre evtl. einen Kumpel als Zweitmirror zu degradieren, dann können schon paar auf einmal kommen - so mach ich es immer :).

@Haakon
Dein Trick würde aber nur funktionieren, wenn sich alle LANs :D zuerst ins eine Netzwerk hängen um die Maps zu saugen und dann ins andere wechseln (d. h. physisch die Kabel umstecken) um dort zu Zoggen!
Das ist auch nich gerade praktisch - vorallem wenn irgendein DAZ ('Z' für 'Zogger' :D:D:D ) nich alles gesaugt hat und nochmal zurückwechseln muss ;)

MFG,
>7even
 
eine ganz andere Lösung wäre die folgende:

Du nimmst eine gute 3Com-Karte, denn dann geht bei mehreren Uploads die Systemperformance nicht so in die Knie. Den freigegebenen Ordner kannst Du auch auf User minimieren (2-4), was zusätzlich die Karte entlastet. Standardmäßig sind bei beispielsweise Windows 2000 Prof die maximalen User automatisch auf 10 begrenzt, bei 2000 Server gehts dann in die Millionen. So arbeitest Du mit einer guten Karte und kannst sowohl File- als auch Gameserver sein.

So entlastet die gute Netzwerkkarte Dein System und die Upload-Limits entlasten die Karte.

Im übrigen: Nehmen wir an Du hast zwei Netzwerkkarten und gibst jeder eine IP - dann lass doch einfach die File-Server-Netzwerkkarte per IP suchen und den Gameserver auch. Wäre zumindest einen Versuch wert, sich dann mal den Traffic der beiden Karten in der Netzwerkumgebung anzusehen.

Grüße
Dangermany
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

das problem kannst du über das aufsetzen eines ftps, zB BulletProof ftp, loesen.
in xp ist es moeglich verschiedenen NIC unterschiedliche Prioritäten zuzuweisen. der zum zocken genutzten IP gibts du "volle" Rechte, der ip fuer den ftp gibst du gar keine. zu guter letzt musst du nur noch die IP "ohne rechte" als einzige ftp IP im ftp server einstellen und gut ist. allerdings wird es trotzdem konflikte geben wenn du die zu ziehenden files und die genutzten anwendungen auf einer platte hast.

effektiv habe ich mit der oben angegeben methode gute erfahrungen gemacht, nur dass einstellen kostet etwas zeit die sich jedoch dann durchaus lohnt.

mfg doc
 
Geht mit IPMP (IP Multi-Pathing). Damit kann man verschiedenen Apllikationen verschieden NICs zuweisen. Bzw. für Ausfallszenarien nutzen.
Weiß aber nur wie das unter Solaris geht...
 
Zurück
Oben