Zwei Router miteinander verbinden!

kenyo`

Cadet 3rd Year
Moin Moin,

also.. ich stehe momentan vor folgender Problematik:

Ich besitze zwei verschiedene Router:

* AVM FritzBox 5050 (ohne WLAN)
* T-Sinus 130 DSL (mit WLAN)

Nun ist es so, dass die FritzBox, welche im Erdgeschoss steht, ans Internet angeschlossen ist, der T-Sinus 130 DSL im 2. Stock steht und keine Verbindung zum Internet hat.

Wollte jedoch meinen neuen iPod Touch auch im 2. Stock nutzen können.

Nun zu meiner Frage:

Ist es möglich, diese beiden Router so miteinander zu verbinden (z.B. mit einem LAN-Kabel), dass auch der T-Sinus 130 DSL über die FritzBox eine Verbindung zum Internet aufbauen kann? Wenn ja, wie?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten!

Frohes Neues 2oo8=)

Einfach zusammenklemmen, und das Einwähl-Zeugs im T-Sinus abschalten.

Also 'n LAN-Kabel von der FritzBox in den DSL-Port oder in eine LAN-Buchse stecken?

in die lan-buchse natürlich, aus der Fritzbox kommt doch nur lan raus und kein dsl.

Und aufpassen, dass die beiden Router nicht die selbe IP haben. ; )

Beide Router über LAN-Buchse verbinden.
Nicht mit WAN!
Dann stellst du in dem Router, der nicht mit dem Internet verbunden ist den DHCP-Server aus, falls benötigt nur den vom direkt mit dem Internet verbundenen Router aktivieren.

Die Fritzbox muss DHCP aktiviert haben, die andere nicht, die beiden Router müssen sich im selben Netz befinden, also die TSinus muss eine feste IP (192.168.178.200) haben im Bereich der Fritzbox (192.168.178.1).

Also.. die FritzBox hat DHCP aktiviert, die T-Sinus 130 hat den DHCP-Server deaktiviert.

IP der FritzBox (192.168.2.1)
IP des T-Sinus 130 (192.168.2.2)

Die FritzBox ist nun per LAN-Kabel mit dem T-Sinus 130 verbunden, ein weiterer PC hängt an dem T-Sinus 130, die FritzBox wird also nur noch zum Anzapfen ans Internet genutzt.

Jedoch tut sich nichts! ..die FritzBox ist weiterhin mit dem Internet verbunden, gibt jedoch scheinbar das Signal nicht an den PC weiter. Warum?

Hast du auch die Router über LAN Ports verbunden?
Das Problem kommt mir bekannt vor, da hatte ich beim zweiten Router aus versehen den WAN (DSL) Port benutzt.

Welche IP hat der Rechner der nicht geht und welchen DNS/Gateway Server, evtl mal eine feste Ip vergeben und die Fritzbox als Gateway einrichten, kannst Du wenn es klappt wieder auf auto stellen.
Feststellen der IP kannst Du beim Status der Netzwerkkarte.

Findet er gar keine Verbindung oder nur keine Inet Verbindung? Kannst du auf die FB zugreifen?

greetz x

Also,.. DNS/Gateway Server laufen auf der IP 192.168.2.1, IP des PCs wird automatisch bezogen.

Wie kann ich denn die FritzBox als Gateway einrichten?

Ich kann sowohl auf die FritzBox als auch auf den T-Sinus 130 zugreifen.

Wenn Du auf beides zugreifen kannst, sollte auch das Inet gehen, evtl mal die Firewall einstellen, beim IE einstellen, das keine Verbindung gewählt werden soll. Kannst ja mal einen Ping senden übers Inet, wenn der ankommt geht das Inet auch.
"ping www.computerbase.de" an der CMD eingeben und schauen ob das durchgeht. Kannst auch mal das Netzwerk durchsuchen ob Du die anderen PCs findest.
DNS/Gateway Server laufen auf der IP 192.168.2.1
Das ist doch die Fritzbox, also brauchst Du die Einstellungen nicht zu verändern.

Zurück
Oben