Zwei neue 140mm - schlechtere Temps als davor

dzkien

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
74
Hallo Leute,

Hab folgende Hardware
3700x @ Scythe Furma 2
Fractal Define 3
1x 120mm Front
1x 120mm Back
1x 140mm Noctua A14 Boden Intake
1x 140mm Noctua A14 TOP CPU Outtake

Davor hatte ich einen zusätzlichen Front Intake und keine Noctua.

Die Idle Temperaturen sind ziemlich gleich geblieben doch beim CPU-Z Stress Bench hab ich gut 9 °C höhrere Temps. Ausgelesen wurde mit dem AMD Ryzen Master. Woran könnte das liegen?
 
Ja die Pfeile am Lüftergehäuse sind nach oben gerichtet
 
Du hast dir den Luftfluss kaputt gemacht. Vorher war es einfach vorne rein und wieder hinten raus. Jetzt ist noch von unten nach oben hinzugekommen und zwei Luftströme behindern sich gegenseitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, cyberpirate und SebiLegend
Ich würde...
1x 140mm o. 2x 120mm vorn.
1x 120 o. 140mm back
1x 140mm oben um die Luft rauszuziehen

Der im Boden verschlechtert das ganze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxxbln
Moin!
Da hat @maxxbln schneller getippt als ich :daumen: Vermute ich auch so. Ich hatte in meinem Fractal Design Define Nano S mal einen intake unten zusätzlich zum Luftstrom von rechts nach links und die Temps waren auch schlechter. Ich würde daher den Intake unten weglassen und lieber vorne einen zweiten Intake installieren.
 
maxxbln schrieb:
Du hast dir den Luftfluss kaputt gemacht. Vorher war es einfach vorne rein und wieder hinten raus. Jetzt ist noch von unten nach oben hinzugekommen und zwei Luftströme behindern sich gegenseitig.
Dann werde ich den mal ausbauen, falls es daran liegt schaden 2x 140mm oben nicht oder ? Wäre schade den neuen Lüfter nicht zu verbauen
 
Evt hast du den Airflow nicht unbedingt verbessert damit. Ein Foto des Offenen Gehäuses wäre nicht schlecht. Wenn jetzt ein Lüfter die Warme Luft der Grafikkarte von unten nach oben Richtung CPU pustet kann das auch negativ sein. Von vorne nach hinten ist da evt. besser
 
So wie snickii es geschrieben hat, würde ich es auch machen. Vorne zwei intake, einen hinten und einen oben raus.
 
Habe bei meinem Midi-Tower 2 x 140er vorne rein, 2 x 140er ober raus und 1 x 120er hinten raus laufen.
Hat sogar im letzten Hochsommer gut funktioniert.
 
So der Lüfter am Boden ist draußen. Die Temperaturen sind im Idle um 1-2 °C runter, beim Bench immer noch das selbe. Bevor ich den Stock 120mm wieder vorne Einbaue werden erstmal neue Lüfter bestellt. Habt ihr Empfehlungen für 120mm Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte die beiden Noctua jetzt eher im Bereich Static Pressure angesiedelt und damit nicht als Gehäuselüfter, sondern höchstens als Outtake oder aber speziell als Kühlkörperlüfter gewählt. Ich tippe darauf, dass die Lüfter keinen tollen Airflow verursachen.
 
dzkien schrieb:
So der Lüfter am Boden ist draußen. Die Temperaturen sind im Idle um 1-2 °C runter, beim Bench immer noch das selbe. Bevor ich den Stock 120mm wieder vorne Einbaue werden erstmal neue Lüfter bestellt. Habt ihr Empfehlungen für 120mm Lüfter?

Um deine Frage zu beantworten: Ich kann die Silent Wings nur empfehlen, allerdings habe ich auch noch keine anderen Gehäuselüfter ausprobiert!
 
Chuckwallas schrieb:
Ich hätte die beiden Noctua jetzt eher im Bereich Static Pressure angesiedelt und damit nicht als Gehäuselüfter, sondern höchstens als Outtake oder aber speziell als Kühlkörperlüfter gewählt. Ich tippe darauf, dass die Lüfter keinen tollen Airflow verursachen.

Da hast du vermutlich recht, bin auch ziemlich enttäuscht eventuell tausche ich die um.
Ergänzung ()

Habe in der Front und Back jeweils einen T.B.Silence Fan UCTB12 - 120mm, so schlecht scheinen die gar nicht zu sein. Baue heute Abend doch nochmal den Fractal FD-FAN 120 ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zweck der Lüfter - Airflow vs. Static Pressure - lässt sich eigentlich ganz gut am Rotorblatt erkennen.
Der TBSilence und Fractal Lüfter haben jeweils dünner, falchere und mehrere Rotorblätter. Der Noctua wiederrum hat steilere und breitere, dafür weniger. Letzteres ist wichtig um die Luft irgendwo durchzudrücken. Kühlkörper, Radiatoren, engmaschiges Gehäuse... da kommt der Airflowlüfter nicht gegen an.
 
Im Vergleich Silent Wings gegen Noctua A14 wirken beide Rotorblätter identisch. Die Shadow Wings 2 haben 9 statt 7 Blätter, wären diese dann besser als Gehäuselüfter geeignet?
 
Die Anzahl der Blätter hat jetzt perse nix mit der Leistungsfähigkeit zu tun. Die Beschaffenheit der Blätter nehme ich auch nur als Anhaltspunkt für den Einsatzzweck. Du hast aber recht, Noctua A14 und Silent Wings 3 sehen recht identisch aus, von den Rillen auf dem Rotorblatt abgesehen, dahingehende würde meine Erklärung nicht passen.

Meine Meinung: Mit den Bequiet Silent/Shadow/P Wings kannst du nix verkehrt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich da schlicht an die Daten auf Papier halten: Lautstärke, Airflow und statischer Druck. Damit kann man die Lüfter recht gut vergleichen, dass sie in der Praxis dann abweichend sein können ist eine andere Sache.
 
Zurück
Oben