Zwei Soundkarten an ein Boxensystem

MediaX

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

habe bei mir zwei Soundkarten im PC (eine für Linux, da die X-Fi nicht unterstützt wird).
Will jetzt die Boxen an beide Soundkarten gleichzeitig anschließen und brauche ein Kabel
dafür. Ich suche ein Y-Kabel mit einem Klinken Eingang und zwei Ausgängen.
Gefunden hab ich bis jetzt nur Y-Kabel mit einem Klinken Ausgang und zwei Eingängen.
Auch im Laden hab ich nichts gefunden.

Habt ihr eine Ahnung ob es so ein Kabel gibt und wenn ja wo?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Deine Angaben sind nicht genau genug, um eine eindeutige Antwort zu geben. Die Soundkarten haben üblicherweise Mini-Klinken-Stereo-Ausgänge female, in die ein entsprechendes male-Stereo-Kabel eingestöpselt wird.

Aber was ist nun mit den Boxen: willst du die direkt ansteuern ? Dann müssten es AKTIV-Boxen sein (also mit eingebauter Endstufe). Wie sieht der Eingang aus ? Ebenfalls Mini-Klinke female (also male am Kabel) ?

Vermutlich brauchst du (ein oder mehrere) Kabel mit folgendem Aufbau: Stereo-Mini-Klinke auf 2x-Stereo-Mini-Klinke.
Normalerweise findet man Stereo-Klinke auf 2xMono-Klinke, das klassische "Soundkarten-Kabel", um den Sound auf eine Anlage zu führen. Das nützt dir aber nichts. Die erwähnte "Doppel-Stereo-Combo" muss wahrscheinlich vom Händler bestellt werden. Und wenn du mehr als nur stereo hören willst, brauchst du pro Kanalpaar ein solches Kabel.

Anders sieht es aus, wenn du die Boxen hinter einer Verstärkeranlage/Hifi-Anlage betreibst, dann bräuchtest du vermutlich eine Kabelpeitsche 2xStereo-Mini-Klinke auf (1x) Cinch (das musst du aber am Verstärker nachprüfen). Die Cinch an AUX des Verstärkers (oder Tape) - und dann kann's losgehen.

Zurück
Oben