Suche Monitor ab 32 Zoll für Office und Gaming mit KVM für zwei Rechner

Mr.Zweig

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
6.090
Servus Freunde
Da ich nun einen neuen Job angetreten habe und dort aktuell zu 50% Homeoffice angesagt ist, würde ich gerne mein Heimsetup etwas anpassen. Mein alter 27 Zoll Samsung Monitor ist langsam in die Jahre gekommen und ich suche ein Upgrade, welches ich parallel mit meinem neuen Arbeitslaptop Lenovo X13 Gen2 Intel und meiner alten Gaming Krücke (Siehe Signatur) betreiben kann.
Im Office benutzen wir Philips 346B Monitore mit integriertem Multiclient-KVM-Switch und Power Delivery fürs Notebook. Sowas hätte ich gerne ebenfalls für meinen neuen Monitor. Da schliesse ich einfach mein X13 mit einem Kabel an und alles läuft. Wie eine Dockingstation.
Die Eingabegeräte sollen ebenfalls ersetzt, sowie kabellos werden und an beiden Rechnern genutzt werden. Ich dachte an eine Logitech G Pro X Superlight und eine Logitech MX Mechanical Mini Graphite. Diese sollen direkt mit dem integrierten KVM Switch des Monitors verbunden werden und beiden Rechnern zur Verfügung stehen. Das Lenovo soll am besten nur mit einem USB C Kabel mit dem neuen Monitor verbunden werden, gleichzeit geladen und das Bild übertragen werden. Den Rechner kann ich klassisch per DP (Grafikkarte) mit dem neuen Monitor und USB A/B/C je nachdem (für die Peripherie) mit dem Monitor internen KVM Switch verbinden. Da würde ich gerne von euch wissen, was da die beste Lösung ist. Eine USB Webcam und ein USB Mikrofon (Rode NT1 USB) soll ebenfalls noch hinzukommen und ebenfalls beiden Geräten zur Verfügung stehen. Also insgesammt vier USB Geräte. WLAN haben die beiden Rechner separat, Netzwerk müsste also nicht über den Monitor laufen.
Danke für eure Aufmerksamkeit und ich bin gespannt auf eure Vorschläge.
LG
Mr.Zweig

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um 1000CHF/€, darf natürlich auch günstiger sein. Der Monitor wird in der Schweiz gekauft. Vorzugsweise bei digitec.ch

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Ab 32-38 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Ultra HD sollte reichen.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ab 120Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Kein TN, sonst so gut wie möglich
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Beides wenn möglich, ist aber nicht so wichtig.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI 2.1 wäre natürlich cool, aber kein must. USB C mit Powerdelivery

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
MS Office / Teams, viel Videotelefonie mit dem Notebook und etwas Freizeit Gaming mit dem ollen Rechner in 1080p also nichts besonders, Kein CAD oder Fotokram.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Im Moment noch eine GTX 1070, wird aber demnächst mal geupgraded. Im Notebook Intel Iris Xe.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellung ist ein must have. KVM Switch mit USB C Power Delivery fürs Lenovo X13. Sollte sehr schlicht sein. Bloß kein Gaming Bling und möglichst kein zu tiefer Aufbau. Der Monitor steht auf einer Fensterbank die 26cm tief ist. Habe gute Erfahrungen mit Dell/EIZO/Samsung und LG gemacht. AOC/Acer/Gigabyte etc. kommen mir eher nicht ins Haus. Curved muss nicht unbedint sein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich schon gemacht. Allerdings hatte ich gehofft hier ein paar Erfahrungswerte zu bekommen, von Leuten die ein ähnliches Setup fahren und wissen, dass es mit den angesprochenen Geräten funktioniert.

Dieser Monitor hier kommt dem Ganzen schon recht nahe: Philips P-line 346P1CRH

Ist allerdings curved, was eigentlich nicht so mein Ding ist und halt eher wenig "Gaming" Features. Halt die Frage wie krass 100 vs 144 Hz sind bei dem Panel.
 
Funktioniert mehr als 60Hz mittlerweile überhaupt ordentlich mit einem KVM Switch?
Hatte mich damit am Anfang von Corona auch mal mit befasst und es gab damals keinen vernünftigen Geräte für einen vertretbaren Preis.
 
Laut dem Geizhals Review von G00fY zu dem Philips Monitor funktionieren die 100Hz über DP am Gaming Rechner und an seinem MacBook Pro M1 parallel. Im Endeffekt beschreibt der ganz gut was ich auch haben möchte. Ich check den Philips P-line 346P1CRH mal genauer aus, den scheinen halt nicht viele auf dem Zettel zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, du willst einen integrierten KVM Switch. Dann hatte ich das falsch verstanden.
 
Ja genau, der soll in den Monitor integriert sein. Entschuldige die Verwirrung. Ich mach das im Startpost noch mal deutlicher. Ich hab den ganzen Kabelsalat hier nämlich satt. Drum alle Periphiere kabellos direkt an den Monitor. Notebook mit einem Kabel Thunderbolt/USB C Kabel dran und parallel der Gamingrechner per DP und USB B. Also nur drei Kabel für alles. Zumal ich mir bei dem Philips Monitor noch eine externe Webcam spare. Geil auch das der Philips ein integriertes Netzteil hat. Also kein lästiges Powerbrick mehr, welches man irgendwo verstecken muss.
 
Zurück
Oben