TimmyDuese
Ensign
Hallo zusammen,
ich plane aktuell zwei eigene Software-Projekte, die plattformübergreifend auf macOS und Windows laufen sollen. Bevor ich mit der Umsetzung starte, überlege ich mir gerade, welcher Technologie-Stack sich dafür am besten eignet.
Wichtig ist mir dabei, keine Webtechnologien wie Electron oder ähnliche Frameworks zu verwenden. Die Anwendungen sollen sich wie native Desktop-Programme verhalten und entsprechend effizient sein.
Eine Desktop-App, mit der ich Geocaching-Daten lokal verwalten, filtern und auf Offline-Karten darstellen kann.
Geplante Funktionen:
Eine flexible Aufgaben-App mit Kanban-, Listen- und Kalenderansicht, die plattformübergreifend synchronisiertwerden kann.
Geplante Funktionen:
Mich würde interessieren:
ich plane aktuell zwei eigene Software-Projekte, die plattformübergreifend auf macOS und Windows laufen sollen. Bevor ich mit der Umsetzung starte, überlege ich mir gerade, welcher Technologie-Stack sich dafür am besten eignet.
Wichtig ist mir dabei, keine Webtechnologien wie Electron oder ähnliche Frameworks zu verwenden. Die Anwendungen sollen sich wie native Desktop-Programme verhalten und entsprechend effizient sein.
1) Geocaching-Verwaltung (offline-first)
Ziel:Eine Desktop-App, mit der ich Geocaching-Daten lokal verwalten, filtern und auf Offline-Karten darstellen kann.
Geplante Funktionen:
- Im-/Export von GPX/CSV (mit Dublettenprüfung)
- Filter & Suche nach Typ, D/T, Status, Owner, Radius, Datum, Tags
- Offline-Karten (MBTiles/Vektorkarten), Clustering, Overlays
- Tourenlisten, Notizen & Anhänge
- Lokale SQLite-Datenbank, kein Cloud-Zwang
2) Aufgaben- & Planungstool (mit Cloud-Sync)
Ziel:Eine flexible Aufgaben-App mit Kanban-, Listen- und Kalenderansicht, die plattformübergreifend synchronisiertwerden kann.
Geplante Funktionen:
- Frei definierbare Felder pro Aufgabe
- Drag & Drop, Zeitblöcke/Termine
- Zentrales Backend / Cloud-Datenbank für den Sync (optional selbst gehostet oder Managed)
- Lokaler Cache für Offline-Nutzung + saubere Konfliktlösung
- Export/Backups, einfache und klare UI
Mein Hintergrund & Technologie-Überlegung
Ich habe Erfahrung mit Swift (iOS/macOS) und etwas Python. Für diese Projekte möchte ich bewusst eine neue Sprache lernen und schwanke aktuell zwischen zwei Ansätzen:- Rust + Tauri → kleine Builds, sehr gute Performance, moderne UI über System-WebView (stark für Karten & komplexe Filter).
- Go + Fyne → einfacher Einstieg, native UI ohne Web-Stack; bei komplexeren Oberflächen voraussichtlich mehr Eigenaufwand.
- Geocaching-App: Offline-Karten, Performance, kompakte Pakete
- Aufgabenverwaltung: stabiler Cloud-Sync, flexible Datenstruktur, gute UX
- Beide: echte Plattformunabhängigkeit auf dem Desktop, ohne Electron oder vergleichbare Webframeworks
Status & Frage an euch
Ich befinde mich derzeit in der Planungsphase und möchte zuerst kleinere Prototypen bauen, um den passenden Stack zu finden.Mich würde interessieren:
- Welche der beiden Varianten würdet ihr für solche Projekte bevorzugen?
- Gibt es Punkte, die ich eurer Meinung nach vorher noch bedenken sollte (z. B. Build-Prozess, Distribution, Framework-Erfahrungen)?
- Habt ihr vielleicht eigene Erfahrungen mit Rust+Tauri oder Go+Fyne in ähnlichen Szenarien?