Zwei Rechner per VPN verbinden

sthaas

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
89
Hi Leute,

mag sein das das schon hier abgehandelt wurde aber ich suche eine Lösung für folgendes Setting.

Server: Win10 VPN-Server Software
Rechner: Win10 VPN-Client Software

beides sollte kostenlos sein und mir den Zugriff auf freigegebene Orner auf dem Server ermöglichen und am besten nur einen Port benutzen. An beiden Stellen sitzen Fritzboxen als Zugriffspunkt und die WAN-IP beim Server ist ne feste IP.

Beides sind meine Rechner aber stehen an verschiedenen Orten.

Was für Software gibt es da die sicher ist und eine gute Bandbreite bietet was den Traffic angeht?

Danke im voraus
 
Sind ja beides Fritzen -> kannst direkt nen Tunnel zwischen den beiden Einrichten dann brauchst du nicht mal Software dafür extra sondern alle Geräte sind dann in einem Netz. Oder du aktivierst auf einer der Fritzen nur den VPN Kram und loggst dich dann von dem entfernten Rechner darauf ein.

Das geht aber nur wenn du nicht an nem DS-Lite Stack hängst (zumindest die Variante die Fritzen direkt zu koppeln und den Zugriff von Rechner B auf den VPN von Netz A wenn Netz A an nem DS-Lite Stack hängt)
 
Du kannst entweder beide Fitzboxen verbinden oder Software wie OpenVPN nutzen.
OpenVPN ist deutlich aufwändiger, bei richtiger Konfiguration jedoch auch weitaus sicherer.

Beides verbindet beide Netzwerke zu einem großen.
 
Möchte das ja nur auf meinem Rechner sehen und nicht auf allen.

DS-Lite Stack? Ist ein privater Anbieter der mit ner festen IP arbeitet und den Anschluss von der Telekom mietet?

Was muss man den dann bei der Fritzbox beachten an der der Server hängt?

Da sind ja auch noch 2 Rechner die nicht auf die Daten zugreifen dürfen. Muss ich dann wohl die User einrichten für den Ordner.
Ergänzung ()

BenneX schrieb:
Du kannst entweder beide Fitzboxen verbinden oder Software wie OpenVPN nutzen.
OpenVPN ist deutlich aufwändiger, bei richtiger Konfiguration jedoch auch weitaus sicherer.

Beides verbindet beide Netzwerke zu einem großen.

Ja habe mir Open VPN angeschaut aber steige da nicht wirklich durch.
 
sthaas schrieb:
[...]Da sind ja auch noch 2 Rechner die nicht auf die Daten zugreifen dürfen. Muss ich dann wohl die User einrichten für den Ordner.
Ergänzung ()

Ja habe mir Open VPN angeschaut aber steige da nicht wirklich durch.

Dann wäre OpenVPN die beste Variante für dich. Schau dir mal das ausführliche Manual Schritt für Schritt an und auch die Beispiel-Konfigurationen. Wenn man das Prinzip verstanden hat, ist es eigentlich gar nicht so schwer.
 
BenneX schrieb:
Dann wäre OpenVPN die beste Variante für dich. Schau dir mal das ausführliche Manual Schritt für Schritt an und auch die Beispiel-Konfigurationen. Wenn man das Prinzip verstanden hat, ist es eigentlich gar nicht so schwer.

Habe das tool auf dem client drauf aber sehe da nur einstellungen und nichts mit server verbinden und ip eingeben. naja werde das mal auf dem server am we drauf machen und per teamviever ausprobieren.
 
FritzVPN verschlüsselt mit IPsec, wüsste jetzt nicht was da nennenswert unsicherer sein soll als OpenVPN, zumal wenn man davon keine große Ahnung hat und sich dann irgendwie einen lauffähigen VPN Tunnel zusammenkonfiguriert.

Ich würde FritzVPN machen. Den Zugriff auf die Daten regelt man über Freigaben, auf die nicht jeder Nutzer zugreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal SoftEther in den Raum, sehr einfache einrichtung und Kompatiblität.. Läuft bei mir aktuell auf einem Raspberry Pi, der direkt am Router hängt (mit LAN Kabel und USB für Strom). Man kann z.B. einfach mit dem OpenVPN Client zugreifen und damit auch von z.B. Android Geräten.. Auch der native Windows VPN Client wird unterstützt..

Auch bietet SoftEther einen eigenen DynDNS Dienst für lau, welcher in die Software integriert ist, man bekommt also automatisch einen Hostnamen zugeteilt..
 
Zurück
Oben