Zwei PC vernetzen und Telekom DSL Frage:

Origano

Lt. Commander
... ich habe vor, zum ersten Mal zwei Rechner zu vernetzen. Da sie bereits beide über einen entsprechenden Anschluß verfügen, bedarf es dazu eigentlich nur eines simplen Kabels. Doch leider hatte ich nicht bedacht, daß ich ja über einen der beiden Rechner mit DSL ins Internet gehe und natürlich keine Lust habe, jedesmal umstöpseln zu müssen.

Nun wurde mir gesagt, daß ich dafür 3 Kabel und einen "Flex-Switch" brauche, was immer das auch sein soll, und ich dann auch noch weitere Computer daran anschließen könnte. Als ich die Teile aber gerade besorgen wollte, hieß es, daß man dann leider immer noch stöpseln müsse, so daß ich einen Router benötige, wenn ich es bequem haben will.

Also wollte ich mir so ein Teil kaufen, doch schon gab es das nächste Problem. Denn man warnte mich, daß solche Router mit einigen Providern unter Umständen nicht funzen würden. Und schon bin ich jetzt vollends verunsichert.

Wer hat in diesen Dingen Erfahrung und kann mir sagen, ob es bei einem Telekom-DSL-Anschluß tatsächlich zu Problemen mit einem Router kommen könnte?

Wenn immer nur ein PC online sein soll, dann reicht ein normaler Switch, wenn mehrere gleichzeitig online sein sollen, dann muss es ein Router sein.
Ich habe ncoh nicht gehört, dass es Providerabhängige Probleme geben kann. Bei der T-Com gibts sicher keine.

Das hab ich auch noch nicht gehört das es mit dem Provider Probleme gibt
Ich habe auch 3 Rechner über den Router ins Internet gebracht alles ohne Probleme

Ich würde mir an deiner Stelle aufjeden Fall nen Router anschaffen, denn bei nem Switch könntest du unter umständen "Ärger" mit deinem Provider bekommen, wenn du dich doch mal ausversehen mit beiden PC´s gleichzeitig einwählst...
Nen Router kostet dich ca. 50,.€ und der funzt aufjeden Fall mit deinen T-COm Zugangsdaten und du musst nie drauf achten ob jetzt auch wirklich nur ein PC Online ist.

Ich hab das so gemacht, dass ein Rechner mit 2 Netzwerkkarten (1 für DSL andere für Netzwerk) sich ins Inet einwählt.
Habe beide Rechner an einen Switch gehängt und den einen Rechner mit 2 Netzwerkkarten auch noch ans DSL modem.

Da muss man nichts umstöpseln, und es ist vom Anschaffungspreis am günstigsten. Dann benutzt man einfach die ICS von MS und man kann mit beiden Rechnern bedenkenlos surfen, da sich der 2. Rechner (mit nur 1 Netzwerkkarte) über Rechner No.1 ins Inet einwählt bzw. vielmehr Rechner No. 1 den Befehl gibt sich einzuwählen. Somit ist man immer nur einmal eingeloggt.

Der Nachteil ist sicherlich, dass wenn nur der Rechner No. 2 (der nur mit dem Netzwerk verbunden ist ) ins inet will, der Rechner No.1 (mit 2 Netzwerkkarten und Verbindung zum DSL-Modem) auch an sein muss.

Wenn du nur mit 2 Rechner ins Internet willst, dann kannst du dir auch das Geld für den Switch / Hub sparen und einfach ein Cross-Over-Kabel kaufen, damit kannst du beide Rechner mit dem Kabel direkt verbinden.

Hi,

am einfachsten geht das, wenn du Dir einen günstigen DSL-Router kaufst, der einen 4 Port Switch eingebaut hast.

Das Gerät hat dann

1 Anschluss für das DSL-Modem (WAN)
1 Anschluss für Strom (eh klar)
4 10/100 MBit Netzwerkanschlüsse für bis zu 4 Computer

1. Du schließt mindestens einen Computer an dem Gerät in einen der 4 Netzwerk-Ports an.

2. Du gehts mit dem Browser unter Eingabe der Router IP Adresse (in der Regel so: http://192.168.1.1) auf den Router. Die IP Adresse ist von Hersteller zu Hersteller verschieden, aber 192.168.1.1 wird gerne genommen.
Du kommst so in die Einstellungsoberfläche des Routers.

3. Du gibst unter den Verbindungseinstellungen des Routers Deine Zugangsdaten mit Benutzername und Passwort für Deinen DSL Internet Zugang ein. Verschiedene weitere Einstellungen werden Dir vermutlich angeboten (Verbindung immer halten; nach Trennung durch den Provider die Verbindung automatisch wieder herstellen; DHCP etc.)

4. Stell an Deinen Rechnern unter \Netzwerkeigenschaften\LAN-Verbindung ---> Eigenschaften ein, dass sich die Rechner alle IP Adressen automatisch beziehen.

5. Im Router gibst Du somit an, dass dieser als DHCP fungieren soll. So holen Sie Deine Rechner ihre IP Adresse vom Router und Du hast keine Probleme mit der Zuteilung etc.. Auch die Nameserver für das Surfen im Internet holen sich die Rechner dann und Du musst diese nicht raussuchen und manuell an den Rechnern in den LAN Einstellungen eingeben.

6. Die Erweiterten Einstellungen am Router, wie Applications etc. läßt Du einfach mal. Da musst Du nur Einstellungen vornehmen, wenn bestimmte Anwendungen von außen auf den Rechner zugreifen (Overnet oder Eselanwendungen brauchen da einen Einstellungen, damit Ports für den Datenaustausch offen sind).

7. Teste in der Router Einstellungsoberfläche, ob die Verbindung zum Internet hergestellt werden kann. Zum Beispiel muss die Syntax des Benutzernamens bei einem T-Online Zugang entsprechend richtig eingegeben werden. (ich weiß jetzt nicht mehr in welcher Reihenfolge, aber es war so ähnlich wie zuerst "Benutzerkennung" gefolgt von "T-Online-Nummer" gefolgt von "#0001" und dann "@t-online.de". Wenn Du das genau brauchst, dann melde Dich hier nochmal.

Und mach NIEMALS den Fehler und installiere auf Deinem System

- T-Online Software
- AOL Software

oder sonstigen Provider Scheiss. Diese Trojaner bringst Du nicht mehr sauber aus dem System, ohne es neu zu installieren.

Als Router gibt es beispielsweise:

- Netgear RP614
http://www.netgear.de/Privat/Router/InternetRouter/RP614/index.html

- D-Link DL-604
http://www.d-link.de/?go=jN7uAYLx/o...4kP98f8p8Nqtn7z86VHqqnHtB84oIFNzj36HoLU0UuOw=

- Linksys BEFSR41
http://www.linksys.com/international/product.asp?coid=8&ipid=366

Imgrunde sind das alles Billig-Router, aber immerhin von namhaften Herstellern und für Deine Zwecke locker ausreichend.

Wenn Du kein DSL Modem hast, dann brauchst andere Router (mit integriertem DSL Modem) und kannst mir das hier gerne mitteilen, dann gehe ich wieder auf Suche für Dich.

Wenn Du keine Kabel haben möchtest, dann benötigst Du so einen Router, aber mit eingebauter WireLess LAN Schnittstelle und Funknetzwerkkarten für die Rechner.

Bei Fragen....melden....
Hurga

hossa

@ hurga_gonzales !

Deine Antwort hat Gesicht, besten Dank.

Soviel Hilfe hätte ich nicht erwartet.

Besten Dank auch an die anderen hier.

Es klappt auch SO, wenn Du's ohne Router machen willst. :D
Komme bestimmt etwas zu spät! :rolleyes: Hast ja schon Super Hilfe bekommen!