Fragen zum Netzwerk in zwei Geschossen

Dave.82

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
30
Hallo zusammen,

folgende IST-Situation bei uns:
Wir bewohnen eine EG-Wohnung, haben DSL 50.000 über Telefonanschluss (kommen auch komplett an, Verteilerkasten ist direkt um die Ecke), im Haus funkt eine Fritz 7590AX. Es gibt vom Routerstandort zwei LAN-Verbindungen zum TV im Wohnzimmer und zum Fritz 1200 AX Repeater. Soweit sind wir zufrieden.

Wir verbinden nun die EG-Wohnung mit der zu renovierenden KG-Wohnung. Im KG wurde ein Glasfaseranschluss gelegt der noch nicht in Betrieb ist. Es gibt einen Hausübergabepunkt und einen ONT. Der vorhandene Router würde vom Büro in den Flur umziehen. Das aktuelle Büro wird Kinderzimmer. Büro zieht in den Keller. TAE/Router wechselt nur die Wandseite vom aktuellen Büro in den Flur.

Ich stelle mir nun die Frage wie ich das Netzwerk am besten mit dem Glasfaseranschluss und den neuen Kellerräumen aufbauen sollte. In den Keller kommt das Büro und ein weiteres Kinderzimmer.

Meine Idee:
Verlegekabel vom ONT zu Netzwerkdose im Keller -> mit Verlegekabel durch die Decke hoch zum Flur im EG. -> Netzwerkdose -> Patchkabel -> Router.
Port 1 Router: über LAN zur Netzwerkdose im Wohnzimmer -> TV
Port 2 Router: über LAN zur Netzwerkdose im Wohnzimmer -> 1200AX Repeater
Port 3 Router: über LAN zurück durch die Decke zu Netzwerkdose im Keller -> 3000AX Repeater
Port 4 Router: über LAN zurück durch die Decke zu Netzwerkdose im Keller -> Büro

Die Fritzbox im EG stünde zentral im Flur, eine tragende Wand wird mittels 1200AX überbrückt. Der zu kaufende 3000AX Repeater (oder sollte ich ein anderes Gerät wählen?) würde zentral im KG stehen und hätte ins Büro und ins zweite Kinderzimmer jeweils nur eine 11,5er Wand zu überbrücken. Wir wohnen ländlich und haben bisher keine Probleme mit WLAN.

Außerdem habe ich noch eine NAS die eingebunden werden muss. Kann ich im Büro noch einen Switch einsetzen um NAS, Drucker, Privatrechner und Firmenlaptop im Netzwerk an Port 4 des Routers zu verbinden?

Bei dieser Verkabelung hätten die beiden Kinderzimmer keinen LAN-Anschluss. Ich stelle mir die Frage ob das so reicht oder ob zwingend LAN empfohlen wird. Ist die WLAN-Technologie mittlerweile (oder in 10 Jahren) ausgereift genug um auf LAN in den Kinderzimmern verzichten zu können oder werden mich die Kinder (aktuell 0 und 2 J.) zukünftig dafür verfluchen?

Im Bekanntenkreis sagen die Leute, dass sie auch in Neubauten entweder nur auf WLAN setzen, oder LAN in jeden Raum gelegt haben aber es in der Praxis nie nutzen.

Was meint Ihr zu meiner Situation?

Viele Grüße
Dave
 
Dave.82 schrieb:
Im Bekanntenkreis sagen die Leute, dass sie auch in Neubauten entweder nur auf WLAN setzen, oder LAN in jeden Raum gelegt haben aber es in der Praxis nie nutzen.
Habe im Neubau (2020) hier 34 Ports und am Switch 24+8 sind auch fast alle Ports belegt. Goldene Regel: Alles was man per Kabel anschliessen kann, wird per Kabel angeschlossen. Nichts desto trotz habe ich ordentliche Wifi APs (Unifi) genommen und strategisch verteilt. Dass alles was geht per Kabel angebunden ist, macht ja auch die Wifi Experience für die nicht Kabelgebundenen Geräte besser.

Es kommt halt immer drauf an, was "die Leute" an Hardware haben und ob die Anschlüsse auch an den richtigen Stellen liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Termy und NEO83
Du wirst um einen Switch nicht umherkommen.

Warum stellst du dir nicht eine Fritzbox in den Keller, schließt an diese die ganzen "Kellergeräte" an und führst ein Kabel nach oben ins EG, wo du es an einen Switch anschließt und von dort dann in die EG Zimmer verteilst.

1714115859512.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt das nach einer vernünfitgen Lösung.
Netzwerk kann im Keller mit einem Switch bei Bedarf vergrößert werden, der Einsatz von Unifi-Geräten macht es m.E. auch nicht besser, mit dem 1200AX und dem geplanten 3000AX (wahrscheinlich reicht hier ein weiterer 1200AX auch) ist WLAN m.M.n. ausreichend abgedeckt.

Klar geht mehr, wie auch @SaxnPaule anregt, aber das geplante scheint ja genau den Bedarf des TE zu decken.

Ich habe bei mir auch alle Räume außer Nassbereiche mit LAN angeschlossen, aber es kommt daraufan was man will.
Ich habe zentrales NAS, das soll SCHNELL erreichbar sein, also LAN, andere haben das nicht und wollen nur streamen/surfen, da geht WLAN auch prächtig.

Also immer aufpassen was der TE bezwecken will und nicht zu Hardwareausstattrung raten die zwar nice-to-have ist, aber am Bedarf des TE komplett vorbeigehen könnte.
Tipps zu "mehr geht damit" kann man immer anmerken, das ist quasi der Extra-Service hier. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Dass Kabel besser sind ist doch sicher eh klar.

Hihi aber offensichtlich ist dir das gerade zu viel Aufwand und Du suchst da verständlicherweise bei Kindern mit 0+2 - da hat man besseres zu tun - das jetzt nicht machen zu müssen und in 10 Jahren waren dann die Internetmenschen schuld xD xD dass da kein Kabel liegt.

Ich würde das da auch nicht jetzt machen

in 10 Jahren wird vielleicht auch in D 10 GBit normal sein oder mehr - wir bekommen hier in CH dieses Jahr 25 GBit Glasfaser synchron - immer mehr in CH haben das schon.

Ich sage wenn das jetzt zu viel Aufwand das ordentlich zu machen - und das ist einfach viel Aufwand - mach es nicht - und schau dann wenn es nötig ist was da an Technik gebraucht wird, man wird immer eine Lösung dann finden wenn WiFi nicht ausreicht und ~ 10 Jahre da kann man auch evtl Teile sowieso wieder renovieren vor allem mit Kindern die wachsen ja auch.

Wir haben hier auch in 2 Zimmern "nur" WiFi 6E - das hat stabile 1,2 GBit bei Vollausschlag durch 2 Wände - Vollziegel 30 cm (halt Ende 70er Jahre Bau) , das ist erst mal ok.

Ich baue Netzwerk dann aus, wenn notwendig - unser Kinderzimmer hat aktuell auch nur WiFi - (4J) das wird eh irgendwann renoviert dann kommt evtl LAN rein. Wir haben vertikal eine 10 GBit Leitung und horizontal nach "Bedarf" jetzt "muss" ich vermutlich wegen 25 GBit auf SFP umstellen und eh dann wieder einiges ändern - bei Netzwerk ist wenig für die Ewigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage ist, wozu die FB oben bleiben soll? Meine steht auch im Keller ... ich habe weil ich noch nen Telefon nutze an der Box einfach nen DECT repearter gekauft ^^
Am Ende bin ich nämlich auch verfechter von, überall wo man ein Kabel anklemmen kann wird auch eins angeschlossen ;)

Ich renoviere aktuell das Haus nach und nach ist jeder Raum dran und jeder Raum bekommt mindestens 2 LAN Ports, wenn man sie nachher nicht brauch ok, so what ... aber sie brauchen und nicht zu haben ist schon doof ...
 
SaxnPaule schrieb:
Warum stellst du dir nicht eine Fritzbox in den Keller, schließt an diese die ganzen "Kellergeräte" an und führst ein Kabel nach oben ins EG, wo du es an eine Switch anschließt und von dort dann in die EG Zimmer verteilst.
Vermutlich weil ich auf die Idee noch nicht gekommen bin. Ich bin technisch nicht so bewandert :-)

Aber das klingt gut, vor allem deshalb weil das Loch in der Decke kleiner ausfällt wenn nur ein Kabel durch muss. Aber ich benötige trotzdem WLAN im EG. Kann ich dann einen 3000 AX am Switch im EG anschließen oder welches Gerät würde sich für das WLAN im EG anbieten?
 
An das Switch kannst du natürlich einen oder mehrere AccessPoints anschließen fürs WLAN im EG.
 
Danke euch allen! Ja, zugegeben ich scheue den Aufwand. Auch deshalb weil ich handwerklich nicht so begabt bin. Aber den Tipp die Fritzbox in den Keller zu stellen war schon goldwert. Das Problem ist auch, dass ich nicht weiß wo die LAN-Anschlüsse der Kinder hinsollen. Nachher stehen die ungünstig und das Bett ist davor, aber dann kann man ja immer noch Patchkabel durchs Zimmer legen.

Aber ich glaube Ihr habt mich überzeugt auch in die Kinderzimmer LAN zu legen.
Ergänzung ()

Könnt Ihr mir noch eine Geräteempfehlung geben für einen einfach einzurichtenden Accesspoint? Wäre ein 3000AX ein solches Gerät oder was nehme ich am besten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Weißt du schon welchen Router du für deinen Glasfaseranschluss nutzen wirst? Deine DSL Fritzbox wirst du nicht weiternutzen können.
Wenn es eine Glasfaser Fritzbox sein wird, dann nimm auf jeden Fall auch einen AVM AccessPoint. Welchen genau, müssen andere sagen. Kenne mich mit AVM Produkten nicht aus.
 
@SaxnPaule Der Router ist recht neu. Ich bin davon ausgegangen, dass der ONT via Netzwerkkabel am WAN-Anschluss des Routers angeschlossen wird?

Beim Switch kann ich den nächstbesten von Netgear, TP-Link oder Zyxel nehmen? oder muss ich irgendwas beachten?
 
SaxnPaule schrieb:
Deine DSL Fritzbox wirst du nicht weiternutzen können.
Natürlich geht das, der ONT ist doch sogar schon da.

Als Switch kannst Du im Prinzip jeden nehmen, aber wie immer kommt es da auf Deine Ansprüche an. Wieviele Ports, möchtest Du Netze voneinander trennen, also sind VLANs notwendig, Geräte ohne Netzteil daran verwenden, dann brauchst Du PoE Ports etc.
 
Dave.82 schrieb:
dass der ONT via Netzwerkkabel am WAN-Anschluss des Routers angeschlossen wird
Deine Fritzbox hat aber keinen WAN Anschluss sondern ziemlich sicher einen DSL Anschluss.

Mit einem Router OHNE Modem ginge das so, wie von dir beschrieben. Da spielt der ONT Modem und gibt seine Daten an den WAN Port eines Routers weiter.

Bleibt dir also nur, den ONT durch eine GF Fritte zu ersetzen oder einen Router ohne Modem zu kaufen.

Ob die Fritzboxen ihr Internet auch auf einem der LAN Ports beziehen können weiß ich nicht. Denke aber, dass es so nicht geht.

Edit: Scheint doch zu funktionieren. Über einen der LAN Poerts: https://avm.de/service/wissensdaten...7_FRITZ-Box-am-Glasfaseranschluss-einrichten/

Dann wirst du zwei Switches benötigen. Eins im Keller und eins im Erdgeschoss.
 
@SaxnPaule Mein Router hat einen WAN-Anschluss. Als ich den gekauft habe, habe ich mich auf der Webseite des Anbieters e-on über die Verbindung mit dem Router informiert. Sonst hätte ich den nicht gekauft.

@Incanus Danke für den Hinweis! Aktuell brauche ich das nicht. Werde diese Funktionen beim Kauf aber im Auge behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Ich bin auch ein Verfechter davon, alles was geht per Kabel anzuschließen. Daher habe ich im Zuge einer größeren Renovierung auch ~50 Ports im Haus verteilt. Die Kinderzimmer haben jeweils an 2 Stellen je 4 Ports bekommen.
Warum so viele Ports? Dann benötige ich da nicht jedes mal noch einen extra Switch... PC, TV, HIFI, Spielekonsole ... alles braucht mittlerweile LAN.

Daher meine Empfehlung ... wenn Du eine größere Renovierung durchführst, dann lege gleich ausreichend Ports, wenn nicht, verschiebe es auf später. Generiere hier erstmal keinen Aufwand. Du musst auch nicht alle Ports patchen, nur die die Du gerade benötigst.

Für die Verbindung Keller - EG schaffe einen ausreichend großen Kabelschacht - nicht nur ein 20er Leerrohr sondern mindestens die Größe eines Abflussrohrs.
 
Haben wir doch gesagt ;), außerdem kann man bei fast jeder FRITZ!Box den LAN1 zur WAN-Schnittstelle umkonfigurieren. ES gibt dann zwar noch Unterschiede, was die unterstützten Protokolle angeht, aber grundsätzlich sind sie dann auch zum Betrieb an externen Modems geeignet.
 
Zum Thema VLAN etc. - das wirst Du jetzt vermutlich noch nicht benötigen, aber wenn die Kinder größer werden und beginnen Deine Einschränkungen/Sicherheitsvorkehrungen zu umgehen, dann wird das aktuell werden. Dazu müssen das dann alle Geräte (Router, Switch) unterstützen um das pro Port steuern zu können und dann am besten den dann aktuellen Standard.

Also jetzt erst mal ignorieren (außer Du möchtest das bereits jetzt für die Trennung von Privat, Home Office, Smart Home etc., dann ist aber das Fritz-Universum nicht geeignet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dave.82 und derchris
Ich habe mal gezeichnet. Bei dieser, im Vergleich zu Maximilians Ausbau minimalistischen Ausbau, erscheint mir das als Laie ja schon als regelrechte Materialschlacht. Ist das so sinnvoll? Sehe ich das richtig, dass ich ohne weiteren Switch im Keller und weitere Dosen/Patchpannel mit jeweils einem LAN im Kinderzimmer auskommen müsste? Da ich eigentlich nur im Keller renoviere, und auch aus Platzgründen ist der Vorschlag eines Abflussrohrgroßen Kabelschachtes keine Option. Für restliche Anwendungen setze ich dann auf stabiles WLAN oder notfalls weitere Switches in den Kinderzimmern.

Von der Anwendung her sind wir auch nicht die "Poweruser" mit Konsolen, Smart Home usw. Wir Eltern nutzen digitale Medien von Smartphone, NAS, Rechner und TV abgesehen eher begrenzt und hoffen auch, dass die Kinder keine Medienjunkies werden. :-) Ggf. verlege ich jeweils ein zweites Kabel in die Kinderzimmer und lasse das Kabel im Keller/Flur EG in der Wand liegen.

grün=Patchkabel, orange=Cat7 Verlegekabel, ND=Netzwerkdose

EDIT: Ich hatte einen Denkfehler, die NAS steht jetzt im Flur EG. Passt das so, dass die dort gut angebunden ist?
1714129005382.png
 

Anhänge

  • 1714127620313.png
    1714127620313.png
    118,1 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt eine Netzwerkdose im 'Keller', Die Verlegeleitung sollte nicht direkt an die WAN-Buchse des Router angeschlossen werden.
 
Zurück
Oben