Zwei PCs im viruellen Netzwerk?

Kuba20

Lieutenant
Hallo hab ma eine Frage, ich möcht gerne zwei XP Clients an einer Domäne anmelden (2003). Und das alles virtuell. Ich benutze dazu Sun virtual box . Ich bekomm allerdings keine Verbindung hin... Entweder komme ich nur in das "echte" Netzwerk, oder eben in garkeins.

Danke für die Hilfe ;)

Ich kenne VirtualBox nicht im Detail, aber dir fehlt wahrscheinlich eine Art virtueller Switch, der nur die VMs miteinander verbindet. Die meisten "Desktop"-Virtualisierer wie VirtualBox koppeln die virtuellen Netzwerkkarten einfach mit der physischen Netzwerkkarte im PC. Somit hast du immer nur eine Verbindung ins richtige Netz oder eben gar keine Verbindung. Als einziges Produkt, dass das kann was du gerne möchtest, fällt mir ESXi ein. Allerdings sind da die Hardwarevoraussetzungen (deutlich) höher.

wenn ich nicht nur internet haben wollte, sondern auch Netzwerkzugiff von jeden Computer auf jeden Computer, dann habe ich nicht NAT, sondern Netzwerkbrücke ausgewählt. Kannst das ja mal testen.

Du musst als Netzwerk "Internes Netzwerk" auswählen.
dann können nur die Virtuellen Maschienen untereinander kommunizieren.
Setzt allerdings entweder einen DHCP Server vorraus oder du musst jeder maschine selbst eine IP zuweisen.

Funktioniert einwandfrei

ok werde es mal testen, danke schonmal :D

edit

ok habe jetzt internes netzwerk ausgewählt , aber leider ohne Erfolg. Habe beiden rechnern feste ips zugewiesen, doch ich bekommme keine Verbindung hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der DC auch virtuell auf dem selben Computer?
Wenn nicht musst du die netzwerkkarte auf Netzwerkbrücke stellen..

LAPDSWAT schrieb:
Ist der DC auch virtuell auf dem selben Computer?
Wenn nicht musst du die netzwerkkarte auf Netzwerkbrücke stellen..

ja ist er... genau wie die anderen beiden xp clients

edit: habs ;D musste bloß "Host-only-Adapter" auswählen statt internes netzwerk :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben