Zwei neue 140mm - schlechtere Temps als davor

Bläst vielleicht einer der Lüfter die heiße Luft Richtung Sensor (wo auch immer der liegen mag)? Eine weitere Frage wäre, wieso man glaubt, man hätte mit 4 Lüftern nicht bereits genug Luftzirkulation.
 
can320 schrieb:
Bläst vielleicht einer der Lüfter die heiße Luft Richtung Sensor (wo auch immer der liegen mag)? Eine weitere Frage wäre, wieso man glaubt, man hätte mit 4 Lüftern nicht bereits genug Luftzirkulation.

Den 140er Boden Intake habe ich bereits ausgebaut. Der einzige Unterschied zur Ursprungskonfiguration ist ein 120 Front weg und dafür ein 140 Outtake dazu. Ich hatte das Gefühl dass durch die Schallgedämpfte Front zu wenig Frischluft in das Gehäuse kommt.
 
Also jetzt 1 rein 2 raus? Nene da kommt schon genug über die Front. Mach zwei vorn rein, zwei raus. Da fehlt wahrscheinlich gerade einfach Frischluft.
 
Ich habe aktuell 1x 140mm vorn rein, 1x 140mm hinten raus und 1x 140mm oben raus.
Graka hat 70 Grad bei voller last und Lüfter drehen bei 50-60%, CPU schafft 65-70 Grad.. aber ist auch nur ein Ben Nevis drauf. :)
 
Den Noctua NF-A14 durch einen anderen 14mm Lüfter mit weniger Druck und mit mehr Airflow zu ersetzen wird nicht viel bringen oder?
 
Also du merkst, es gibt ettliche Ansätze und Meinungen, und bei jeder is mit seiner zufrieden :D
 
Wenn es im System keine andere Wärmequelle abgesehen von der 65W CPU gibt, würde ich anregen, die ganzen Lüfter bis auf einen oder max. zwei rauszuwerfen. Bevorzugt sollte erstmal ein Lüfter im Heck installiert werden.
 
Ausprobieren! Jedes Case verhält sich anders. Ich würde vermuten das unten der Intake nicht optimal ist.
 
dzkien schrieb:
beim CPU-Z Stress Bench hab ich gut 9 °C höhrere Temps.

Hier liegt irgendein Messfehler vor, aber gewiss kein Problem mit dem Airflow, auch wenn es mehrfach vermutet wurde:

maxxbln schrieb:
Du hast dir den Luftfluss kaputt gemacht.
Sebi19582 schrieb:
Ich würde daher den Intake unten weglassen und lieber vorne einen zweiten Intake installieren.
scotch.ofp schrieb:
Evt hast du den Airflow nicht unbedingt verbessert damit.
Chuckwallas schrieb:
Ich tippe darauf, dass die Lüfter keinen tollen Airflow verursachen.
v3nom schrieb:
Ich würde vermuten das unten der Intake nicht optimal ist.

Leute, ohne jemandem auf den Schlips treten zu wollen, alles nette Ideen, aber bei einer 65Watt CPU findet man keine 9 Kelvin Unterschied zwischen halbwegs gescheiter und sehr guter Gehäusebelüftung. Der Fehler liegt hier irgendwo woanders. BIOS Version geändert? Laufen die Lüfter des CPU-Kühlers? Stresstest anders parametriert?
 
Gemessen wurde mit dem AMD Ryzen Master Tool. Es gab keine Änderung am System außer den Lüftern. Die Lüfter des CPU Kühlers drehen beim Benchen auf der maximalen Drehzahl.
 
Mach mal den Stresstest von AIDA64 und schau die Temperaturen im HWMonitor an
 
Werde ich morgen machen. Morgen kommt ein neuer 120er Front dann werde ich berichten.
 
Ist die höhere Temperatur in der alten Konfiguration überhaupt reproduzierbar?
 
Bau doch erst mal wieder deine alte Lüfter Konfiguration auf und schau mal ob die Temps wieder niedrig sind. Dann kann man sich darüber unterhalten ob das keine 9°C Änderung ergeben kann. Voraussetzung ist natürlich das DU wirklich nichts anderes geändert hast, weder im Hardware noch im Softwarebereich.
 
Die Umgebungstemperatur spielt übrigens auch eine Rolle, wenn man von einem 18 °C Zimmer in ein 24 °C Zimmer wechselt fallen die Temperaturen im System natürlich auch höher aus.

BTW: Wenn man mehrmals hintereinander Tests macht und vor dem ersten Test einen Kaltstart gemacht hatte, dann steigt im Laufe der Tests die Temperatur im Case und bleibt auch höher als nach dem Kaltstart. Nennt man dann Ready State. Das kann schon ein paar Grad ausmachen, vor allem wenn CPU und GPU maximal gestresst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuckwallas und scotch.ofp
Nun ist "morgen" fast um, gibt es ein Update?
 
Ja. Hab den neuen 120mm Noctua zusätzlich als zweiten Front eingebaut. Temperaturen haben sich im Idle verbessert. Beim Bench noch ziemlich das Gleiche. Bin aber auch noch mit den Lüfterkurven beschäftigt. Heute werde ich im BIOS noch mal den TOP Outtake deaktivieren und nochmal benchen
 
Hat sich denn an deiner Situation was geändert? :)
 
Zurück
Oben