Zwei Rechner, eine Festplatte?

--Sirius--

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich wollt mir eine externe Festplatte kaufen und dann daran mein Notebook mit USB und mein richtigen Rechner mit eSata anschließen. Nun hab mich aber gefragt, ob die Platte den Zugriff von zwei Rechner auch verträgt. (Der Zugriff übers Netzwerk ist ja nicht der selbe, da dort letzlich nur ein Betriebssystem auf die Platte zugreift.) Hat das einer von euch schonmal ausprobiert?

mfg

--Sirius--

Ich kann mir nicht vorstellen dass das funktioniert, ausm bauch raus würde ich mal sagen die platte "gehört" dem system das als erstes angeschlossen wird und ignoriert die anderen schnittstellen dann.

also ich weiß jetzt nicht, ob ich dich wirklich verstanden habe, aber hier gibt es z.b. eine externe festplatte mit netzwerk-anschluss, d.h. du kannst sie direkt für alle rechner im lan mit nen switch oder so anschließen...

es gibt ja auch Netzwerkfestplatten. Die sind zwar etwas teuerer als das was du wolltest, aber erfüllen deine Wünsche.

Also meint ihr das das nicht geht?! Schade. Dann muss ich wohl auf ein Gehäuse mit Lan-Anschluss ausweichen aber ich seh grad das es scheinbar keins für Sata-Platten gibt. :( IDE kommt mir nicht mehr ins Haus

Also bei meiner Maxtor One Touch 250 GB mit 2 Fiwi Anschlüssen ging das nicht.

Ich habe das aus Spaß mal probiert: Die Festplatte an Notebook geschlossen mit 4pol Fiwi, alles okay; dann das zweite 6 pol rausgekramt und an dem Heimrechner angeschlossen und siehe da die Platte verschwand vom Notebook und wurde beim PC eingelesen.

Also es geht nicht !!!

USB & SATA gleichzeitig klappt nicht, das hab ich mit meiner externen HD schonmal ausprobiert ;)

ich kenne auch kein Produkt, dass auf SATA und einen LAN Port setzt - da musst du wohl in den sauren Apfel beissen oder warten...
Auf eine solche Lösung warte ich auch ;)

Zurück
Oben