2 Router miteinander verbinden -> Keine Internet Verbindung mehr.

iOSKoray

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
4
Hallo Community,

Ich muss ein persönlichen Hotspot mit einer Login Seite einrichten. Das ganze möchte ich erstmal Zuhause ausprobieren.
Ich besitze einen Router von o2 und ich habe mir jetzt extra für diesen Versuch einen Router von LINKSYS gekauft Modell: WRT54GL.

So. Ich habe dann beide Router miteinander per LAN Kabel miteinander verbunden und dass ganze wiederum nochmal mit meinem Macbook verbunden. Dann bin ich auf die Seite: 192.168.1.1 gegangen und habe dort eine neue Custom Firmware raufgespielt. Die Firmware: White Russian 0.9 für WRT54GL

So. Jetzt muss ich dass Package: Chillispot installieren.. Kann ich aber nicht, da ich anscheinend keine richtige Internet Verbindung besitze.

Lokale Seiten wie: 192.168.1.1 lassen sich zwar aufrufen, aber Seiten wie Google.de lassen sich nicht aufrufen.

Wenn ich dass Lan Kabel von meinem Macbook rausziehe und mich dann mit meinem O2 Router verbinde, funktioniert alles wieder... Jedoch komm ich dan natürlich nicht mehr auf die Konfigurationseite vom Linksys Router, da ich ja jetzt mit meinem O2 Router verbunden bin.

Ach ja: Ich verfolge gerade dieses Tutorial: http://www.davonet.de/?option=com_content&view=article&id=49&Itemid=62 und ich bin gerade beim Punkt:

"Installation des Chillispot Softwarepakets"

Ich komm nicht mehr weiter, da ich ja keine richtige Verbindung habe...
 
Vlt. DHCE auf den 2. Router ausschalten, und gge. im 1. R (mit internetzugang) in LAN und in 2. R in WAN (WAN bedeutet internes Netzwerk oder so)
 
Wie gesagt, der neue Router ist erst heute angekommen und ich habe ihn direkt mit meinem alten Router verbunden und dass ganze dann wiederum mit meinem Macbook verbunden.
Der neue Router läuft mit DHCP...
 
ich meine, das dhcp bei einem ausschaten, und nur einen damit dienen lassen, sonst könnten sich die ip verwirren.
 
Man kann ja auch WLAN und LAN in zwei unterschiedliche Subnetze packen und entsprechende UDP-Packete der Ports 67-68 der jeweils anderen NIC verwerfen per Filterregel, sprich nur die jeweilige NIC darf auch auf DHCP-Anfragen von Port 68 auf Port 67 antworten.
 
Werde dann dass dhcp auf dem alten Router deaktivieren und auf dem neuen Router aktivieren.
Werde ich gleich mal ausprobieren <.<
Wie gesagt, der neue Router ist nur zum testen da. :)
 
Beide Router verwenden die IP Adresse 192.168.1.1

So ich habe die IP Adresse vom neuen Router bei LAN CONFIGURATION zu: 192.168.1.2 geändert.
Die DNS Adresse ist immer noch 192.168.1.1

Ich bin jetzt im Wifi Netz mit meinem neuen Router verbunden und ich bin auch noch über LAN mit meinem neuen Router verbunden.

Soll ich Wlan ausschalten? Oder ist es egal, ob ich mit LAN und WLAN verbunden bin?
Ergänzung ()

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, eine andere Firmware zu installieren.
Ich bin gerade dabei die Firmware "DD-WRT" zu installieren.

Da steht jetzt schon seit einer halben Stunde :

Unlocking Linux...
Writing from /tmp/firmware to linux...


Es wäre jetzt gefährlich den Router auszuschalten oder?
Weil es mir so vorkommt, als wäre der Router hängengeblieben....
Ergänzung ()

Liegt es eventuell daran, dass OPEN-WRT davor installiert wurde?
Soll ich den RESET Knopf am Router drücken und es dann nochmal versuchen?
Ergänzung ()

So habe OPEN-WRT installiert und auch Chillispot konfiguriert. Das einzige Problem, dass ich habe, ist dass ich nicht online bin.
Lokale Seiten wie 192.168.1.2 kann ich zwar laden, aber Seiten wie Google.com gehen nicht.
Muss ich noch irgendetwas in den Router Einstellungen vornehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal eine kleine Skizze von Deinem gesamten Aufbau, ebenfalls mit Liste, welche NICs welchen Zonen (oder Netzen) zugewiesen wurden. Es erscheint mir ein wenig wirr, was Du da verbastelst.
 
Zurück
Oben