Zwei PCs mit Linux/Win11, die auf gemeinsame Laufwerke/Dateien zugreifen?

MK8025GAS

Cadet 4th Year
Hallo Forum

Ok, das mag jetzt wie eine totale Noob-Frage klingen (und falls ich im falschen Forum bin, bitte verschieben): Ist es möglich, dass zwei Rechner mit zwei OS (Win11/Linux) auf die gleichen Laufwerke zugreifen, ohne dass ich mit einer Cloud arbeiten muss? Ich arbeite also am Linux-Gerät und sehe meine Musikdateien, dann arbeite ich am Win-Gerät und sehe die gleichen Musikdateien. Ich hatte das schon in Firmen, wo wir geteilte Laufwerke hatten, auf die alle zugreifen konnten.

Die einfachste Lösung wäre vielleicht ein NAS, aber mein Synology214+ ist da eher langsam und ich muss jeweils jede Datei einzeln runterladen, während ich sie im Windows Explorer einfach und schnell öffnen kann.

Oder vielleicht ist meine Idee gar nicht möglich/zu umständlich und es gibt einfachere Wege, Dateien zu teilen?

Danke für eure Ideen und Hilfe.

Das geht mit deine Synology und dem Dateibrowser.
Du musst die Freigabe vom Synology aktivieren. Bei Windows nennt sich das z.b. SMB. Dann verbindest du ein Netzlaufwerk in Windows und meldest dich mit Benutzername und Passwort an.

Bei Linux musst du den Mount einbinden, dass geht auch via SMB oder auch z.b. NFS und dann kannst du das Netzlaufwerk auch im Dateibrowser sehen.

EDIT:
z.b.
für Windows.
Unter Linux mit NFS

Sind nur Beispiele

• Gefällt mir
Reaktionen: MK8025GAS
Ich nutze hier 3 getrennte Festplatten. Windows bzw. Linux Mint liegen jeweils auf ihrer eigenen Platte und wurden auch getrennt voneinader installiert. Die Bootreihenfolge habe ich über das Mainboard geregelt.

Ich habe dann noch eine alte kleine Sata Festplatte angeschlossen und unter Windows (NTFS) formatiert.
Kurzum. Grub hat Windows-Platte sofort erkannt und mein Mint hat die anderen beiden Festplatten von Anfang an gesehen. Auf die 3te Festplatte kann ich ohne Probleme zugreifen (War selbst etwas überrascht davon). Ich kann allerdings nicht mehr sagen, ob ich da noch irgendwas um- oder eingestellt habe.

Scheinriese schrieb:
Ich nutze hier 3 getrennte Festplatten. Windows bzw. Linux Mint liegen jeweils auf ihrer eigenen Platte und wurden auch getrennt voneinader installiert. Die Bootreihenfolge habe ich über das Mainboard geregelt.
ich glaube es geht hier um 2 versch. PCs die auf denselben Ordner auf dem NAS zugreifen sollen.
Aber der TE wird uns hoffentlich erhellen.

MK8025GAS schrieb:
aber mein Synology214+ ist da eher langsam und ich muss jeweils jede Datei einzeln runterladen
Du nutzt dein NAS rein über die Weboberfläche?

• Gefällt mir
Reaktionen: MK8025GAS und drago1401
MK8025GAS schrieb:
Die einfachste Lösung wäre vielleicht ein NAS, aber mein Synology214+ ist da eher langsam und ich muss jeweils jede Datei einzeln runterladen, während ich sie im Windows Explorer einfach und schnell öffnen kann.
Nilson schrieb:
Du nutzt dein NAS rein über die Weboberfläche?
Liest sich irgendwie so...

@MK8025GAS Du musst einfach den Musikordner über Deine Synology im Netzwerk freigeben. Windows nutzt dafür SMB, bei Linux empfiehlt sich NFS. Und nein, Deine 214+ ist dafür nicht zu langsam. Welches Linux wird genutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: MK8025GAS, Azghul0815 und rollmoped
Wieso nicht einfach syncthing nutzen? Dann müssen beide Rechner nur kurz gleichzeitig eingeschaltet sein für den sync.
Ergänzung ()

MK8025GAS schrieb:

Verstehe ich nicht? Du bindest das doch als Netzlaufwerk per cifs/samba ein.
Bitte kein NFS, das ist bei Synology nicht für Mixed gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und MK8025GAS
Ich mounte unter Linux einfach eine Windows Freigabe, damit ich von beiden OS aus drauf zugreifen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und MK8025GAS
Vor 10 Jahren hat mir ein Kollege die Synology mal eingerichtet, hauptsächlich für Fernzugriff. Ich erinnere mich düster, dass damals die Netzwerkeinbindung nicht immer sauber geklappt hat, weshalb ich davon wieder abkam. Wenn ich jetzt aber mit dem entsprechenden Netzwerkordner arbeite, klappt es reibungslos ... Oh Mann 😅 Also wenn ich euch richtig verstehe, ist es möglich, 2 PCs mit einem NAS zu verbinden und via Laufwerkeinbindung darauf zuzugreifen.

Azghul0815 schrieb:
ich glaube es geht hier um 2 versch. PCs die auf denselben Ordner auf dem NAS zugreifen sollen.
Aber der TE wird uns hoffentlich erhellen.

Ja, zwei Geräte, die auf das gleiche NAS zugreifen.

JumpingCat schrieb:
Wieso nicht einfach syncthing nutzen? Dann müssen beide Rechner nur kurz gleichzeitig eingeschaltet sein für den sync.
Ergänzung ()

Verstehe ich nicht? Du bindest das doch als Netzlaufwerk per cifs/samba ein.
Bitte kein NFS, das ist bei Synology nicht für Mixed gedacht.
Wie genau würde das funktionieren? Also welche zwei Festplatten oder Geräte würden da genau synchronisiert?

fixedwater schrieb:
Welches Linux wird genutzt?

Ich dachte an Mint.

MK8025GAS schrieb:
Ich dachte an Mint.
Wenn das NAS mit dem SMB Share im selben Netzwerk ist, wird es automatisch unter "Netzwerk" im Dateiexplorer angezeigt und kann benutzt werden. Gegebenenfalls muss man noch Benutzernamen und Passwort angeben.

mint_smb.png

Hier zum Beispiel habe ich auf "user-pc" ein SMB-Share "public" im Netzwerk bereitgestellt, das von Linux Mint direkt gesehen wird und durch Doppelklicken einfach eingehängt werden kann.
smb_public.png

MK8025GAS schrieb:
Wie genau würde das funktionieren? Also welche zwei Festplatten oder Geräte würden da genau synchronisiert?
Bei Syncthing kannst du ordnergenau einstellen, was synchronisiert wird zwischen welchen Geräten. Aber das ist eine kompliziertere Lösung, wenn man kein NAS rund um die Uhr eh schon laufen hat.
Ich habe keins und lasse so z.B. meine verschlüsselte Datei vom Passwortmanager zwischen Handy und Linux aktuell halten.

Zurück
Oben